Jump to content

Ralf

Members
  • Posts

    82
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    6

Everything posted by Ralf

  1. Ist eigentlich schon im Gespräch, die Einstellungen der Verschaltungsdarstellung (Symbole für Zähler, Leitungsschutzschalter usw.) in den Programmoptionen abspeichern zu können? Für die Netzanmeldung werden regelmäßig Schaltpläne benötigt, die sich der für die Anmeldungen zuständige Kollege mühsam basteln muss, weil die Planer nicht alle das gleiche Schema verwenden und auch nicht alle über die speziellen Kenntnisse verfügen, was genau benötigt wird. Könnte man diese Konfiguration für den Schaltplan als Vorlage (bei jedem Planer) abspeichern, wäre viel Zeit zu sparen.
  2. Hallo Frederik, um meine obige Bemerkung verständlicher zu machen: "Im Vergleich zu Konkurrenzsoftware mit ähnlichem Funktionsumfang blättern Sie weitaus mehr Geld hin; " das ist mißverständlich formuliert, denn hier fehlt ein Wort: "Im Vergleich zu Konkurrenzsoftware mit ähnlichem Funktionsumfang blättern Sie dort weitaus mehr Geld hin; "
  3. "Im Vergleich zu Konkurrenzsoftware mit ähnlichem Funktionsumfang blättern Sie weitaus mehr Geld hin; " War das wirklich so gemeint, wie es dort steht? Wann wird der genannte neue 3D-Teil mit der Undo-Funktion verfügbar sein?
  4. Das wäre wirklich wichtig, denn mit den vorhandenen Parametern ist der Heizstab nicht sinnvoll abbildbar. Gerade in Zeiten mit starkem PV-Überschuss muß die Leistung auf den Bedarf, also abhängig von der Speichergröße und dem Verbrauch, begrenzt werden können, sonst wird das Bild total verzerrt. Sinnvoll wäre, auch hier einen Lastgang definieren zu können, z.B. am Wochenende mehr Bedarf, da könnte man auch die warmwasserspeicher-spezifischen Einstellungen vornehmen. Auch wenn das nur bessere Schätzwerte sind, wird jedenfalls die wichtige Begrenzung nach oben vorgenommen.
  5. Hallo, der Hi5 hat lt. aktuellem Datenblatt einen max. Eingangsstrom von 15A. In der Datenbank stehen nur 12,5A. Damit werden Verschaltungen mit höherem Strom logischerweise vom Programm abgelehnt. Vielleicht könnt Ihr das korrigieren? Alpha_Datenblatt_SMILE-Hi5_DE_400032.3-2.pdf
  6. Die Modulauswahl funktioniert insofern nicht optimal, als bei Auswahl des Herstellers nicht die gesamte aktuelle Palette im Drop-Down-Menü zur Auswahl erscheint, sondern nur ein Modultyp- man muss also danach die Liste öffnen und dort das Modul auswählen.
  7. Ich habe das Thema am 6.10. mit einem Vertreter von Energizer persönlich besprochen, auch er versprach, sich darum zu kümmern und das Thema an die Technik-Abteilung weiterzuleiten. Die Zertifikate seien als Draft bereits vorhanden.
  8. Danke Dir. Es sind seitens des Herstellers auch noch nicht alle erforderlichen Zertifikate zur Verfügung gestellt worden. Da hängt man also etwas hinterher, aber es wird nun höchste Zeit, da die ersten Systeme bald geliefert werden sollen und auch schon verkauft sind.
  9. Es sind vier Wochen vergangen; gibt es hier Fortschritte? In der Datenbank hat sich diesbezüglich noch nichts getan.
  10. ja, danke, das weiß ich und mach ich bereits.
  11. Hallo, im Programm wird als DC-Spannungsbereich 200-950V angegeben, im Datenblatt 150-950V. Dadurch lassen sich im PVSol kürzere Strings nicht verschalten, die lt. Datenblatt aber möglich wären. Bitte prüfen und ggf. korrigieren sh5-0rt-6-0rt-8-0rt-10rt-datenblatt.pdf
  12. Danke; das ist natürlich nur eine Behelfslösung, weil sie immer nur auf dem eigenen PC funktioniert und viel Arbeit macht, wenn man das nicht routinemäßig macht.
  13. Folgendes Problem: Die neuen Speicher von Energizer sind in der DB unter "Batterien" enthalten, nicht aber unter "Batteriesysteme". Möglicherweise ist das der Grund, weshalb sie bei der Anlagenkonfiguration nicht angezeigt werden? Welche Lösung gibt es hier?
  14. Das stimmt, gute Idee, um eine passende Präsentation zu erzeugen. Für die Planung an sich, also den Test von Belegungsvarianten, ist es nur bedingt geeignet. Ich hatte tatsächlich erwartet, daß eine entsprechende Vorlage irgendwann mal kommt, weil mir die technische Umsetzung nicht so kompliziert erscheint. Aber es steht ja schon so viel auf der Wunschliste, was scheinbar nicht bearbeitet wird...
  15. Der Hersteller selbst gibt NULL als untere Grenze vor. Es ist also davon auszugehen, daß hardwaremäßig eine höhere Kapazität installiert ist. Das ist wie bei einem hier nicht genannten Hersteller, der 100% der Nennkapazität für 10 Jahre garantiert. Hier sind also höhere Kapazitäten installiert, und das BMS begrenzt die Nutzung auf die angegebene Nennkapazität.
  16. Hallo Martin, doch, das macht mir schon Sorge. Der minimale Ladezustand von 20% ist nicht nachvollziehbar und auch unrealistisch. Tatsächlich stellen wir bei der Installation ggf. einen Restkapazität als Notstromreserve ein, und meist einen Mindestfüllstand von 7%. Im Datenblatt steht "nutzbare Kapazität 10,24 kWh", damit wird die Anlage an den Kunden verkauft. Wenn der in den Planungsunterlagen liest, daß die Kapazität nur bei 8,2 kWh liegt, stellt er das zu Recht infrage. Und wenn PVSol mit nur 80% Pufferkapazität rechnet, wird die Autarkie schlechter gerechnet, als sie dann tatsächlich ist. Ihr solltet das also noch mal prüfen und zumindest in der Präsentation sollten schon die Daten vom Datenblatt widerspruchsfrei erscheinen.
  17. Hallo, mir fiel soeben bei den Kombinationen GoodWe + BYD auf, daß die BYD HVS mit falscher Kapazität hinterlegt sind. So wird bei Verwendung der BYD HVS 10.2 eine Kapazität von 8,2 kWh angegeben, bei der Verwendung BYD HVS 12.8 die Kapazität von 10.2 kWh. Dies sollte dringend überprüft und korrigiert werden, da so nicht nur falsche Ertragswerte berechnet werden (Autarkie/Eigenverbrauch), sondern auch eine falsche Kapazität in der Dokumentation angegeben wird. Bitte auch nicht nur diese beiden Beispiele prüfen, denn hier könnte ein systematischer Fehler vorliegen.
  18. Danke, das hatte mir dann ein Kollege gezeigt - nicht beim Wechselrichter, sondern bei der Batterie ist das einstellbar. Ich vermute, es handelt sich beim Gen24 um eine DC-Zwischenkreiskopplung, dafür spricht die tatsächlich erreichbare Effektivität der Gerätekombinationen (siehe das gute Abschneiden bei den HTW-Speichertests) Die Hinterlegung als AC-Kopplung hier hat wahrscheinlich genau den Grund, um den es in diesem Faden seit zwei Jahren geht: DC-gekoppelte Systeme werden von der Software PVSol schlechter gerechnet gegenüber AC-gekoppelten Systemen, obwohl sie technisch wegen geringerer Umformverluste besser dastehen müßten.
  19. Mir ist aufgefallen, daß bei Auslegung einer Anlage mit Fronius SymoGen24 und BYD-Speicher der Speicher als AC-gekoppelt dargestellt wird. Lt. Datenblatt von Speicher und Wechselrichter handelt es sich um eine DC-Kopplung. Damit wird die Vergleichbarkeit mit Alternativen wie Sungrow schwerer. Um einen vergleichbaren Sungrow-WR tatsächlich vergleichbar zu berechnen, habe ich eine Kopie angelegt in der Absicht, die Kopplung von DC auf AC zu ändern. Ich habe leider den entsprechenden Parameter nicht gefunden, wer kann hier weiterhelfen?
  20. Du meinst wahrscheinlich, als zusätzliche Zeile nach der Anzahl der Module. Man kann auch von jeder Dachfläche (jeder Belegungsvariante) einen Screenshot machen, nach Markieren aller Module. Das ist auch sinnvoll, wenn der Kunde noch unschlüssig über die Größe der Anlage ist und man nicht alle Varianten auch simulieren will. Natürlich muß man diese Aufnahmen auch im Projektordner speichern, damit sie in die Präsentation eingefügt werden.
  21. Es wäre gut, wenn gemittelte Verbrauchsprofile zur Verfügung stünden. Wie hier schon dargelegt wurde, sind die verfügbaren Profile keine Mittelwerte, sondern Mediane, also konkrete Messreihen aus Haushalten mit den individuellen Inkonsistenzen. Das mag trivial und unerheblich klingen, aber wenn ich dem Kunden die Ertragsdiagramme mit präsentiere (manche wünschen das), dann provoziert z.B. ein "Knick" im Oktober - also ein gegenüber dem September deutlich niedrigerer Verbrauch* - schwer beantwortbare Fragen. dann kann ich zwar sagen, die Familie Mustermann war im Oktober im Urlaub, aber das kratzt an der Seriosität der gesamten Ertragssimulation. * Haushalt mit niedrigem Nachtanteil Es ist schwer verständlich, warum keine gemittelten Verbrauchsprofile in der nötigen Breite zur Verfügung stehen.
  22. Ja, gern. Mal sehen, ob das Hochladen klappt. Vorhin ließ sich nicht einmal der Screenshot anhängen, es blieb minutenlang bei "Upload..."
×
×
  • Create New...