Jump to content

Wärmepumpentarif berücksichtigen, ohne thermisches System zu simulieren?

Recommended Posts

Posted

Ich habe im ersten Schritt der Simulation als Verbraucher eine Wärmepumpe mit ausgewählt, die ja relativ grob nur den monatlichen Stromverbrauch berücksichtigt. Den passe ich an den Wert meiner Verbrauchsdaten der letzten Jahre an und dann passt das schon ganz gut. Ein Schritt weiter wäre ich schon, wenn ich jetzt für diesen Verbraucher einen Wärmepumpentarif berücksichtigen könnte.

Hierfür muss ich aber gleich das "thermische System" mit 20 variablen simulieren. Das ist sehr aufwändig und bringt mir viel Unsicherheit in die Simulation. 

Hab ich was übersehen oder ist da eine Nachbesserung in Zukunft geplant?

• Like 1
Posted

Hallo MrBlonde81,

erstmal vielen Dank für den Input.

das Thema Zuweisung von Verbrauchsdaten zu bestimmten Tarifen wird immer wieder angefragt.

On 9/26/2022 at 8:05 AM, MrBlonde81 said:

Hab ich was übersehen oder ist da eine Nachbesserung in Zukunft geplant?

Du hast nichts übersehen und wir planen, eine Verknüpfung dieser Möglichkeiten bereit zu stellen.

Viele Grüße,
Frederik

• 11 months later...
  • 4 weeks later...
  • 11 months later...
Posted

Hallo zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema Zuweisung von Verbrauchsdaten zu bestimmten Tarifen?

Das Thema wurde vor ca. 2 Jahren angefragt und es besteht seitens der Nutzer wohl reges Interesse, deshalb haben Sie auf Nachfrage vor ca. 1 Jahr das Thema mit "relativ weit oben auf unserer Liste" kommentiert.
Bis heute ist wieder einmal nichts passiert.

Wird hier nur beschwichtigt oder auch mal ein vernünftiges Ergebnis geliefert?

Nur zur Erklärung:
Viele Kunden haben inzwischen einen normalen Haushaltstarif und einen Wärmepumpentarif.

Beide kann ich beim Verbrauch entsprechend eingeben, jedoch nicht den jeweiligen Tarif zuordnen. Schaut gut aus bringt aber nix!
Höchste Zeit für Anpassung.

Posted

Hallo diwiro,

leider kann ich immer noch keine Neuigkeiten zur Zuordnung von Verbräuchen zu unterschiedlichen Tarifen vermelden.

Ich verstehe, dass es unbefriedigend ist, jetzt zum dritten Mal von uns diese Antwort zu erhalten und habe nicht die Absicht das herunterzuspielen oder zu beschwichtigen.

Durch die vollständige Überarbeitung unserer 3D Umgebung und die zeitgleiche Weiterentwicklung des aktuellen PV*SOLs mit Featuren wie der Anlagenplanung mit Orthofotos und Höhendaten sind leider viele Kräfte gebunden.

Es ist und bleibt wie gesagt auf unserer Liste. Bis wir es implementiert haben kann ich nur auf den Workaround verweisen, einmal mit und einmal ohne Wärmepumpe zu simulieren und die Differenz im Verbrauch mit dem Wärmepumpentarif zu multiplizieren.

Viele Grüße

Mikio