sonnenpower Posted February 20, 2019 Report Posted February 20, 2019 Schönen guten Tag liebes Valentin-Software-Team, ich hätte ein Anliegen: Wäre es möglich in einem der nächsten Updates es zu ermöglichen die Wechselrichter eigenständig zu benennen? Dies würd uns nen haufen Arbeit ersparen, da wir (vorallem bei Großprojekten >400kWp) durch häufiges ändern der Verschaltung einen wild durcheinander gewirbelte Wechselrichter-Benennung haben. Es ist zwar nicht essenziell, dennoch wäre es schön, wenn nicht z.B. WR 1,5 und 11 auf einem Dach und der Rest auf den anderen Dächern verstreut sind. Es würden schon ein "rechtsklick -> Umbenennen" reichen... Ich weiß eure Liste für Features und Fehlerbehebungen ist lang, ich hoffe aber trotzdem, dass dies keinen allzu großen Software-Entwicklungs-Aufwand benötigt. Liebe Grüße, Tobias 1 Quote
developer_mm Posted February 21, 2019 Report Posted February 21, 2019 Hallo Tobias, vielen Dank für den schönen Verbesserungsvorschlag. Ich werde ihn mal mit auf die Wunschliste setzen. Viele Grüße, Marcel Quote
TomA Posted October 5, 2020 Report Posted October 5, 2020 Hallo und Grüße aus Dresden, gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema? Wurden die Änderungen ggf. bereits implementiert? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem, Wechselrichterbezeichnungen anpassen zu müssen, statt auf die automatische Vergabe der Benennung durch PVSol zu vertrauen. Quote
developer_mh Posted October 7, 2020 Report Posted October 7, 2020 Hallo TomA und Tobias, könntet ihr mal einen Screenshot schicken, wo genau ihr die Wechselrichterbezeichnungen ändern möchtet? Was momentan schon geht, ist jedenfalls die Modulflächen- bzw. Verschaltungsbezeichnung zu ändern. Viele Grüße, Martin Quote
Issam Posted September 21, 2023 Report Posted September 21, 2023 Hallo und Grüße aus Hannover, gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema ?, ob man die Wechselrichter-Name(Nummer)nach der Planung bearbeiten kann. Quote
developer_mh Posted September 25, 2023 Report Posted September 25, 2023 Hallo Issam, nein, die Nummer kann man leider (noch) nicht ändern. Wir arbeiten aber daran, dass das in Zukunft möglich ist. Beste Grüße, Martin Quote
Elio Bier Posted April 9 Report Posted April 9 Hallo und Grüße aus Magdeburg, gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema? Die Funktion wäre unter "Modulverschaltung-> PV-Generator->Anlage xx-> WR xx" sehr praktisch. Hier ein Rechtsklick mit der Möglichkeit eine eindeutige Nummer dem WR zuzuordnen. Liebe Grüße Elio Quote
developer_fw Posted April 9 Report Posted April 9 Hallo Elio Bier, 8 hours ago, Elio Bier said: gibt es bereits Neuerungen zu diesem Thema? leider nein. Danke für den wertvollen Input und das erneute Ansprechen dieses Wunschfeatures. Ich musste ein bisschen in den Beiträgen kramen: Ich hatte Anfang letztes Jahr einen Workaround im englischen Forum beschrieben: Hilft das weiter? Freundliche Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts