Jump to content

Wechselrichter-Benennung


sonnenpower

Recommended Posts

Schönen guten Tag liebes Valentin-Software-Team,

ich hätte ein Anliegen:

Wäre es möglich in einem der nächsten Updates es zu ermöglichen die Wechselrichter eigenständig zu benennen?
Dies würd uns nen haufen Arbeit ersparen, da wir (vorallem bei Großprojekten >400kWp) durch häufiges ändern der Verschaltung einen wild durcheinander gewirbelte Wechselrichter-Benennung haben. Es ist zwar nicht essenziell, dennoch wäre es schön, wenn nicht z.B. WR 1,5 und 11 auf einem Dach und der Rest auf den anderen Dächern verstreut sind.

Es würden schon ein "rechtsklick -> Umbenennen" reichen...

Ich weiß eure Liste für Features und Fehlerbehebungen ist lang, ich hoffe aber trotzdem, dass dies keinen allzu großen Software-Entwicklungs-Aufwand benötigt.

Liebe Grüße,
Tobias

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo und Grüße aus Dresden,

gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema? Wurden die Änderungen ggf. bereits implementiert? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, Wechselrichterbezeichnungen anpassen zu müssen, statt auf die automatische Vergabe der Benennung durch PVSol zu vertrauen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
  • 6 months later...

Hallo und Grüße aus Magdeburg,

gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema?

Die Funktion wäre unter "Modulverschaltung-> PV-Generator->Anlage xx-> WR xx" sehr praktisch.

Hier ein Rechtsklick mit der Möglichkeit eine eindeutige Nummer dem WR zuzuordnen.

Liebe Grüße

Elio

Link to comment
Share on other sites

Hallo Elio Bier,

8 hours ago, Elio Bier said:

gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema?

leider nein. Danke für den wertvollen Input und das erneute Ansprechen dieses Wunschfeatures.

Ich musste ein bisschen in den Beiträgen kramen: Ich hatte Anfang letztes Jahr einen Workaround im englischen Forum beschrieben:

Hilft das weiter?

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...