Jump to content

Keine passenden Wechselrichter


noname
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich versuche eine Anlage auf einer Dachfläche von ca. 40m auf 40m zu berechnen. Bei einer Panelgrösse von 2m2 ergibt dies ungefähr 800 Module. Diese würde ich jetzt gerne verschalten. Hier gibt es jedoch Probleme.

Wenn ich auf "Verschaltung vorschlagen" klicke: "Es wurden innerhalb der gewählten Verschaltungsgrenzen keine passenden Wechselrichterverschaltungen ermittelt."

Wenn ich auf "Verschaltung auswählen/berechnen" klicke: ""Der Speicher reicht nicht aus. Reduzieren Sie die Anzahl Wechselrichter."

Die Reduktion der Anzahl Wechselrichter nützt nichts (die Meldung kommt sowohl wenn ich alle, als auch wenn ich nur zwei Modelle zur Wahl stelle). An den Verschaltungsgrenzen sollte es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe diese testweise auf das absolute Maximum gestellt und alle Module als möglich ausgewählt. Bei "Verschaltung vorschlagen" kommt dennoch die oben genannte Meldung.

Darum meine Frage: Wie kann ich diese Module verschalten? Modell etc. ist alles egal, es geht mir bei den Berechnungen mehr um ungefähre Werte. Gibt es eine Option wie "Standardverschaltung" oder so etwas?

P.S. Beim kleineren Flächen (wie im Tutorial oder bei einem Einfamilienhaus) hatte ich keine Probleme.

Besten Dank für eure Antworten:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo noname,

eine Option wie "Standardverschaltung" gibt es nicht, da die Verschaltung eine individuelle Sache ist.

Alle Wechselrichter auszuwählen, führt wahrscheinlich in keinem Fall zum Erfolg, da dies einfach zu viele Verschaltungsmöglichkeiten sind. Bei nur zwei Wechselrichtern kann es vorkommen, dass zwar prinzipiell die Wechselrichter geeignet sind, dann aber je nach  Verschaltungsgrenzen nicht alle Module verschalten werden können.

Ich habe zum Test knapp 900 Module mit SMA-Wechselrichter verschalten und dies klappte ohne Probleme. Dazu hatte ich alle gültigen SMA-Wechslerichter ausgewählt (Bild -roter Rahmen).

inverter.PNG

Ich vermute das nicht passende Wechselrichter ausgewählt worden waren (wie ein 3-phasiger Wechselrichter, bei einem 1-phasigen Netz).

Ich hoffe das Hilft schon weiter,

Viele Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel

 

Vielen Dank für die Antwort.

Konkret geht es darum, für 894 Module von SunPower SPR-P17-350-COM auf einem Flachdach am Zürichsee (somit Schweizer Netz) eine Verschaltung zu finden.  Die gewählten Module werden mir eigentlich alle als "geeignet" angezeigt (grünes Häkchen). Wenn es keine Standardverschaltung gibt und man nicht alle Modelle auswählen kann (die Erklärungen leuchten mir ein), was ist dann das beste Vorgehen, um einen passenden Wechselrichter zu finden?

Viele Grüsse

noname

Link to comment
Share on other sites

Wenn sinnvolle Verschaltungsgrenzen gewählt worden sind, reicht es normalerweise mit genügend ausgewählten Wechselrichtern (ich habe glaube in etwa um die 40, mit verschiedenen Leistungsklassen) die automatische Verschaltung zu starten. Die Wechselrichterleistungen müssen natürlich zur Anlagenleistung passen, so können für eine 5 kWp PV-Anlage mit einem 50 kW-Wechselrichter keine Verschaltung gefunden werden.

Die 894 SunPower-Module konnte ich beispielsweise ohne Probleme mit 6 SMA - Sunny Tripower CORE1 automatisch verschalten lassen, dazu hatte ich alle Wechselrichter von SMA ausgewählt.

Welche Wechselrichter wurden denn ausgewählt?

Link to comment
Share on other sites

Versucht hatte ich es mit verschiedensten Wechselrichtermodellen. Bei den ersten Versuchen wählte ich jeweils einige Unternehmen aus und liess die Berechnung laufen, bei den letzten Versuchen liess ich mir unter "Alle Unternehmen" alle Modelle anzeigen und wählte jene Modelle aus, welche die passende Leistung hatten. Ich weiss nicht, weshalb es mit dem oben genannten Modul nicht klappte, aber mit verschiedenen anderen Modellen habe ich so jeweils recht schnell eine Möglichkeit gefunden.

Das vorgeschlagene SMA-Modul klappt jedoch super mit meinem Modul, vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...