Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation since 06/27/2025 in all areas

  1. Also der Import von pdf-Plänen wie Grundrissen, Dachaufsichten oder Lageplänen kann in der 3D-Planung lediglich anfangs bei der Auswahl des Belegungsobjektes als Kartenausschnitt nur bei Umwandlung als Bilddatei im Format .jpg, .jpeg, .bmp, oder .png mit max 2048 Pixel erfolgen? Gibt es hierfür Bemühungen, dass der Import zukünftig auch direkt mit pdfs und entsprechender Skalierung funktioniert? Weil dies wirkt wie eine ziemliche Einschränkung je nach Projekt. Außerdem gibt es keine Funktion dafür nachträglich Kartenausschnitte in der Modellbearbeitung einzufügen oder mehrere Pläne zu überlagern? Können sich generell mehrere Kartenausschnitte in einem Projekt befinden, sei es auch durch Löschen, Ersetzen oder Einfügen? Interessant wäre es im Falle eines Neubaus bspw. die Umgebung aus einem Satellitenbild darzustellen und dann bei dem zu planenden Neubau im entsprechenden Abschnitt jeweils Pläne einzufügen und anhand dieser dann das Simulationsgebäude zu modellieren oder womöglich auch Umgebungsgebäude, die sich ebenfalls noch in der Planung befinden und nicht auf Satellitenbilder von Google Satellite o.Ä. abbilden lassen, sondern nur durch weitere Lagepläne zusätzlich zu dem Grundriss des eigentlich zu belegenden Neubaugebäudes. Aber dies ist Stand heute nicht möglich oder? Wenn man schon in diese Richtung geht wäre es auch besonders praktisch, wenn man dies auch über die Google Solar API umsetzen könnte, indem sich die Umgebung bis auf einen zu wählenden Ausschnittes automatisch generieren lässt und dann dort, wo der Neubau erfolgt pdf-Pläne eingefügt werden können, anhand welcher man dann das zu planende Simulationsgebäude plus womöglich neuer entsprechender Umgebung manuell modellieren kann. Dies mal als Frage und Wunschäußerung.
    2 points
  2. Guten Tag, ich plane gerade eine PV-Anlage für einen Gewerbekunden mit eigenem Trafo/Mittelspannung. Beim Arbeitspreis / Bezugspreis habe ich den Netto-Arbeitspreis angegeben und beim Grundpreis die monatlichen Kosten für den Messstellenbetrieb. Wo kann ich nun den Leistungspreis pro kW angeben? Die Wirtschaftlichkeitsberechnung wird ohne die Angabe des Leistungspreises nicht stimmen? Ich bitte um eine schnelle Rückmeldung Vielen Dank im Voraus
    2 points
  3. Es wäre super wenn man einen Batteriebetrieb mit Lastspitzenkappung simulieren könnte. Man könnte den Lastgang um 10, 15, kW oder wieviel auch immer, kappen müsste und die entsprechende Leistung zu diesem Zeitpunkt im Akku sein muss. Somit bekommt man eine Aussage wieviel mindestens drin sein muss und um wieviel ich den Akku zusätzlich vergrößern muss. Wenn dann noch im Stromtarif der Leistungspreis hinterlegt wird, kann sogar hier die Ersparnis mit in die Wirtschaftlichkeit rein.
    2 points
  4. Leistungspreise in PV-Sol wären wirklich wichtig. So schwer kann das ja nicht sein.
    2 points
  5. Moin, Ich mache solche Analysen, in dem ich die Minutenwerte in Excel exportiere und dann in Excel weiter rechne. Find ich auch nicht so mega, aber man kann diverse Spezialfälle damit abdecken. Da bekommst du dann auch die maximale Leistung für den Leistungspreis und kannst vorher/nachher vergleichen.
    2 points
  6. Hat schon jemand "UNDO" gesagt ?
    2 points
  7. Hello, Thank you for your message. We have forwarded your suggestion to our development team and thank you for bringing this to our attention.
    1 point
  8. Hallo Jonah, vielen Dank für deine Anfrage. Wir haben dir eine Nachricht mit dem Download-Link zugeschickt.
    1 point
  9. Hallo Jonas, vielen Dank für deine Anfrage. Hochtarif- und Niedertarif-Zeiten für die Einspeisevergütung können leider nicht erfasst werden. Wir haben deine Anforderung an unser Entwicklungsteam weitergegeben. Die Berücksichtigung von dynamischen Stromtarifen wird voraussichtlich mit dem Software-Release im November 2026 möglich sein.
    1 point
  10. Hallo zina, vielen Dank für deine Anfrage. Das hat mit der Kopplungsart des Batteriesystems zu tun. Bei DC-gekoppelten Batteriesystemen werden die Simulationsergebnisse für PV+Batterie gemeinsam angezeigt. Du könntest das Batteriesystem kopieren und die Kopplungsart auf AC-gekoppelt ändern. Zu beachten ist, dass die Simulation dann etwas anders abläuft und die Darstellung im Schaltplan anders ist.
    1 point
  11. Dear Anders, Thank you for your inquiry. Unfortunately, editing the cover page of the compact presentation is not possible. You can export the compact presentation as docx file and then edit everything to your liking in Word. We will forward your request to our development team. The heading can be changed to "Your PV system" by selecting English as the document language.
    1 point
  12. Dear Juan, Thank you for your inquiry. 1. DC Power & Clipping Logic We agree that the nominal DC output should be 100 kW. We will contact the manufacturer and request a correction. The power is clipped when the nominal DC power is exceeded. A warning message is issued when the maximum DC power is exceeded. 2. Defining Max. Power per MPP Tracker The Max. Input Power per MPP Tracker is not found in the datasheet. Some manufacturers divide the total power by the number of MPP trackers, but this leads to error messages if the power is not evenly distributed across the trackers. Therefore, it's plausible that Growatt enters 18.75 kW here (instead of 10 kW or 15 kW). But we don't know exactly how the manufacturer calculates this value. 3. Global DC Data vs. Tracker Data The maximum input current of the inverter is the product of the maximum input current of the MPP tracker and the number of MPP trackers, as in this example: 32 A * 10 = 320 A. However, some manufacturers enter something different. We have noticed that the short-circuit current is incorrectly entered. According to the datasheet, the short-circuit current per MPP tracker is 40 A, so the short-circuit current of the inverter would be 400 A. We will contact the manufacturer and request a correction of both fields. 4. Physical Inputs vs. Trackers We confirm that for an inverter with 10 trackers but 20 physical inputs (strings) the number of DC inputs is 20. There are inverters with an odd number of DC inputs, e.g., 5 DC inputs with 3 MPP trackers. However, this is not the case with this Growatt inverter. Suggestions for the development team We have forwarded your suggestions to better align the electrical parameter designations with those found in most datasheets to our development team.
    1 point
  13. Hallo ADW, vielen Dank für deine Anfrage. Bei der Berechnung der Reichweite wird ein Ladezustands-Range zwischen einem SOC_min von 20 % und einem SOC_max von 90 % (Ende der Boost-Ladung) angenommen. Die berechnete Reichweite pro Ladung ist in deinem Fall also 400 km * (0,9 – 0,2) = 280 km. Der SOC_max kann leider nicht verändert werden. Du könntest den Datensatz kopieren und die Batteriekapazität auf 685 kWh erhöhen, wenn du die originale Batteriekapazität des LKW von 480 kWh nutzen willst.
    1 point
  14. Für eine Wirtschaftlickeitsberechnung ist es schon absolut essenziell! Das Thema kommt in PV*SOL generell deutlich zu kurz. Die neuen Einspeisetarife für Februar 2026 sind wie, jedes mal wenn es Anpassungen im EEG gibt auch noch nicht hinterlegt. Wie kann das sein? Das ist seit Monaten klar, dass es am 1. Februar 2026 neue Tarife gibt....
    1 point
  15. Hallo, wie simuliert ihr Erweiterungen jeglicher Art? Viele Anlagen werden derzeit mit Batterien erweitert. Teilweise werden in dem Zuge auch die PV-Anlagen vergrößert. In vielen Betrieben hat sich auch der Lastgang geändert, sodas völlig neue Verbrauchsdateien importiert werden müssen. Bei der Ertragsimulation extrpolieren wir den aktuellen Lastgang auf einen geschätzen Verbrauch ohne der bestehenden PV-Anlage, und kontrollieren diese Annahme durch Vergleich des simulierten Netzbezuges mit dem tatsächlichen Netzbezug. Darauf aufbauend können wir Varianten simulieren. Damit kommen wir in der Regel ganz gut durch. Gibt es dafür bessere Ideen? An die Grenzen stoßen wir allerdings bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung. Die Wirtschaftlichkeitsberechnungen stimmen dann überhaupt nicht mehr, weil in allen Ergebnissen die bestehende Anlage dabei ist, die wir ja nicht mehr investieren und die sich großteils schon amortisiert hat. Gibt es irgendwelche Hilfsgriffe um eine brauchbare Amortisationsberechnung von Anlagenerweiterungen zu bekommen, bei der man den Invest nur der Energieeinsparung der Erweiterung gegenüberstellt? LG Gerald
    1 point
  16. Dear J. Esteban, Thank you for your inquiry. Automatic cable dimensioning is only available for roof-parallel systems, not for elevated systems or systems with polystring connection. Since your system is very uniform and the module tables are mounted very flat, you would have the option of treating it like a rooftop system, i.e., creating a pitched roof with minimal height and the same number of modules with roof-parallel mounting, in order to be able to carry out the automatic cable dimensioning.
    1 point
  17. I just deleted the Documents "Valentin Sorftware" folder (on OneDrive). Then the installation was finished properly. Cheers M.
    1 point
  18. Gerade getestet, heute scheint es wieder zu funktionieren
    1 point
  19. Dear J. Esteban, Thank you for your inquiry and for sharing the datasheet. We will contact the manufacturer and ask them to add the missing products.
    1 point
  20. Hallo DSchwer, vielen Dank für deine Anfrage. Die Rechnungsnummer kann bisher leider nicht separat von der Angebotsnummer erfasst werden. Du hast die Möglichkeit, die Dokumentation als docx-Datei zu exportieren und in Word entweder das Wort "Angebotsnummer" durch "Rechnungsnummer" zu ersetzen oder eine weitere Zeile für die Rechnungsnummer hinzuzufügen. Wir geben deinen Wunsch an die Entwicklungsabteilung weiter und danken dir für den Hinweis.
    1 point
  21. Hallo hummelenergize, vielen Dank für deine Anfrage. Bedauerlicherweise gibt es noch kein Lastprofil mit Klimaanlage. Derzeit prüfen wir verschiedene Berechnungen und bitten noch um Geduld.
    1 point
  22. Schön wäre es auch, wenn man, wie bei importierten 3D Modellen, bei einer Extrusion durch die SolarAPI einfach Belegungsflächen aufzeichnen könnte, die man anschließend belegen kann.
    1 point
  23. Hallo DSchwer, vielen Dank für deine Anfrage. Ein Überschussverbraucher wird wie ein normaler Stromverbraucher berechnet. Die Anlagenart mit thermischem System und Batteriespeicher ist für das PV*SOL premium 2026 geplant, welches voraussichtlich im November erscheint. Hier beschreiben wir noch eine andere Möglichkeit, wie ein Heizstab zusammen mit einem Batteriespeicher berücksichtigt werden kann.
    1 point
  24. Hallo Babu, vielen Dank für deine Anfrage. Bedauerlicherweise ist es in PV*SOL bisher nicht möglich, den netzdienlichen Betrieb eines Speichers abzubilden. Wir geben deine Anforderung an die Entwicklungsabteilung weiter.
    1 point
  25. Hallo DSchwer, vielen Dank für deine Anfrage. Es gibt eine weitere Möglichkeit: Du kannst die vorgefertigten 3D-Modelle nutzen, um dein Gebäude nachzubauen. Per Drag and Drop ziehst du nacheinander zwei Gebäude mit Walmdächern auf die Fläche. Mit der Funktion „Kollision deaktivieren“ (Rechtsklick auf das Dach) kannst du beide Gebäudeteile ineinanderschieben. Die unteren beiden Modulreihen haben wir auf dem Gebäude 1 als dachparallele Module (Reiter "Modulbelegung") platziert. Das oberste Modul haben wir auf dem Gebäude 2 platziert. Damit es sichtbar ist, haben wir im Reiter "Modulaufständerung" eine Aufständerung (mit einer Neigung von 0° und einem Dachabstand von 0 cm) gewählt. Das Dachfenster, die Parabolantenne und das Abluftrohr können wahlweise auf Gebäude 1 oder 2 platziert werden. Da sie eine Höhe haben, sind sie in jedem Fall sichtbar. In diesem Youtube-Video zeigen wir dir anhand eines Winkelbungalows, wie du ein komplexes Dach aus mehreren Teildächern zusammensetzt: https://www.youtube.com/watch?v=HDM9APOgXO0
    1 point
  26. Hallo DSchwer, vielen Dank für deine Anfrage. Es gibt mindestens einen Zeitpunkt im Jahr, an dem die Gaube unverschattet ist, deswegen beträgt das Actual Minimum 0 %. Für das umgebende Dach beträgt das Actual Minimum 4,3 %, weil dieser Teil des Daches nie unverschattet ist.
    1 point
  27. Hallo nochmal, danke für die Projekte. Zu 2 a) und b): Das waren tatsächlich Bugs. Die sind dann gefixt in einem der nächsten Releases. Zu 4) Das ist in der Tat sonderbar. Ich habe es intern weitergeleitet zur weiteren Untersuchung. Danke und beste Grüße, Martin
    1 point
  28. Wie kann ich in einer bestehenden Planung ein einzelnes Modul entfernen ohne die komplette Verschaltung und die Kabelpläne zu verlieren? Mario
    1 point
  29. Hallo oensen, vielen Dank für deine Anfrage. In PV*SOL kannst du drei Projektvarianten anlegen und über den Projektvergleich miteinander vergleichen: Für die Variante 3 (2 WR) haben wir einen anderen Fronius-WR ausgewählt, der offensichtlich höhere Verluste mit sich bringt. Der Ertragsunterschied zwischen Variante 1 und 2 ist sehr klein: Genauer können wir uns das in den Energiebilanzen ansehen: Variante 1: Variante 2: Variante 3: Die Mismatch-Verluste sind in allen drei Fällen vernachlässigbar im Vergleich zu den Umwandlungsverlusten im Wechselrichter. Der Grund dafür ist die geringe Dachneigung von nur 20°. Die Unterschiede der Einstrahlung auf beide Dachseiten sind nicht sehr groß, insbesondere bei hoch stehender Sonne, also in den einstrahlungsreichen Stunden. Aus unserer Sicht kannst du die Verkabelung beibehalten. Im Anhang findest du die drei Projektdateien und den Projektvergleich. oensen 1 WR Variante 1.pvprj oensen 1 WR Variante 2.pvprj oensen 2 WR.pvprj Projektvergleich oensen.xlsx
    1 point
  30. Hallo Matthias, vielen Dank für deine Anfrage. Die Zuweisung von Verbrauchsdaten zu bestimmten Tarifen (Haushalts- und Wärmepumpentarif) wird mit einem der nächsten Software-Updates möglich sein.
    1 point
  31. PV-Sol premium 3D Ich würde es gut finden, wenn man bei der Objektansicht unter Dachmasse anzeigen (gelbe Massangaben) die Masse dort verändern könnte und nicht nur im Menupunkt „Bearbeiten“. Zudem fände ich es gut, die Verschattung für alle Dachflächen eines Objektes gesamthaft zu visualisieren als nur pro Belegungsfläche.
    1 point
  32. Hallo Ich schätze die Funktion ist noch immer nicht implementiert?
    1 point
  33. Hallo Ben, erstmal vielen Dank für eine Anleitung. Vielleicht haben wir uns etwas Missverstanden, ich möchte keinen neuen Einspeisetarif anlegen, sondern den Leistungspreis (quasi den Grundpreis pro Monat) vom Netzbetreiber für die bereitgestellte Leistung bei RLM-Mesungen für Stromverbräuche über 100.000 kWh/Jahr. Hierbei kommt der Leistungspreis auf den im Jahr höchsten Spitzenlast, welcher dann für das ganze Jahr berechnet wird. Das heißt, z.B. wie im Foto markiert, für den Mittelspannungsanschluss werden pro kW 199,37€ fällig, bei einem Spitzenlast im Jahr von z.B. 150kW, wären das dann 29.905,50€ für das ganze Jahr.
    1 point
  34. Nun ja - wenn schon etwas nicht programmtechnisch umgesetzt ist / werden kann (wofür ich als langjähriger Programmierer Verständnis habe), dann sollte man zumindest die Nutzer darauf hinweisen. Habe als Einsteiger in das Programm jetzt mindestens eine Stunde geschreddert, dann entnervt aufgegeben - Polystring (was ich leider brauche) war also die Ursache für die Abweichung zwischen Programmbeschreibung und realem Aussehen (manche Menüs gar nicht verfügbar, andere ausgegraut, praktisch nichts eingebbar). Diese Information war nur via Goo... zu finden. Das Programm ist ansonsten top, aber sowas erzeugt unnötig Frust
    1 point
  35. Hi It would be helpful to implement a feature that automatically analyzes the system's specifications and recommends an optimal storage capacity. The system could calculate the most suitable size of the storage unit based on energy usage patterns and other relevant factors. Additionally, the system could provide one recommendation focused on paybacktime, ensuring cost-efficiency, and another on autarky, optimizing for self-sufficiency.
    1 point
  36. Abluftrohr als vollständiges, solides Objekt darstellen, anstatt als leerer Zylinder. Das auswählen ist sehr unpraktisch. Mit einer oberer Fläche würde es schon funktionieren, wie bei einem Kamin.
    1 point
  37. General recommendations for importing 3D models: File size should be as small as possible, maximum 250 MB. Maximum limit of vertices is 500,000 points (recommendation maximum 200,000 vertices to still be able to work with high performance). The textures should not have more than 4096 x 4096 pixels. No hole structures or open structures in the silhouette of the 3D model. Keep the 3D model as simple as possible. The higher the complexity of the 3D models, the more difficult it is to work in PV*SOL, even if the maximum number of modules, for example, has not yet been exhausted. The following 3D model formats are supported:
    1 point
  38. Es wäre sehr hilfreich wenn die Simulationsergebnisse auch als 15 Minuten-Werte zu exportieren wären. Damit könnte man Lastgänge erstellen die für EVU´s interessant sein können. Außerdem kommen die Lastgänge von EVU´s aus den RLM-Zählern auch immer als 15 Minuten-Werte
    1 point
  39. Es wäre hilfreich wenn die Bemassungen im Bemassungsplan verschiebbar wären da sie manchmal aufeinander liegen und unlesbar sind. Weiter wäre es zum Vorteil wenn bestimme Masse sogar selbst gesetzt werden könnten um einzuhaltende Abstände zu beschriften. Ist sowas vorgesehen?
    1 point
  40. Hello and thanks in advance for the Excel idea. I applied it in a project I am developing in a hangar type building and it worked well. Basically it is about making building pieces (volumes) for which the geometry has been previously calculated (height and width, the length is known). Then the building has to be "assembled" from these pieces. It is not very complicated.
    1 point
  41. Hallo Steven, ich kann gut verstehen, dass es unbefriedigend ist immer noch kein Lastprofil für Klimaanlagen zu haben. Leider hat es sich andererseits als schwierig erwiesen allgemeingültige Lastprofile zu erstellen, da die Lastaufnahme von Klimaanlagen sehr stark von vielen Faktoren abhängt. Bisher haben wir noch keine verlässliche Quelle für hochqualitative Lastprofile gefunden, die für verschiedene Klimazonen und Gebäudetypen typische Profile zur Verfügung stellt. Trotzdem vielen Dank für die Erinnerung und das Feedback. Viele Grüße Mikio
    1 point
  42. 4 Jahre seit dem Vorschlag ein LP für Klimaanlagen einzubinden 7 Jahre seit bestehen dieses Themas Und immer noch kein Lastprofil eingebunden, dafür für DACH Nutzer diverse unnütze Lastprofile wie "Landgut Ghana" oder ein ganzes Buch voll mit "Brasilien" Das ist irgendwie...... lächerlich.
    1 point
  43. Hallo Tom1980, leider bieten wir dies immer noch nicht an. Freundliche Grüße, Frederik
    1 point
  44. Hallo zusammen. Ich suche ebenfalls das Lastprofil Klimaanlage. Dazu auch noch das Lastprofil einer mobilen Klimaanlage, wenn sich das unterscheiden sollte. Wie weit seid ihr damit? VG
    1 point
  45. Email Antwort von K2 Support: "Guten Tag Herr Eisenmann, vielen Dank für Ihr Feedback. Aktuell ist es tatsächlich nicht möglich, die Adresse von einem übertragenem Projekt zu ändern. Wir arbeiten hier bereits an einer Verbesserung, die in einer zukünftigen Version von Base zur Verfügung stehen wird. Aktueller Plan ist hier Herbst/Winter dieses Jahres. Mit freundlichen Grüßen #Vorname #Nachname K2 Support" Ich finde das echt geil. Da wird eine große Neuigkeit angekündigt und ausgerollt, scheinbar wurde es aber nie getestet. Zumindest die Basisdaten sollten doch von Anfang an korrekt übertragen werden. Sowas muss doch auffallen!
    1 point
  46. So habe ich es auch gemacht.
    1 point
  47. Hallo an alle, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich genau den gleichen Wunsch habe wie alle Anwender. Ich habe von meinen Klimaverantwortlichen die Verbrauchsdaten einer Wärmepumpe für Heizung und Kühlung getrennt. Wenn ich der Einfachheit halber das Lastprofil für die Wärmepumpe (allgemein) zur Kühlung um ein halbes Jahr verschiebe, könnte ich doch ein halbwegs sinnvolles Gesamtbild bekommen. (Sicher wird im März und Dezember nicht gekühlt, da muss man den Verlauf gedanklich ein wenig stauchen.) Ist das falsch gedacht? Danke und Gruß Sebastian
    1 point
  48. Liebes PV Sol Team, Ich weiß wir sind lästig, aber ich würde mich ebenso über ein Lastprofil einer Klimaanlage freuen. Vielleicht kommt ihr in den nächsten Monaten dazu. Liebe Grüße, Jacob
    1 point
  49. Oh, das überrascht mich jetzt aber wirklich. Warum ist das so? Man kann also auch die degradationsabhängigen Ertragsunterschiede zwischen Glas-Glas- und Glas-Folie-Modulen nicht deutlich machen? Ich empfinde das angesichts der Tatsache, daß hier ein professionelles Programm eine umfangreiche und gut präsentable Dokumentation erstellt, wo ansonsten fast alles stimmig ist, als echten Mangel. Es sollte auch nicht so schwer umzusetzen sein, zumindest als überschlägige Berechnung. Es wäre sicher relativ einfach möglich, den Jahresertrag (und die Autarkie) mit dem Mittelwert der Generatorleistung über 20 Jahre Degradation zu berechnen. Also wie im obigen Beispiel mit 92%. Dazu müßten die Algorithmen gar nicht angetastet werden.
    1 point
  50. Lastprofil für Klimaanlage -- im Zeichen des Klimawandels ein Produkt, was immer häufiger, wenn auch kontraproduktiv, eingesetzt wird Ein Rekordsommer jagt den anderen . Die Temperaturen steigen und entsprechend auch der Klimaanlagen Absatz und Einsatz. In PVSol haben wir Profile für Radio Glühbirnen und Toaster ? Was aber wirklich wichtig ist, wäre ein Standardlastprofil für Klima-Anlagen, die den Eigenverbrauch aufgrund der Laufzeiten, gerade im Sommer, deutlich beeinflussen. Bitte lasst euch so ein Lastprofil geben und in die Simulation einfliesen. Das wäre mein Wunsch zu den heißen Sommern dieser Zeit! Besten Dank! Besten Dank! Besten Dank! Johann Karl ENERGIEUMDENKER.DE
    1 point
×
×
  • Create New...