Jump to content

Probleme mit der Darstellung der 3D-Menüleiste


developer_mh

Recommended Posts

Liebe Anwender,

in den letzten Jahren hatten wir immer wieder Anwender, die über Probleme mit der Darstellung der Menüleiste in der 3D-Umgebung von PV*SOL berichteten. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen eine klare Anleitung geben, wie Sie dieses Problem entschärfen können.

Problem

So sollte die Menüleiste der 3D-Visualisierung von PV*SOL aussehen:

image.png

Aber manchmal sieht sie so aus (oder noch schlimmer)

image.png
 

Lösung

  1.     Schließen Sie alle Instanzen von PV*SOL premium
  2.     Suchen Sie die PVSOLpremium.exe (normalerweise unter C:\Program Files (x86)\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2023\)
  3.     Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Exe und wählen Sie "Eigenschaften".
  4.     Navigieren Sie zur Registerkarte "Kompatibilität" und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hohe DPI-Einstellungen ändern".

    image.png
     
  5.     Deaktivieren Sie dieses Kontrollkästchen (kein Überschreiben):

    image.png
     
  6.     Klicken Sie auf OK, wählen Sie im vorherigen Fenster "Einstellungen für alle Benutzer ändern" (wenn Sie diese Option haben)

    image.png
     
  7.     Klicken Sie auf "Einstellungen für hohe DPI ändern" und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen wieder (gleicher Dialog wie zuvor)
  8.     Schließen Sie alle Dialoge mit "OK".
  9.     Starten Sie dann PV*SOL premium neu und öffnen Sie die 3D-Visualisierung - sie sollte so aussehen wie sie soll :)

 

Wir haben dies auf mehreren Rechnern getestet, Win10 und Win11. Bitte halten Sie sich genau an die Anweisungen, um das richtige Aussehen zu erhalten.

Nachtrag

Wenn Sie jetzt die 3D-Visualisierung von PV*SOL öffnen, sehen Sie manchmal eine zu große Buttonleiste. Dies ist auf einen frühere Work-Around zurückzuführen, der nicht mehr notwendig ist. Bitte befolgen Sie die folgenden Anweisungen, um dies wieder in den Normalzustand zu bringen (stellen Sie sicher, dass Sie zuvor die obigen Anweisungen befolgt haben!)

  1.     Schließen Sie alle Instanzen von PV*SOL premium
  2.     Suchen Sie die Datei PVSOL.ini (normalerweise hier "C:\Users\USERNAME\Dokumente\Valentin EnergieSoftware\PVSOL premium 2023\PVSOL.ini")
  3.     Öffnen Sie die Datei in einem Texteditor, z. B. Notepadd++
  4.     Suchen Sie die Zeile mit dem Text "<MainPagerWider>-1</MainPagerWider>" (eher am Ende der Datei)
  5.     Ändern Sie die -1 in 0
  6.     Speichern Sie die Datei
  7.     Starten Sie dann PV*SOL premium neu und öffnen Sie die 3D-Visualisierung - sie sollte so aussehen, wie sie soll :)

 

Wir hoffen sehr, dass dies für alle von Ihnen hilfreich ist. Wenn es nicht hilft, wären wir sehr an weiteren Details zu Ihrem System interessiert. Postet einfach unten, ob die Anleitung geholfen hat oder nicht. Falls es nicht geholfen hat, würde ich eine Liste schreiben, was wir brauchen, um das Problem genauer zu analysieren.

Beste Grüße,

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo GF-RB,

tritt das Problem unter Windows10 oder Windows11 auf? (Leider gibt es neue Probleme mit der grafischen Darstellung unter Windows11, mit denen wir nicht rechnen konnten.)

Ist es der einzige Bildschirm oder sind es mehrere? Ich habe ein Ticket angelegt und wir besprechen die Problematik. Entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten!

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo GF-RB,

das sollte so nicht sein, zumindest sollte einer unserer Work-Arounds wenigstens in Teilen Linderung verschaffen, so dass man arbeiten kann. Habt ihr euch schon bei der Hotline gemeldet? Wenn nein, würde ich das mal empfehlen, die können das mit euch nochmal durchgehen. Gerade bei Full-HD (1920 x 1080) und 100% Scaling sollte es zu keinerlei Beeinträchtigung kommen.

https://valentin-software.com/en/support/technical-support/

Beste Grüße,

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hey habe leider das selbe problem und kriege es mit diesen Tipp nicht weg. Komisch ist damit nie ein Problem hatte bevor ich den Laptop neu Installiert habe. und Jetzt kriege ich es nicht mehr weg. Programm unnutzbar so.Hey habe leider das selbe problem und kriege es mit diesen Tipp nicht weg. Komisch ist damit nie ein Problem hatte bevor ich den Laptop neu Installiert habe. und Jetzt kriege ich es nicht mehr weg. Programm unnutzbar so. Gibt es noch einen anderen Tipp?

 

 

 

E: Unten der Text in der Leiste ist so klein skaliert das man Ihn nicht einmal mehr lesen kann. Irgendwas stimmt da nicht , meine Bildschirmauflösung ist 1920x1080 und 100% Skalierung. Im Hauptprogramm von PV*Sol sieht alles gut aus , nur die 3D Visualisierung spinnt komplett.

2024-01-09 - 16.55.19 ~ MyImgur v3.95 - myimgur.eden.fm x64.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo FightZ,

vielen Dank für den Report.

An sich ist uns aktuell kein neues Darstellungsproblem der 3D Menüleiste bekannt. D. h. die oben von Martin beschrieben Schritte sollten eigentlich weiterhin helfen. Ich habe aber von den Kollegen aus unserer Hotline noch folgenden Tipp bekommen, der eventuell helfen könnte:

In den Optionen, die über das Sechskantschlüssel Symbol (das in Ihrem Screenshot zum Glück noch erreichbar aussieht) in der oberen Leiste erreichbar sind, gibt es das Kontrollkästchen "Hauptbuttonleiste vergrößern", durch dessen Aktivierung das Darstellungsproblem sich in vielen Fällen beheben lässt.

image.png

Sollte das auch keine Besserung bewirken, melden Sie sich gerne nochmal.

Viele Grüße

Mikio

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nicht perfekt aber funktioniert notdürftig. Eine bessere Lösung sollte aber wenn möglich noch gesucht und gefunden werden ich häng mal ein Screenshot an wie es jetzt aussieht.

Man beachte auch unten den Text wie klein der ist, irgendwas stimmt da nicht, ich habe solche Probleme aber auch mit keinem anderen Programm sonst würde ich es vllt auf mein System schieben weil es vorm Reset nicht da war das Problem.

Es ist auch egal welche Version ich installiere das Problem ist immer dasselbe.

 

es hat aber auch was positives, ich war in diesem Einstellungsmenü von der 3D Visualisierung noch nie drin und kann jetzt endlich die nervenden Sicherungskopien ausschalten 🥳

2024-01-10 - 19.38.50 ~ MyImgur v3.95 - myimgur.eden.fm x64.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo FightZ,

das verstehe ich, dass das kein zufriedenstellender Zustand ist. Tut mir leid, dass ich nur notdürftig weiterhelfen konnte. Schön, dass Sie dadurch zumindest den Knopf für's Ein- und Ausschalten der Sicherungskopien gefunden haben. 🙂

Leider kenne ich außer den hier beschriebenen Wegen keine Lösung für die von Ihnen beschriebenen Probleme. Haben Sie schon bei unserer Hotline angerufen? Falls nicht, würde ich das empfehlen. Vielleicht lässt sich im direkten Kontakt eine Lösung finden, die auch die zu kleine Schrift wieder lesbar macht.

https://valentin-software.com/support/technischer-support/

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Guten Abend zusammen

Ich hatte dieses Problem bereits beim PVSOL 2023 und konnte es mit der obenstehenden Beschreibung lösen.
Nun habe ich das Update auf die 2024er Version vollzogen und das Problem mit der Menüleiste besteht von neuem.

Neu sieht bei mir die PVSOL.ini wie folgt aus:

image.png.d5790c4db4ced03943fe7e2003d34069.png

image.thumb.png.4e5401f634fe0dac5eaca75c4638231d.png

Also kann ich den Text "<MainPagerWider>-1</MainPagerWider>" nicht ändern...

Vielen Dank für die Unterstützung.
Sonnige Grüsse
Sam

Kurze Anmerkung: Durch das Aktivieren der Hauptbuttonleiste vergrössern scheint es nun zu funktionieren.
image.png.e4eea37b101d9705a07ce392f3c909df.png

 

-> image.png.eadfb8dcabf97e335a3f8e4f4394e49d.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sam,

vielen Dank für den Beitrag.

Gut, dass das Vergrößern der Hauptbuttonleiste zumindest die Bedienung wieder ermöglicht.

Dass die .ini Datei so wenig enthält, konnte ich nur nach dem Zurücksetzten von PV*SOL nachstellen. Und nur bevor ich PV*SOL erneut gestartet habe. Wenn du PV*SOL startest und wieder beendest, ist dann weiterhin kein Eintrag "<MainPagerWider>-1</MainPagerWider>" in der Datei?

Leider kenne ich außer den hier beschriebenen Wegen keine andere Abhilfe. Es könnte sein, dass es mit der Windows (11?) Version zusammenhängt. Eine Möglichkeit wäre noch, dass du dich bei unserer Hotline (https://valentin-software.com/support/technischer-support/) meldest. Vielleicht können die dir helfen eine bessere Lösung zu finden.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...