Jump to content

Is there an "Undo" (=Ctrl+Z) option in PV SOL?


Ricardo

Recommended Posts

  • 5 months later...
On 2/7/2019 at 11:48 AM, developer_mm said:

Hi Ricardo,

Unfortunately there is no undo function at this moment. We are aware of that missing feature. Sadly, an undo is very difficult to implement in existing code which is not prepared for this kind of action.

Kind regards,

Marcel

Hello, 

 

Is there an UNDO option now? (6 months later) 

 

It is an very very very necessary option... :)

 

Kind Regards,

PVSOL User

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Dear Supportcenter EWS,

as Marcel pointed out, we are aware of the fact that this feature is highly demanded by our customers. And be sure that we are not holding it back artificially. The undo function is quasi-impossible to implement in the existing code of the 3D environment. It would make it necessary to restructure the whole code from scratch. And since we are working on a completely new version of the 3D environment, it wouldn't make sense to rebuild the old version from scratch. We hope this is comprehensible.

As a workaround against the worst cases of work loss we introduced the autosave feature some versions ago. With this you can jump back to earlier versions of your project if something unexcepted or undesired happened to your project. I know this isn't a full replacement for the undo function, but at least it avoids the loss of data or long hours of work.

Quote

We are not willing to pay for maintenance and updates every year if essential functions such as undo are still missing.

I am sorry to hear that. While we are always trying to produce the best simulation and planning software that is possible with our resources, we can't avoid that single customers aren't satisfied. If you want to stop using PV*SOL you can just refrain from extending your maintanance contract the next time.

Kind regards,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hello BartlomiejS,

unfortunately this functionality is not existing. We know this is very important and could be a deal breaker, but as stated before the current 3D planning environment won't get this update. Our new 3D design tool currently in development has this functionality already built in.

Best regards,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

and WHEN will the new 3D design is planned to be rolled out? 

"As a workaround against the worst cases of work loss we introduced the autosave feature some versions ago. With this you can jump back to earlier versions of your project if something unexcepted or undesired happened to your project. "

I'm afraid, this is not really helpful. In my understanding, the automatically autosave feature overwrites the originally file, doesn't it?

So, if I will try, a.e., another modul type or another inverter, and I won't save this, the autosave will save this. So I can't jump back by closing file without saving, as I do it now (after disabeling autosave)

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf,

we don't have a release date for the new 3D environment yet, and we hope on your understanding that it'll take quite a bit more time until we are ready.

The autosave feature is not overriding your existing file, you will have one separate autosave file for each autosave action. So you can really go back in time when opening the various autosave files of one project. As such, it helps at least a little to compensate the lack of the Undo function.

Kind regards,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Wow krass... und für dieses Programm zahlt man über 1500€. Wahnsinn. Kostet die neue Version in Zukunft dann für die Nutzer dieser Version wieder 1500€?

Also die Auto Speicherung nervt unglaublich, die fehlende UNDO Funktion ist fast nicht verzichtbar. Muss ich echt leider bestätigen.

Wie sieht es aus bzgl. der Möglichkeit bei bestehendem Projekt in der 3D Variante einen weiteren Kartenausschnitt zu definieren? Aktuell komme ich nicht weiter, ich kann als zweites Gebäude nur normale Gebäude hinzufügen, aber wie bei "neuer 3D Planung" kann ich hier kein zweites Objekt hinzufügen. Ich hoffe ich täusche mich und könnte eine Hilfe bekommen.

Vielen Dank schon mal.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rhein Dienstleistungen,

zunächst willkommen im Forum!

16 hours ago, Rhein Dienstleistungen said:

Kostet die neue Version in Zukunft dann für die Nutzer dieser Version wieder 1500€?

Bezüglich dieser Frage können Sie sich gerne an unser Sales-Team wenden, wir freuen uns Ihre Fragen zu beantworten.

16 hours ago, Rhein Dienstleistungen said:

die fehlende UNDO Funktion ist fast nicht verzichtbar

Das ist uns schmerzlich bewusst. Wir erweitern schrittweise unseren Funktionsumfang, auch zum Beispiel einen neuen 3D-Teil unserer Software. Dort ist Undo/Redo bereits eingebaut und funktioniert zuverlässig.

16 hours ago, Rhein Dienstleistungen said:

3D Variante einen weiteren Kartenausschnitt zu definieren?

Aktuell geht das nicht, außer der Abschnitt wird ausreichend groß definiert. Ich nehme an, es sollen eventuell benachbarte Gebäude auch mit in das Projekt aufgenommen werden?

Mit unserer kostenlosen Demoversion können Sie alles ausprobieren und nur dann kaufen, wenn Ihnen unsere Software zusagt. Im Vergleich zu Konkurrenzsoftware mit ähnlichem Funktionsumfang blättern Sie weitaus mehr Geld hin; nach einschlägiger Recherche ließe sich das leicht heraus finden.

Falls Sie weitere Fragen haben, gerne.

Beste Grüße,
Frederik

P.S.: Ihre Internetpräsenz scheint kaputt zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Dass Sie sich so schnell melden finde ich top. Dankeschön. 

Ich habe das Programm getestet und gehofft, das die Funktionen die ich meinte nicht gehen, mit dem Kauf funktionieren. 

Habe noch eine Frage zur Auswahl der Wechselrichter usw... Werden die Filtermöglichkeiten verbessert?

Wenn ich die WR sortieren möchte, z.B. nach "Auswahl", nach "Favoriten", das funktioniert leider nicht. Auswahl/Sortierung nach Nennleistung AC und Strings funktioniert gut.

Wenn ich bei den Batterien Felder zur Sortierung hinzufügen möchte, geht das leider auch nicht.

Die Markierung der Favoriten bleibt bestehen, das ist gut. Allerdings wenn ich die WR einzeln auswähle und rechnen lasse - und ich dann zurückkehre um einen anderen auszuwählen muss ich alles von neuem sortieren. -> das könnte man sicherlich verbessern in dem man ein übersichtliches Filterfeld macht:

- nur Favoritenanzeigen

- von-Bis Daten eingeben

- nur mögliche Wechselrichter anzeigen, das alles wo ein rotes x ist rausfliegt

Die 60s reichen leider auch nicht um mehrere Wechselrichter bemessen zu lassen.

 

Die Updates laufen doch automatisch oder? Weil ich leicht vermute, das mir ein Datensatz fehlt.

 

Freundliche Grüße

Alexander Rhein

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rhein Dienstleistungen,

51 minutes ago, Rhein Dienstleistungen said:

Ich habe das Programm getestet und gehofft, das die Funktionen die ich meinte nicht gehen, mit dem Kauf funktionieren.

Leider nein. Das einzige, das abweichen sollte ist das Wasserzeichen im Projektbericht.

52 minutes ago, Rhein Dienstleistungen said:

Werden die Filtermöglichkeiten verbessert?

Vielen Dank für den wertvollen Input! Die Datenbankdialoge wollen wir verbessern und haben wir auf unserer Todo Liste. Zum Beispiel individuelle Filtermöglichkeiten nach durch Grenzen einschränkbare Bereiche, um gleichzeitig nach Leistung und Anzahl MPP-Tracker zu filtern. Auch eine Persistierung der Einstellungen ist sehr sinnvoll!
Uns schweben da noch ein paar zusätzliche Ideen vor.

Ich bringe in unsere Diskussion ein, ob wir die 60 Sekunden als einstellbaren Parameter in die .INI-Datei einfließen lassen können, das ist eine gute Idee.

59 minutes ago, Rhein Dienstleistungen said:

Die Updates laufen doch automatisch oder?

Die Datenbankupdates funktionieren automatisch, falls Sie online sind. Dann greift PV*SOL automatisch auf die aktuellen Datensätze zu.

Die Programmupdates informieren lediglich, es ist eine Bestätigung und Installation einer neuen Programmversion erforderlich.

Beste Grüße!
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

48 minutes ago, Ralf said:

War das wirklich so gemeint, wie es dort steht?

Gemeint ist, dass wir nicht glauben uns zu überschätzen. Wir versuchen auch nicht die Katze im Sack zu verkaufen, sondern ehrlich zu kommunizieren, was möglich ist und was nicht; deshalb auch die kostenfreie Demo-Version. Wir arbeiten stets daran, PV*SOL zu verbessern und sind überzeugt davon, das in den letzten Jahren auch zu tun. Oft wünschen wir uns selbst, dass vieles zügiger voran geht.

Auch wenn wir immer wieder unseren Marktüberblick aktualisieren würde mich Ihre Sichtweise interessieren.

52 minutes ago, Ralf said:

Wann wird der genannte neue 3D-Teil mit der Undo-Funktion verfügbar sein?

Da muss ich passen, das kann ich noch nicht sagen. So schnell wie möglich, so sorgfältig langsam wie nötig. Wir möchten ein Produkt heraus bringen, in dem sich unsere Bestandskunden zu Hause fühlen und das ausreichend getestet ist. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich leider noch keine Auskünfte geben, außer dass wir dabei sind unsere Konzentration darauf zu bündeln.

Freundliche Grüße!
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik,

um meine obige Bemerkung verständlicher zu machen:

"Im Vergleich zu Konkurrenzsoftware mit ähnlichem Funktionsumfang blättern Sie weitaus mehr Geld hin; " das ist mißverständlich formuliert, denn hier fehlt ein Wort:

"Im Vergleich zu Konkurrenzsoftware mit ähnlichem Funktionsumfang blättern Sie dort weitaus mehr Geld hin; "

 

 

 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...