Jump to content

Export von PV*Sol zu K2 Base aber falsche Adresse und Kundenname


Eduard J.

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit dem Export von PV*Sol.

Es ist so, dass wenn ich ein Projekt in PV*Sol, mit richtiger Adresse und Kundennamen, anlege und in K2 Base importiere, bei K2 Base unter Kundenname (PV*Sol premium Export) und unter Adresse willkürliche Koordinaten bzw. die Koordinaten des Wetterstandortes stehen. Sprich der Kundenname und die Adresse ist falsch. Beide können nicht geändert werden.

 

Ich hoffe das Problem ist bekannt und Ihr könnt weiter helfen.

 

Vielen Dank und viele Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eduard J.,

ja, das ist bekannt, zumindest teilweise. K2 Base nutzt die Koordinaten des Klimadaten-Standortes von PV*SOL, um eine Adresse zu ermitteln, die dann z.B. bei der Berechnung der Lasten angezeigt wird. K2 weiß ebenfalls Bescheid, aber es kann sicherlich nicht schaden, wenn sich die User mit ihren Wünschen direkt an K2 wenden.

Auf unsere Hilfe-Seiten stehen auch Kontakt-Möglichkeiten für K2 Base:

Quote

Falls Sie Fragen zur Software K2 Base haben finden Sie die von K2 bereitgestellten FAQs unter https://k2-systems.com/faqs/k2-base. Für weitere Fragen zu K2 Base wenden Sie sich bitte per Mail an base@k2-systems.de.

https://help.valentin-software.com/pvsol/2023/de/navigationsseiten/3dplanung/montagesystem-schnittstelle/

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Martin, 

vielen Dank für die Info. Das Problem habe ich bereits bei K2-Base gemeldet. 

Als Antwort kam: "Hierzu folgende Rückmeldung. Daten wie zB. Standortdaten (Koordinaten) und der Kundennamen werden von PVSol an uns übergeben und können in Base nicht geändert werden. Korrekturen können nur in PVSol vorgenommen werden. "

Gibt es dazu schon Informationen, wann das Problem behoben wird? 

Viele Grüße

Eduard

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

ich schließe mich dem Anliegen an. Es ist zwar möglich einen eigenen Standort und die zugehörigen Klimadaten bei PV*Sol zu definieren, jedoch sind die Koordinaten zu ungenau (mMn zu wenig Nachkommastellen), sodass eine falsche Adresse in der Umgebung bei K2-Base ausgegeben wird. 

Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? Vielleicht ist es ja eine möglich Lösung, bei den Klimadaten und damit der Standortauswahl mehr Nachkommastellen der Koordinaten zuzulassen.

Viele Grüße

Moritz 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Morgen!

Wann wird das Problem behoben sein? 

"Ich gehe den Wunsch gerne weiter." klingt nicht sehr motiviert und auch nicht sehr überzeugt davon, dass es in der produktiven Anwendung stört. In PV SOL gebe ich ganz klar die Kundenadresse ein, also gehört auch diese übergeben und nicht die der Wetterstation.

Bitte sprecht euch doch selber mit K2 ab und lasst das nicht die User machen.

MfG

Peter

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Eisenmann Photovoltaik,

die Funktion der Weitergabe dieser Daten an K2 Base aus der 3D Umgebung von PV*SOL war für die erste Version dieses Features nicht geplant. Erstmal sollte der Export aus 3D funktionieren, 3D hat keine Informationen zur Kundenadresse.

Dass ich den Wunsch gerne weiter gebe, war so gemeint; ich habe in unserem Bug-Tracker ein Ticket erstellt, dieses mit Feature-Wunsch versehen und bei den entsprechenden Personen darauf aufmerksam gemacht.

In MeteoSyn kann ein neuer Klimadatenstandort für die exakte Adresse generiert werden. Wird dann mit K2 Base weiter gearbeitet, stimmen folglich auch die Angaben.

4 hours ago, Eisenmann Photovoltaik said:

Bitte sprecht euch doch selber mit K2 ab und lasst das nicht die User machen.

Das tun wir.

Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Wenn der Export in K2 Base angekommen ist, dann kann ich dort (in K2 Base) die Adresse nicht mehr editieren.

Der falsche Standort führt zu erheblich anderen Ergebnissen bei: Windlasten, Schneelasten, benötigte Stärke der Schienen und Haken bzw benötigter Ballast

Es noch immer notwendig das Projekt in K2 Base manuell anzulegen. Die neue Funktion ist bisher nicht benutzbar. Die statischen Ergebnisse sind falsch.

Adresse ist eigentlich in 2560 Berndorf

Ich habe folgendes probiert: Klimastandort nach Bregenz verlegt und abgespeichert. --> in K2 Base war jetzt eine Adresse von Bregenz und auch die Standorthöhe von Bregenz (über dem Meeresspiegel).

Danach habe ich den Klimastandort nach Eisenstadt verlegt und wieder gespeichert. --> in K2 Base war die Adresse noch immer in Bregenz aber die Standorthöhe war jetzt von Eisenstadt.

Ich hab die Bregenz-Adresse nicht mehr wegbekommen. Auch nicht mit Klimastandort Innsbruck (Höhe war wieder von Innsbruck).

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt in PVSol einen Klimastandort erstellt, genau an der Adresse des betreffenden Hauses.

In K2-Base ist jetzt Adresse und Standorthöhe richtig.

Allerdings will ich nicht in PVSol für einzelne Haus (bei jedem zukünftigen Projekt) einen Klimastandort erstellen.

An diesen Orten ist ja nicht wirklich einen Wetterstation. Wie werden denn die Klimadaten für diesen Standort erstellt?

Kann ich die "erfundenen" Klimastandorte auch wieder aus PVSol löschen?

Es wird sonst zu unübersichtlich, diejenigen mit echten Wetterstationen noch rauszufinden.

Link to comment
Share on other sites

Email Antwort von K2 Support:

 

"Guten Tag Herr Eisenmann,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Aktuell ist es tatsächlich nicht möglich, die Adresse von einem übertragenem Projekt zu ändern. 
Wir arbeiten hier bereits an einer Verbesserung, die in einer zukünftigen Version von Base zur Verfügung stehen wird. Aktueller Plan ist hier Herbst/Winter dieses Jahres.

Mit freundlichen Grüßen
#Vorname #Nachname
K2 Support"

 

Ich finde das echt geil. Da wird eine große Neuigkeit angekündigt und ausgerollt, scheinbar wurde es aber nie getestet. Zumindest die Basisdaten sollten doch von Anfang an korrekt übertragen werden. Sowas muss doch auffallen!

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

hier ein Workaround:

Öffnet Google Maps, sucht den Standort der Liegenschaft, rechtsklick auf dessen Position ==> Es werden neben diversen Optionen auch die Koordinaten angezeigt.

Diese aufschreiben oder kopieren, die exportierte .json-Datei in einem Editor öffnen, dort nach "location":{"elevation":0,"geoCoordinates":{"lat":51.8514369,"lng":6.850885}} suchen.

Dort bei 'lat' und 'ing' eure ermittelten Koordinaten aus Google-Maps eintragen.

Dann steht bei K2 Systems die richtige Adresse des Projektes.

 

Gruß

Haggendampf

k2systems_Positionsproblem.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
On 9/22/2023 at 8:45 AM, Haggendampf said:

hier ein Workaround:

Öffnet Google Maps, sucht den Standort der Liegenschaft, rechtsklick auf dessen Position ==> Es werden neben diversen Optionen auch die Koordinaten angezeigt.

Diese aufschreiben oder kopieren, die exportierte .json-Datei in einem Editor öffnen, dort nach "location":{"elevation":0,"geoCoordinates":{"lat":51.8514369,"lng":6.850885}} suchen.

Dort bei 'lat' und 'ing' eure ermittelten Koordinaten aus Google-Maps eintragen.

Dann steht bei K2 Systems die richtige Adresse des Projektes.

Gruß Haggendampf

Hallo Haggendampf,

vielen Dank für den Workaround!

Wissen die zuständigen Programmierer bei PVSol eigentlich auch, dass es so leicht wäre die richtigen Koordinaten zu übergeben?

Standort sollte PVSol ja bekannt sein:

Man gibt ja am Anfang die Adresse ein, dann übernimmt man ein Satellitenfoto (Kartenausschnitt - zB von google maps). 

Wenn man einen Horizont einpflegt, dann gibt man wieder die Koordinaten ein.

Wenn diese Übergabe korrekt abläuft, dann wird die Funktion für viele Nutzer interessant.

Lg

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...