Jump to content

noname

Members
  • Posts

    4
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by noname

  1. Hallo, ich bin es schon wieder PV*SOL erstellt in den Ergebnissen die Grafik "Ertragsprognose" mit den Erträgen über die Monate. Gibt es eine Möglichkeit, diese Grafik als "stacked barchart" darzustellen (die gleiche Grafik, aber unterteilt, welcher Teil des Ertrags von welcher Modulfläche kommt)? Oder müsste diese Grafik selbst erstellt werden, über das exportierte .csv-File und die Wechselrichter? Danke für die Antwort und viele Grüsse noname
  2. Versucht hatte ich es mit verschiedensten Wechselrichtermodellen. Bei den ersten Versuchen wählte ich jeweils einige Unternehmen aus und liess die Berechnung laufen, bei den letzten Versuchen liess ich mir unter "Alle Unternehmen" alle Modelle anzeigen und wählte jene Modelle aus, welche die passende Leistung hatten. Ich weiss nicht, weshalb es mit dem oben genannten Modul nicht klappte, aber mit verschiedenen anderen Modellen habe ich so jeweils recht schnell eine Möglichkeit gefunden. Das vorgeschlagene SMA-Modul klappt jedoch super mit meinem Modul, vielen Dank!
  3. Hallo Marcel Vielen Dank für die Antwort. Konkret geht es darum, für 894 Module von SunPower SPR-P17-350-COM auf einem Flachdach am Zürichsee (somit Schweizer Netz) eine Verschaltung zu finden. Die gewählten Module werden mir eigentlich alle als "geeignet" angezeigt (grünes Häkchen). Wenn es keine Standardverschaltung gibt und man nicht alle Modelle auswählen kann (die Erklärungen leuchten mir ein), was ist dann das beste Vorgehen, um einen passenden Wechselrichter zu finden? Viele Grüsse noname
  4. Hallo zusammen Ich versuche eine Anlage auf einer Dachfläche von ca. 40m auf 40m zu berechnen. Bei einer Panelgrösse von 2m2 ergibt dies ungefähr 800 Module. Diese würde ich jetzt gerne verschalten. Hier gibt es jedoch Probleme. Wenn ich auf "Verschaltung vorschlagen" klicke: "Es wurden innerhalb der gewählten Verschaltungsgrenzen keine passenden Wechselrichterverschaltungen ermittelt." Wenn ich auf "Verschaltung auswählen/berechnen" klicke: ""Der Speicher reicht nicht aus. Reduzieren Sie die Anzahl Wechselrichter." Die Reduktion der Anzahl Wechselrichter nützt nichts (die Meldung kommt sowohl wenn ich alle, als auch wenn ich nur zwei Modelle zur Wahl stelle). An den Verschaltungsgrenzen sollte es eigentlich auch nicht liegen. Ich habe diese testweise auf das absolute Maximum gestellt und alle Module als möglich ausgewählt. Bei "Verschaltung vorschlagen" kommt dennoch die oben genannte Meldung. Darum meine Frage: Wie kann ich diese Module verschalten? Modell etc. ist alles egal, es geht mir bei den Berechnungen mehr um ungefähre Werte. Gibt es eine Option wie "Standardverschaltung" oder so etwas? P.S. Beim kleineren Flächen (wie im Tutorial oder bei einem Einfamilienhaus) hatte ich keine Probleme. Besten Dank für eure Antworten:)
×
×
  • Create New...