Jump to content

Vorgehen zur schnellen Simulation einer aufgeständerte Ost-West-Anlage


e4plus
 Share

Recommended Posts

hallo

ich möchte gerne schnell und einfach auf einem rechteckigen einfachen Dachform als Flach eine Ost-West-Ausgerichtete Aufgeständerte PV-Anlage simulieren.

Dazu habe ich das Vorgehen nirgends gefunden.

wer kann mir dies erklären?

Link to comment
Share on other sites

Hallo dag,

das Vorgehen, um in der 3D-Planung eine aufgeständerte Ost-West-PV-Anlage zu erstellen ist wie folgt:

  • auf dem gewünschten Objekt (Gebäude), die zu belegende Fläche auswählen
  • auf dem Reiter "Modulaufständerung" , ein "Neues Montagesystem" definieren (siehe Bild; roter Rahmen)

- dach.PNG

  • Im Dialog "Montagesystem bearbeiten" das Montagesystem konfigurieren. Dazu das Ost/West-Montagesystem auswählen (roter Rahmen) und anschließend das gewünschte PV-Modul (oranger Rahmen). Abschließend noch die geüwnschten Angaben zum Gestellabstand etc. und das Ost/West-Montagesystem ist fertig konfiguriert.

montagesystem.PNG

  • Nun kann die Dachfläche mit dem konfigurierten Montagesystem belegt werden. Am schnellsten ist es mittels der automatischen Belegung (roter Rahmen)

dach2.PNG

  • Abschließend werden die PV-Module wie gewohnt über den Reiter "Modulverschaltung" verschaltet

 

Viele Grüße

Marcel

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

besten Dank, doch ich hab PV-Sol, aber keine Lizenz für die Premium-Lizenz. Geht das mit der O-/W-Aufständerung nicht auch einfach und Schnell mit der PV-Sol Version irgendwie, ohne dass ich die Reihe Ost und Reihe West je separat erzeugen lasse um die Erträge danach zu summieren?

Link to comment
Share on other sites

Hallo dag,

ja, das geht auch in PV*SOL, also ohne 3D. Einfach zwei Modulflächen definieren, von denen die eine nach Westen und die andere nach Osten orientiert ist:

image.png

Dann auf der Seite Wechselrichter beide Modulflächen selektieren und auf "Modulflächen gemeinsam verschalten" klicken:

image.png

Dann kann manuell oder mit "Verschaltung vorschlagen" eine gültige Verschaltung erstellt werden:

image.png

 

Hoffe, dass das weiterhilft!

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...