Jump to content

Pultdach mit Dachüberständen an allen 4 Seiten

Simon

Recommended Posts

Hallo,

ich hätte gerne gewusst, wie man in der 3D-Visualisierung ein Pultdach erzeugen kann, dass an allen 4 Seiten einen Dachüberstand aufweist. Bisher ist es mir nur gelungen den Dachüberstand für 3 Seiten darzustellen. Jedoch wird an der Seite mit dem Dachfirst kein Dachüberstand abgebildet.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Simon,

sorry für die späte Antwort - deine Frage ist irgendwie untergegangen. Den Dachüberstand kann man ganz gut für alle vier Seiten einstellen, indem man den Haken "Gegenüberliegende Dachflächen gemeinsam editieren" rausnimmt, und dann für jede Dachfläche nur den Wert für die Trauf-Überstände eingibt:

grafik.png

Beste Grüße,

Martin

On 9/29/2020 at 11:08 AM, developer_mh said:

Leider ist der Hinweis wenig hilfreich. Ich hatte diese Funktion bereits ausprobiert.

Wie bereits geschildert handelt es sich um ein Pultdach (kein Zeltdach), an welchem sich nur die Überstände an 3 Seiten eintragen lassen, jedoch an der Seite mit dem First (Richtung Norden) der Überstand nicht abgebildet wird (siehe angehängtes Bild). Die Überstände in der 3D-Visualisierung Richtung Süd, Ost und West sind abgebildet, jedoch nicht Richtung Nord.

Dieser Fehler tritt auch bei allen anderen erzeugten Pultdächern auf.

Pultdach 1.PNG

• 6 months later...
  • 1 month later...

Hallo Martin, 

"ein Pultdach ohne jedweden Dachüberstand"  -ich glaube, darum geht es nicht, sondern um den Dachüberstand am First, der nicht  erzeugt werden kann.

PS: Ich hab das Problem damit gelöst, daß ich das Gebäude entsprechend vergrößert habe.

Viele Grüße,

Ralf

18 hours ago, Ralf said:

"ein Pultdach ohne jedweden Dachüberstand"  -ich glaube, darum geht es nicht, sondern um den Dachüberstand am First, der nicht  erzeugt werden kann.

ja, natürlich, mein Fehler, sorry.

Könntest du deine Lösung mal genauer beschreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass das viele Foren-Nutzer interessieren würde.

Viele Grüße und danke für die tolle Mitarbeit hier im Forum,
Martin