Joceblaze Posted September 24 Report Posted September 24 Seit kurzer Zeit kann ich keine Anlagenplanung mit 3D Visualisierung mehr starten. Jedes Mal erscheint eine Fehlermeldung mit dem Text "Ungültiger Datentyp für UI Theme". Bisher habe ich Folgendes Versucht, um das Problem zu lösen: Rechner neu gestartet Zurücksetzen über Optionen PV*SOL premium deinstalliert und wieder installiert PV*SOL premium deinstalliert, alle Nutzerdaten unter „C:\ProgramData\Valentin EnergieSoftware“ gelöscht und wieder installiert PV*SOL premium im Kompatibilitätsmodus gestartet Leider hat das alles nicht geholfen und der Support von Valentin Software hat auch nur geantwortet keine Ahnung zu haben. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Quote
developer_mh Posted September 25 Report Posted September 25 Hallo Joceblaze, du hattest dich mit deinem Anliegen ja schon an den technischen Support gewendet, daher gehe ich davon aus, dass du schon eine Antwort bekommen hast. Für die Mitleser: Wir sind an der Klärung des Sachverhaltes dran. Es scheint ein sehr neues Phänomen zu sehen und es tritt extrem selten auf (2 User bisher). Wir hoffen, es trotzdem bald identifizieren und den Fehler beheben zu können. Beste Grüße, Martin Quote
Joceblaze Posted September 30 Author Report Posted September 30 Moin Martin, danke für deine Antwort. Heute kam noch ein Softwareupdate, aber das hat leider auch nichts gebracht. Hoffentlich kann der Fehler schnell behoben werden. MfG Joceblaze Quote
Joceblaze Posted October 16 Author Report Posted October 16 Nun sind bereits 3 Wochen vergangen und das Problem besteht leider immernoch. In der Zwischenzeit habe ich noch Folgendes ausprobiert: Treiber der Garfikkarte deinstalliert und neu installiert Downgrade von R8 auf R7 Ist hier in naher Zukunft überhaupt mit einem Fix zu rechnen? Quote
developer_mh Posted October 18 Report Posted October 18 Hallo, wir können den Fehler auf unseren Maschinen ja leider nicht reproduzieren. Deswegen wird es schwierig werden, ihn zu beheben. Wie bereits eingangs beschrieben, ist der Fehler sehr selten und betrifft nur 2 Nutzer. Wir haben allerdings tatsächlich einen Hinweis darauf, wie ein möglicher Fix aussehen könnte. Da wir keine Möglichkeit haben, den Fix im Anschluss auf Wirksamkeit zu testen, wäre es super, wenn wir per Mail in Austausch kommen könnten, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Am besten schreibst du eine Mail an den technischen Support https://valentin-software.com/support/technischer-support/, mit Verweis auf diesen Forum-Thread hier. Danke und beste Grüße, Martin Quote
Joceblaze Posted October 21 Author Report Posted October 21 Moin Martin, ich habe bereits vermutet, dass der Fehler nicht so einfach repoduziert werden kann. Deshalb habe ich dem Support auch meine Hilfe angeboten gehabt (Fixes ausprobieren, Logs schicken, oder Ähnliches). Auf das Angebot ist man allerdings Seitens des Supports nicht eingegangen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde dem Support noch einmal schreiben und auf eine Antwort hoffen. Quote
hotline_oh Posted October 21 Report Posted October 21 Hallo Joceblaze, Vielen Dank für deine Bereitschaft, uns beim Testen einer Lösung für den Fehler im UI-Theme zu helfen. Wir werden dir eine neue DLL und weitere Informationen zusenden, sobald wir sie erstellt haben. Wir bitten dich um etwas Geduld. Quote
Joceblaze Posted November 13 Author Report Posted November 13 Nach sieben Wochen immer noch kein Fix Quote
hotline_oh Posted November 14 Report Posted November 14 Hallo Joceblaze, vielen Dank für deine Nachfrage. Wir sind dran, aber es ist komplex und wird noch dauern. Da der Fehler so selten ist (nur zwei Kunden betroffen), müssen wir derzeit andere Dinge höher priorisieren. Wir empfehlen, einen anderen Rechner zu nehmen, und bitten dich um Geduld. Danke für dein Verständnis. Quote
developer_mh Posted 2 hours ago Report Posted 2 hours ago Hallo Joceblaze, wir haben evtl. eine Lösung. Bitte schaue mal nach, ob in der Registry dieser Eintrag hier vorhanden ist und ob der Datentyp auf DWORD steht, so wie hier im Screenshot: Der Pfad lautet: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common Wenn nein, lege ihn mal an. Wenn er da ist, aber mit falschem Datentyp (string z.B:), benenne ihn um (z.B. "UI Theme Backup"), und lege "UI Theme" vom Typ DWORD an. Dann müsste 3D problemlos starten. Und lass uns gerne wissen, ob es geholfen hat. Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts