e4plus Posted March 2, 2018 Report Posted March 2, 2018 hallo ich möchte gerne schnell und einfach auf einem rechteckigen einfachen Dachform als Flach eine Ost-West-Ausgerichtete Aufgeständerte PV-Anlage simulieren. Dazu habe ich das Vorgehen nirgends gefunden. wer kann mir dies erklären? Quote
developer_mm Posted March 5, 2018 Report Posted March 5, 2018 Hallo dag, das Vorgehen, um in der 3D-Planung eine aufgeständerte Ost-West-PV-Anlage zu erstellen ist wie folgt: auf dem gewünschten Objekt (Gebäude), die zu belegende Fläche auswählen auf dem Reiter "Modulaufständerung" , ein "Neues Montagesystem" definieren (siehe Bild; roter Rahmen) - Im Dialog "Montagesystem bearbeiten" das Montagesystem konfigurieren. Dazu das Ost/West-Montagesystem auswählen (roter Rahmen) und anschließend das gewünschte PV-Modul (oranger Rahmen). Abschließend noch die geüwnschten Angaben zum Gestellabstand etc. und das Ost/West-Montagesystem ist fertig konfiguriert. Nun kann die Dachfläche mit dem konfigurierten Montagesystem belegt werden. Am schnellsten ist es mittels der automatischen Belegung (roter Rahmen) Abschließend werden die PV-Module wie gewohnt über den Reiter "Modulverschaltung" verschaltet Viele Grüße Marcel Quote
e4plus Posted March 14, 2018 Author Report Posted March 14, 2018 besten Dank, doch ich hab PV-Sol, aber keine Lizenz für die Premium-Lizenz. Geht das mit der O-/W-Aufständerung nicht auch einfach und Schnell mit der PV-Sol Version irgendwie, ohne dass ich die Reihe Ost und Reihe West je separat erzeugen lasse um die Erträge danach zu summieren? Quote
developer_mh Posted March 14, 2018 Report Posted March 14, 2018 Hallo dag, ja, das geht auch in PV*SOL, also ohne 3D. Einfach zwei Modulflächen definieren, von denen die eine nach Westen und die andere nach Osten orientiert ist: Dann auf der Seite Wechselrichter beide Modulflächen selektieren und auf "Modulflächen gemeinsam verschalten" klicken: Dann kann manuell oder mit "Verschaltung vorschlagen" eine gültige Verschaltung erstellt werden: Hoffe, dass das weiterhilft! Beste Grüße, Martin Quote
kay Posted September 15, 2023 Report Posted September 15, 2023 Hallo, ich möchte kein neues Thema öffnen, deshalb schreibe ich hier. Manchmal lege ich ein Flachdach mit Ost-West auf. Dann bleibt aber oben noch ein bisschen Platz auf dem Dach. Dort passt keine Aufständerung mit Ost-West mehr rein, aber es reich noch eine Reihe Ost ODER West rein. Ich habe nirgends die Option gefunden, wie man das bewerkstelligen kann. Also das ganze Dach Ost-West, aber dann die letzte Reihe nur Ost, weil nicht mehr Platz da ist. Danke. Quote
developer_fw Posted September 19, 2023 Report Posted September 19, 2023 Hallo kay, On 9/15/2023 at 1:08 AM, kay said: Also das ganze Dach Ost-West, aber dann die letzte Reihe nur Ost, weil nicht mehr Platz da ist. Dafür kann eine um 90° zur Bezugskante gedrehte normal aufgeständerte Reihe verwendet werden: Viele Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts