developer_mh Posted March 22 Report Share Posted March 22 Liebe Anwender, in den letzten Jahren hatten wir immer wieder Anwender, die über Probleme mit der Darstellung der Menüleiste in der 3D-Umgebung von PV*SOL berichteten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine klare Anleitung geben, wie Sie dieses Problem entschärfen können. Problem So sollte die Menüleiste der 3D-Visualisierung von PV*SOL aussehen: Aber manchmal sieht sie so aus (oder noch schlimmer) Lösung Schließen Sie alle Instanzen von PV*SOL premium Suchen Sie die PVSOLpremium.exe (normalerweise unter C:\Program Files (x86)\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2023\) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Exe und wählen Sie "Eigenschaften". Navigieren Sie zur Registerkarte "Kompatibilität" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hohe DPI-Einstellungen ändern". Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen (kein Überschreiben): Klicken Sie auf OK, wählen Sie im vorherigen Fenster "Einstellungen für alle Benutzer ändern" (wenn Sie diese Option haben) Klicken Sie auf "Einstellungen für hohe DPI ändern" und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen wieder (gleicher Dialog wie zuvor) Schließen Sie alle Dialoge mit "OK". Starten Sie dann PV*SOL premium neu und öffnen Sie die 3D-Visualisierung - sie sollte so aussehen wie sie soll Wir haben dies auf mehreren Rechnern getestet, Win10 und Win11. Bitte halten Sie sich genau an die Anweisungen, um das richtige Aussehen zu erhalten. Nachtrag Wenn Sie jetzt die 3D-Visualisierung von PV*SOL öffnen, sehen Sie manchmal eine zu große Buttonleiste. Dies ist auf einen frühere Work-Around zurückzuführen, der nicht mehr notwendig ist. Bitte befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um dies wieder in den Normalzustand zu bringen (stellen Sie sicher, dass Sie zuvor die obigen Anweisungen befolgt haben!) Schließen Sie alle Instanzen von PV*SOL premium Suchen Sie die Datei PVSOL.ini (normalerweise hier "C:\Users\USERNAME\Dokumente\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2023\PVSOL.ini") Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor, z. B. Notepadd++ Suchen Sie die Zeile mit dem Text "<MainPagerWider>-1</MainPagerWider>" (eher am Ende der Datei) Ändern Sie die -1 in 0 Speichern Sie die Datei Starten Sie dann PV*SOL premium neu und öffnen Sie die 3D-Visualisierung - sie sollte so aussehen, wie sie soll Wir hoffen sehr, dass dies für alle von Ihnen hilfreich ist. Wenn es nicht hilft, wären wir sehr an weiteren Details zu Ihrem System interessiert. Postet einfach unten, ob die Anleitung geholfen hat oder nicht. Falls es nicht geholfen hat, würde ich eine Liste schreiben, was wir brauchen, um das Problem genauer zu analysieren. Beste Grüße, Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GF-RB Posted April 13 Report Share Posted April 13 Hallo, bei unseren Laptops besteht das Problem weiterhin. Intel Iris Xe Grafik, Full-HD Display ist auf 100% Zoom. Neuinstallation von PV*SOL und Windows hilft auch nicht. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted April 17 Report Share Posted April 17 Hallo GF-RB, tritt das Problem unter Windows10 oder Windows11 auf? (Leider gibt es neue Probleme mit der grafischen Darstellung unter Windows11, mit denen wir nicht rechnen konnten.) Ist es der einzige Bildschirm oder sind es mehrere? Ich habe ein Ticket angelegt und wir besprechen die Problematik. Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten! Viele Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GF-RB Posted April 18 Report Share Posted April 18 Hallo Frederik, vielen Dank für die Informationen. Es handelt sich um ein frisch-installiertes Windows 11 und ein Display. Aber auch auf einem externen Monitor ist die Darstellung fehlerhaft. Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hardy Posted May 2 Report Share Posted May 2 Also bei mir wurde das Problem gelöst, indem ich das Kästchen AKTIVIERT habe. Es war vorher deaktiviert.(Windows 11). 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted May 2 Report Share Posted May 2 Hallo hardy, danke für das Teilen der Info! Viele Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GF-RB Posted June 19 Report Share Posted June 19 Hallo, das Problem besteht immer noch bei unseren Notebooks. Wie kann es sein, dass dieses Problem seit Monaten nicht gefixt wird? Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_mh Posted June 21 Author Report Share Posted June 21 Hallo GF-RB, das sollte so nicht sein, zumindest sollte einer unserer Work-Arounds wenigstens in Teilen Linderung verschaffen, so dass man arbeiten kann. Habt ihr euch schon bei der Hotline gemeldet? Wenn nein, würde ich das mal empfehlen, die können das mit euch nochmal durchgehen. Gerade bei Full-HD (1920 x 1080) und 100% Scaling sollte es zu keinerlei Beeinträchtigung kommen. https://valentin-software.com/en/support/technical-support/ Beste Grüße, Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.