Jump to content

Recommended Posts

Posted

Wir planen jetzt immer mehr Anlagen bei welchen ein Teil der Anlage als Überschusseinspeisung, und ein Teil für Volleinspeisung genutzt werden soll.
Das bedeutet ein Dach, ein Netzanschluss, aber zwei verschiedene Vergütungen/Messkonzepte.
Es wäre super wenn man dies auch in PV*Sol darstellen könnte, jetzt muss man zwei Anlagen planen, die Vergütungstaife per Hand anpassen, gemeinsame Kosten der Anlagen auf die beiden Simulationen aufteilen....

• Like 2
Posted

Moduldegradation auf alle Felder übertragen, anstatt diese manuell bei jedem Modulfeld einzugeben.

Obwohl man eine Kopie als Standard speichern kann, funktioniert es nicht.

Wird bereits in Multicore gearbeitet?

Nach dem Update brauchen die Abschattungssimulationen mindestens 3-fach länger.

• Like 1
Posted

Was ist der Unterschied zwischen Bibern und PV Sol? Biber verkraften mehr als 50 Bäume. Galgenhumor beiseite:

- mein Wunsch: Begrenzungen von PV-Sol vergrößern. Ich meine sowas wie Modulanzahl, Bäume usw., das wär oft echt gut!

• Like 1
  • Haha 2
  • 4 weeks later...
Posted

Bei den thermischen Systeme wäre es sinnvoll wenn beispielsweise nur eine Wärmepumpeoder E-Heizstab ohne Heizkessel möglich wäre. Die Wärmepumpe wie auch der Heizstab sollten in Abhängigkeit von der Netzeinspeisung mit ihrer Elektrischen Leistung steuerbar sein. Auch sollte eine Grenztemperatur, bis zu der der Speicher beladen wird, einstellbar sein.

Posted

Nach den Bibern habe ich noch was zu beißen:

1. Import von 3D-Modellen: die sind zu Beginn bei mir bei vielen Dateiformaten komplett schneeweiß. Es wär super, wenn man die (Belegungs-)flächen nachträglich wenigstens einfarbig einfärben könnte (oder gibts das schon für Texturen und ich habs übersehen?)

2. Kommandozeilenparameter für Pro-User

z.B. damit PV-Sol eine angegebene Projektdatei komplett berechnet und die Ergebnisse (von mir aus am liebsten die CSV-Excel) neben die Projektfile speichert. Super für Weiterverarbeitung. (oder gibts sowas schon?)

Danke

• Like 1
  • 2 months later...
Posted

Für meine Anwendung auf Kommunalen Liegenschaften wäre es sehr nützlich DWG Pläne einfügen zu können. Da hätte man ggf. direkt die realen Maße.

Oder Pläne die in PDF Format vorliegen und einen Festen Maßstab haben auch als solche für die Planung einfügen zu können.

• Like 1
  • 3 months later...
Posted

Eine Wärmepumpe zusätzlich zur netzgekoppelten PV-Anlage mit elektrischen Verbrauchern, Elektrofahrzeuge und Batteriesystem hinzufügen zu können, wäre sehr wichtig. In der Auswertung sollte dann ersichtlich sein, wie viel kWh die WP von der PV über das Jahr unterstützt werden kann. 

Danke und Gruß

Patrick

• Like 2
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
Posted

Hallo zusammen,

Ich sehe auch eine dringende Notwendigkeit darin, dass man Wärmepumpen zusätzlich als Verbraucher anlegen kann. Bei unseren Anlagen haben wir zu 80% Kunden, die eine Wärmepumpe haben oder planen eine anzuschaffen und ihren Bedarf in den Simulation berücksichtigt sehen wollen. Oder gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen? Würde mich über ein life hack von Valentin freuen.

Gruß,

Iza

On 17.8.2023 at 10:27, technik_sunpaur.com said:

Eine Wärmepumpe zusätzlich zur netzgekoppelten PV-Anlage mit elektrischen Verbrauchern, Elektrofahrzeugen und Batteriesystemen hinzufügen zu können, wäre sehr wichtig. In der Auswertung sollte dann ersichtlich sein, wie viel kWh die WP von der PV über das Jahr unterstützt werden kann. 

Danke und Gruß

Patrick

• Like 3
  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...
Posted

Kann man irgendwo Infos über die geplante Überarbeitung vom 3D-Planer finden und dazu auch Wünsche äußern? Vielleicht mal ein kleines Video mit Infos zur geplanten Features und dem Stand der Entwicklung?

• Der Import von Laserscans oder Meshs von der Drohne ist suboptimal:
    • die Texturen fehlen eigentlich immer
    • das Modell/die Textur ist zu groß und kann nicht importiert werden
    • die Orientierung stimmt nicht
    • das Programm wird schneckenlangsam, die Berechnung später auch
    • Antennen / Sat-Anlagen / Schornsteine können nicht entfernt werden
    • Laubbäume bleiben im Winter intransparent
    • Eventuell das Gebäude ähnlich der Belegungsflächen mit ein paar Kanten aus dem Scan übernehmen und das Mesh danach löschen?
    • Import von Geo-Tiffs und dann extrusion der Gebäude, Bäume, Störflächen
  • Planung von Freiflächenanlagen
    • Geländekontur aus 3D-Scan oder Topo-Daten
    • Stringlängen vorher festlegen und Tische entsprechend anordnen
    • Kabeltrassen planen
    • Hecken / Blühstreifen visualisieren
  • Planung von größeren Dachanlagen
    • Kabelrinnen mit berechnen können
    • Blitzableiter berücksichtigen
  • Mehr Gestellsysteme von Herstellern inkl. BOM (und evtl. Ballast/Statik?)
  • Ein vorgefertigtes 3D-Bauteil für eine Satelitenschüssel
  • Gauben, die größer sind als die Dachfläche / Querhaus
  • Der ständige Wechsel der Perspektive beim Wechsel zwischen Objekt, Belegung und Gesamtübersicht
  • Man kann nicht vernünftig herauszoomen
  • Rotation der Ansicht einstellbar zwischen POV und globale Rotation
  • Verschaltung ändern, ohne den 3D-Editor zu öffnen
  • Als Beispiel finde ich Sunny Design Web von SMA wirklich sehr gut gelungen, so würde ich mir das wünschen.

• Generell PV-Sol: Angebote mit Preisdatenbank erstellen können

• Like 1
Posted
On 1/24/2024 at 4:27 PM, Tim_Tom said:

• Der ständige Wechsel der Perspektive beim Wechsel zwischen Objekt, Belegung und Gesamtübersicht
  • Man kann nicht vernünftig herauszoomen
  • Rotation der Ansicht einstellbar zwischen POV und globale Rotation

Ich bin ziemlich neu bei PVsol, aber das kann ich nur unterschreiben, die 3D-Navigation hat noch erhebliches Potential zur Verbesserung. Es fühlt sich einfach furchtbar hakelig an. Was eigentlich jedes CAD-Programm heute bietet (auch kostenlose wie z.B. Freecad):

• Drehpunkt der Ansicht wird vom Benutzer gewählt
    • Wenn schon nicht wählbar, dann sollte er wenigstens sinnvoll liegen, z.B. im Volumenschwerpunkt des aktiven Gebäudes oder im Flächenschwerpunkt der Gesamt-Grundrissfläche)
  • Beliebig weit rein- und rauszoomen
  • Keine Drehwinkelbegrenzung, ich kann mir mein Objekt wenn ich will auch von unten angucken oder siebenmal linksrum drehen.
  • "Autoscale" Button, um das Objekt bei maximaler Größe in die Mitte zu rücken (das kann sogar Paint)
  • Umschalten zwischen orthogonaler und perspektivischer Ansicht
    • In orthogonaler Ansicht sieht manches nicht so schick aus, aber es entfallen einige unangenehme Kopplungen zwischen Rotation und Translation beim Verschieben
  • KEINE automatische Umschaltung des Blickwinkels beim öffnen einer anderen Workbench
  • Thanks 2
Posted

Ich vermisse ein richtiges Handbuch. Das letzte ist schon etliche Jahre alt, die Online-Hilfe ist lückenhaft.

Einige der Parameter für die Definition von Komponenten in der Datenbank sind nicht erläutert oder definiert. Das macht es für die Ersteller von Komponenten schwierig, diese korrekt anzulegen.

Schön wäre ein Glossar / Nomenklatur, in der alle vorkommenden Begriffe und Parameter erläutert und definiert sind (Definitionsgleichung und Erläuterung, wie dieser Parameter in die Simulation eingeht). Ich glaube, dann gäbe es auch weniger fehlerhafte technische Daten in der Datenbank.

• Like 1
  • Thanks 1
  • 4 weeks later...
Posted
On 10/11/2023 at 7:57 PM, Wärmepumpe als Verbraucher said:

Hallo zusammen,

Ich sehe auch eine dringende Notwendigkeit darin, dass man Wärmepumpen zusätzlich als Verbraucher anlegen kann. Bei unseren Anlagen haben wir zu 80% Kunden, die eine Wärmepumpe haben oder planen eine anzuschaffen und ihren Bedarf in den Simulation berücksichtigt sehen wollen. Oder gibt es eine Möglichkeit das Problem zu umgehen? Würde mich über ein life hack von Valentin freuen.

Gruß,

Iza

finde ich auch, das fehlt und sollte zukünftig mit darstellbar sein.

• Thanks 1
  • 1 month later...
Posted

Hätte mehrere Dinge:

1. Für Polygone das Maß händisch anpassen lassen.
  2. Dachüberstand zwei Dachseiten auswählen zu können und nicht nur eine.
  3. Maßstabsbalken bei Kartenausschnitt kleiner bzw. genauer gestalten (Am besten als Rastersystem wie man es aus gängigen CAD Programmen kennt um die Bezugskanten besser definieren zu können)
  • Like 1
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Posted

Zur schnelleren Bedienung des Programms würde ich mir wünschen, dass zumindest hinter den Hauptmenüs Tastenkombinationen liegen, am liebsten überall... Wenn man den Knopf zum hundertsten mal drückt ist die Tastatur einfacher...

z.B.:
Projektdaten Alt+P
Anlagenart: Alt+A
Verbrauch: Alt+V
3D-Planung: ALT+D
Kabel: Alt+K
Pläne und Stückliste: ALT+S
Wirtschaftlichkeit: ALT+W
Ergebnisse: ALT+E
Präsentation ALT+R

Genauso in der 3D Planung und den Untermenüs.

• Like 1
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Zdenko,

vielen Dank für die Anfrage. Ich habe sie an unser Datenbank Team weitergegeben, die wiederum GoodWe anfragen, ob sie die neuen Speichersysteme in unsere Datenbank eintragen können.

Viele Grüße

Mikio

• 2 weeks later...
Posted

Zusätzlich zu Stromspeicher wird die thermische Speicherung mit hohen Temperaturen für Überschuss-PVStrom auch eine sehr wichtige Rolle spielen. Wird PV*Sol diese Möglichkeit in naher Zukunft auch berücksichtigen?

Beispiele solcher HT-Speicher:

- Sand"Batterie" von Polar Night Energy aus Finnland: https://polarnightenergy.fi/sand-battery 

- Caldera aus England: https://www.caldera.co.uk/industrial/solar-developers/ 

Posted

Es wäre hilfreich wenn die Bemassungen im Bemassungsplan verschiebbar wären da sie manchmal aufeinander liegen und unlesbar sind. Weiter wäre es zum Vorteil wenn bestimme Masse sogar selbst gesetzt werden könnten um einzuhaltende Abstände zu beschriften.

Ist sowas vorgesehen?