Jump to content

Pultdach mit Dachüberständen an allen 4 Seiten


Simon

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, wie man in der 3D-Visualisierung ein Pultdach erzeugen kann, dass an allen 4 Seiten einen Dachüberstand aufweist. Bisher ist es mir nur gelungen den Dachüberstand für 3 Seiten darzustellen. Jedoch wird an der Seite mit dem Dachfirst kein Dachüberstand abgebildet.

Vielen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Simon,

sorry für die späte Antwort - deine Frage ist irgendwie untergegangen. Den Dachüberstand kann man ganz gut für alle vier Seiten einstellen, indem man den Haken "Gegenüberliegende Dachflächen gemeinsam editieren" rausnimmt, und dann für jede Dachfläche nur den Wert für die Trauf-Überstände eingibt:

grafik.png

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

On 9/29/2020 at 11:08 AM, developer_mh said:

Leider ist der Hinweis wenig hilfreich. Ich hatte diese Funktion bereits ausprobiert.

Wie bereits geschildert handelt es sich um ein Pultdach (kein Zeltdach), an welchem sich nur die Überstände an 3 Seiten eintragen lassen, jedoch an der Seite mit dem First (Richtung Norden) der Überstand nicht abgebildet wird (siehe angehängtes Bild). Die Überstände in der 3D-Visualisierung Richtung Süd, Ost und West sind abgebildet, jedoch nicht Richtung Nord.

Dieser Fehler tritt auch bei allen anderen erzeugten Pultdächern auf.

 

 

 

Pultdach 1.PNG

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
  • 1 month later...

Hallo Martin, 

"ein Pultdach ohne jedweden Dachüberstand"  -ich glaube, darum geht es nicht, sondern um den Dachüberstand am First, der nicht  erzeugt werden kann.

PS: Ich hab das Problem damit gelöst, daß ich das Gebäude entsprechend vergrößert habe.

Viele Grüße,

Ralf

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, Ralf said:

"ein Pultdach ohne jedweden Dachüberstand"  -ich glaube, darum geht es nicht, sondern um den Dachüberstand am First, der nicht  erzeugt werden kann.

ja, natürlich, mein Fehler, sorry.

Könntest du deine Lösung mal genauer beschreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Foren-Nutzer interessieren würde.

Viele Grüße und danke für die tolle Mitarbeit hier im Forum,
Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo smart nachhaltig,

On 1/12/2024 at 10:11 PM, smart nachhaltig said:

Ist dieser Fehler gute 2,5 Jahre später mal in Bearbeitung gewesen?

Danke für den erneuten Anstoß; leider nein.

Ich bringe das nochmal ins Gespräch, allerdings hat diese Unschönheit voraussichtlich niedrige Priorität.

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Man kann das Problem auch lösen, indem man ein Vordach auf das Dach legt, dieses entsprechend dem gewünschten Dachüberstand länger plant und dann in der Y-Position die Dachlänge + Dachüberstand eingibt. Ein paar Einstellungen dann noch beim Originaldach (Dachstärke: 0,000 m) und es schaut ganz ansehnlich aus.

Allgemein gehe ich davon aus, dass sich die Priorität aus den Kundenwünschen ergibt. So ist das zumindest in meiner Firma. Schließlich bezahlen die Kunden für die Software und dürfen somit normal einen Mindest-Service erwarten. Das Problem mit dem Dachüberstand ist bei weitem nicht das einzige. Versuchen Sie mal bei einem Krüppelwalmdach eine homogene Belegungsfläche zu erzeugen. Hier funktioniert nichts, das der Realität auch nur annäherungsweise entspricht. Es können keine Module über die virtuellen Dachgrenzen gelegt werden. Ich bin also gezwungen ein Satteldach zu konstruieren und an den Stellen für das Krüppelwalmdach Sperrflächen zu definieren. Das entspricht in keinster Weise dem Gebäude, das meine Kunden gerne sehen möchten. Das ist nur ein Beispiel von vielen. Einen guten Teil meiner Zeit für die Erstellung eines Projekts benötige ich mittlerweile nur für die Improvisation, um die Schwächen der Software zu überlisten.
Bei der nächsten Intersolar werde ich meinen Schwerpunkt auf die Suche einer neuen Software setzen.
Abstürze, Programmfehler, fehlende Informationen - die Pannen die hier ständig passieren sind für mich auf Dauer nicht mehr tragbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo diwiro,

danke für das Teilen des Workarounds mit den anderen Usern, das hilft bestimmt weiter.

On 1/28/2024 at 5:53 PM, diwiro said:

Allgemein gehe ich davon aus, dass sich die Priorität aus den Kundenwünschen ergibt. So ist das zumindest in meiner Firma. Schließlich bezahlen die Kunden für die Software und dürfen somit normal einen Mindest-Service erwarten.

Ja, das ist ganz richtig. Wir sind daher auch dabei, die 3D Umgebung von grund auf neu zu entwickeln. Hier haben sich so viele neue Feature-Wünsche und komplexe Bugs angesammelt, dass sie mit der jetzigen Codebase nicht mehr (in einem angemessenen Zeitraum) zu beheben sind. Angefangen beim fehlenden Undo, über die besagte Belegungsgrenze an virtuellen Dachstößen bis hin zu Performance- und Arbeitsspeicher-Problemen. In der Summe macht es so für uns und vor allem unsere Kunden viel mehr Sinn, die ganze 3D Umgebung auf einen modernen Stand zu heben. Das ist eine Jahrhundertbaustelle, wir arbeiten mit Hochdruck daran, aber trotzdem braucht es einfach seine Zeit. Obwohl die Neuentwicklung einen Großteil unserer Entwickler-Kapazität frisst, versuchen wir trotzdem, in der jetzigen 3D Umgebung Bugs zu fixen und hier und da sogar ein neues Feature zu implementieren. Größere Fixes oder Features, die einen kompletten Umbau des Codes erfordern würden, können aber natürlich nicht mehr erfolgen.

On 1/28/2024 at 5:53 PM, diwiro said:

Bei der nächsten Intersolar werde ich meinen Schwerpunkt auf die Suche einer neuen Software setzen.
Abstürze, Programmfehler, fehlende Informationen - die Pannen die hier ständig passieren sind für mich auf Dauer nicht mehr tragbar.

Das tut uns natürlich leid zu hören. Wir tun jedenfalls unser Bestes, um unseren Kunden eine Software anzubieten, die sie möglichst gut bei der Arbeit unterstützt.

Es ist ja prinzipiell bei der Software-Entwicklung so, zumindest bei Software, die sich mit einer aktuellen, sich ständig weiterentwickelnden Technologie wie der Solartechnik beschäftigt: Egal, in welche Richtung man schaut, es gibt zu jedem Teil-Bereich in der Software hunderte Kundenwünsche. Die Wunschlisten hier im Forum sind nur ein kleiner Teil davon. Da liegt es in der Natur der Sache, dass nicht jedes Feature, dass sich Kunde A wünscht, umgesetzt werden kann.

Wir bitten daher um Verständnis und wünschen uns, dass Sie uns weiter als Kunde gewogen bleiben.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
On 2/2/2024 at 10:05 AM, developer_mh said:

Hallo diwiro,

danke für das Teilen des Workarounds mit den anderen Usern, das hilft bestimmt weiter.

Ja, das ist ganz richtig. Wir sind daher auch dabei, die 3D Umgebung von grund auf neu zu entwickeln. Hier haben sich so viele neue Feature-Wünsche und komplexe Bugs angesammelt, dass sie mit der jetzigen Codebase nicht mehr (in einem angemessenen Zeitraum) zu beheben sind. Angefangen beim fehlenden Undo, über die besagte Belegungsgrenze an virtuellen Dachstößen bis hin zu Performance- und Arbeitsspeicher-Problemen. In der Summe macht es so für uns und vor allem unsere Kunden viel mehr Sinn, die ganze 3D Umgebung auf einen modernen Stand zu heben. Das ist eine Jahrhundertbaustelle, wir arbeiten mit Hochdruck daran, aber trotzdem braucht es einfach seine Zeit. Obwohl die Neuentwicklung einen Großteil unserer Entwickler-Kapazität frisst, versuchen wir trotzdem, in der jetzigen 3D Umgebung Bugs zu fixen und hier und da sogar ein neues Feature zu implementieren. Größere Fixes oder Features, die einen kompletten Umbau des Codes erfordern würden, können aber natürlich nicht mehr erfolgen.

Das tut uns natürlich leid zu hören. Wir tun jedenfalls unser Bestes, um unseren Kunden eine Software anzubieten, die sie möglichst gut bei der Arbeit unterstützt.

Es ist ja prinzipiell bei der Software-Entwicklung so, zumindest bei Software, die sich mit einer aktuellen, sich ständig weiterentwickelnden Technologie wie der Solartechnik beschäftigt: Egal, in welche Richtung man schaut, es gibt zu jedem Teil-Bereich in der Software hunderte Kundenwünsche. Die Wunschlisten hier im Forum sind nur ein kleiner Teil davon. Da liegt es in der Natur der Sache, dass nicht jedes Feature, dass sich Kunde A wünscht, umgesetzt werden kann.

Wir bitten daher um Verständnis und wünschen uns, dass Sie uns weiter als Kunde gewogen bleiben.

Beste Grüße,

Martin

Hallo Martin,

danke für das Feedback.

Es geht hier nicht darum rumzumeckern oder ganz spezifische Wünsche umzusetzen. Es geht darum, dass ich täglich damit arbeite, um als Projektplaner die wünsche meiner Kunden und deren Kunden professionell umzusetzen. Dabei ist es wichtig effizient zu arbeiten, denn Zeit ist Geld.
Hier gibt es einige Punkte, die ohne großen Aufwand zu programmieren sein sollten.

Z. B. alltäglich gleiche Dinge, die jedes mal neu eingegeben werden müssen, wie "Bearbeiter/in" oder dass die Daten für "Benutzer" bei Optionen mit jedem Speichern geändert und beim neuen Öffnen nicht mehr die zum Projekt passenden Daten sind.

Die Liste könnte noch um Einiges länger werden, auch ohne ganz spezielle Wünsche.

Vielleicht lässt sich ja auf der Intersolar eine gute Lösung für alle Seiten finden.

 

VG Dirk 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...