Jump to content

diwiro

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by diwiro

  1. Bei aufgeständerten Modulen hilft es bei mir oft, wenn ich für das oder die Gebäude die Ausrichtung um 90° oder 180° ändere und die Länge und Breite entsprechend tausche. Meistens wählt die Belegung dann die entsprechende Bezugskante und in der grafischen Darstellung sind die Modulnummern und Verschattunsprozente nicht auf dem Kopf.
  2. Hallo Zusammen, seit ungefähr 15. Februar sind Dateien, die mit 1 Minute Zeitschritt der Simulation gespeichert werden ca. den 10-fachen Speicherplatz!!! Z. B. hat eine Datei mit 1 Minute Zeitschritt der Simulation ca. 88 MB und die gleiche Datei mit 1 Stunde Zeitschritt der Simulation nur noch ca. 7,5 MB. Das war bis Mitte Februar nicht der Fall. Bei der Menge der Projekte die wir bearbeiten ergibt das seit 16. Februar ca. 20 GB mehr belegter Speicherplatz und die Dateien sind auch langsamer in der Bearbeitung. Am Titelbild liegt es nicht, denn das hat bei uns immer maximal ca. 400kb. Wurde da etwas geändert? VG Dirk
  3. Hallo Martin, danke für das Feedback. Es geht hier nicht darum rumzumeckern oder ganz spezifische Wünsche umzusetzen. Es geht darum, dass ich täglich damit arbeite, um als Projektplaner die wünsche meiner Kunden und deren Kunden professionell umzusetzen. Dabei ist es wichtig effizient zu arbeiten, denn Zeit ist Geld. Hier gibt es einige Punkte, die ohne großen Aufwand zu programmieren sein sollten. Z. B. alltäglich gleiche Dinge, die jedes mal neu eingegeben werden müssen, wie "Bearbeiter/in" oder dass die Daten für "Benutzer" bei Optionen mit jedem Speichern geändert und beim neuen Öffnen nicht mehr die zum Projekt passenden Daten sind. Die Liste könnte noch um Einiges länger werden, auch ohne ganz spezielle Wünsche. Vielleicht lässt sich ja auf der Intersolar eine gute Lösung für alle Seiten finden. VG Dirk
  4. Man kann das Problem auch lösen, indem man ein Vordach auf das Dach legt, dieses entsprechend dem gewünschten Dachüberstand länger plant und dann in der Y-Position die Dachlänge + Dachüberstand eingibt. Ein paar Einstellungen dann noch beim Originaldach (Dachstärke: 0,000 m) und es schaut ganz ansehnlich aus. Allgemein gehe ich davon aus, dass sich die Priorität aus den Kundenwünschen ergibt. So ist das zumindest in meiner Firma. Schließlich bezahlen die Kunden für die Software und dürfen somit normal einen Mindest-Service erwarten. Das Problem mit dem Dachüberstand ist bei weitem nicht das einzige. Versuchen Sie mal bei einem Krüppelwalmdach eine homogene Belegungsfläche zu erzeugen. Hier funktioniert nichts, das der Realität auch nur annäherungsweise entspricht. Es können keine Module über die virtuellen Dachgrenzen gelegt werden. Ich bin also gezwungen ein Satteldach zu konstruieren und an den Stellen für das Krüppelwalmdach Sperrflächen zu definieren. Das entspricht in keinster Weise dem Gebäude, das meine Kunden gerne sehen möchten. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Einen guten Teil meiner Zeit für die Erstellung eines Projekts benötige ich mittlerweile nur für die Improvisation, um die Schwächen der Software zu überlisten. Bei der nächsten Intersolar werde ich meinen Schwerpunkt auf die Suche einer neuen Software setzen. Abstürze, Programmfehler, fehlende Informationen - die Pannen die hier ständig passieren sind für mich auf Dauer nicht mehr tragbar.
  5. Hallo Frederik, ich habe jetzt ein Bild im BMP-Format genommen und es funktioniert. Danke nochmal für die Unterstützung. VG Dirk
  6. Hallo Frederik, die Fehlermeldung kommt genau bei diesem Bild. Ich hab auch schon ein anderes Bild, sogar mit Maßstab im Bild versucht. Es kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Mit dem Maßstab habe ich dann auch eine Bezugsgröße. Welches Dateiformat ist hierfür am besten? (PNG, JPG, BMP...) Sonnige Grüße Dirk
  7. Hallo Frederic, vielen Dank für die Hilfe. Hat soweit geklappt bis ich auf Start drücke. Dann erscheint die Fehlermeldung. Wie komme ich auf die 404 m? VG Dirk
  8. Hallo zusammen, wie kann ich Flurstücke aus einer Karte Maßstabsgetreu einlesen? Mein konkretes Beispiel im Bild. Bin für Tipps dankbar.
  9. Hallo zusammen, seit dem letzten Update bringt das Programm immer wieder diese Meldungen: "Maximaler DC-Eingangsstrom von 13,75 A überschritten (Ist: 13,41 A)" Nach meiner Erfahrung ist 13,41 A kleiner als 13,75 A. Von einer Überscheitung kann daher kaum die Rede sein, zumal ich trotzdem verschalten kann. Es kommt sogar vor, dass bei zwei identischen Strings nur für einen String diese Meldung kommt??? Dazu stürtzt das Programm immer wieder ab oder häng sich auf. Das ist erst seit dem letzten Update so. Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsvorschlag? Danke im voraus. VG Dirk Screenshot-Verschaltungsgrenzen.pdf
×
×
  • Create New...