Jump to content

Ertragsminderung bei Abschattung : WR mit/ohne Schattenmanagement


BeKa

Recommended Posts

Hallo,

ich plane gerade eine PV-Anlage. Da ich teilweise Schattenbereiche habe möchte ich prüfen, welcher Wechselrichter bei vorgegeben Belegung am besten geeignet ist. Ich habe dabei die Anlage mit mit den beiden folgenden WR durchgeplant. Dabei habe ich verwendet :

  •  Goodwe GW 10K-ET (ohne Schattenmangement)
  • Sunny Tripower 8.0 (sollte Schattenmanagement haben)

Die Simulation der Ertragsminderung durch Abschattung ergab nur eine geringe Abweichung (26,4% Sunny, 26,7% Sunny). Von einem Wechselrichter mit Schattenmanagement erwarte ich aber eine deutlich bessere Effizienz.

Wird das Schattenmanagement der Wechselrichter bei der Simulation berücksichtigt?

Als Module habe ich Solarfabrik Mono S3 Innovation N halfcut verplant.

Viele Grüße

 
Link to comment
Share on other sites

Hallo BeKa,

On 2/10/2023 at 8:37 PM, BeKa said:

Wird das Schattenmanagement der Wechselrichter bei der Simulation berücksichtigt?

Ich bin mir unsicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Was ist hier mit Schattenmanagement genau gemeint?

Gibt es zwei Projektdateien, in die wir einen Blick werfen können? Gerne per privater Nachricht hier im Forum senden.

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Nachfrage.

Mit Schattenmanagement meine ich die Eigenschaft von einigen Wechslerichtern, die nicht nur um den mpp des unverschatteten Moduls nach dem optimalen Leistungspunkt suchen sondern den gesamten Bereich abscannt und dadurch den Punkt mit der höchsten Leistung des verschatteten Moduls findet.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Darf ich hier auch noch ein anderes Problemansprechen ohne dafür ein Thema aufmachen zu müssen? Ich versuch es mal:)

Ich möchte ein BYD HVS 5.1 Batterie mit einem Goodwe-Wechselrichter einbinden. Leider kann ich diese Batterie nur als Batteriesystem (nicht als Batterie) von BYD wählen, dann aber mit SMA Sunny Boy Storage x.x oder Kostal Plenticore. Wie kann ich Goodwe-WR und BYD HVS 5.1 einbinden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo BeKa,

On 2/20/2023 at 6:50 PM, BeKa said:

Mit Schattenmanagement meine ich die Eigenschaft von einigen Wechslerichtern, die nicht nur um den mpp des unverschatteten Moduls nach dem optimalen Leistungspunkt suchen sondern den gesamten Bereich abscannt und dadurch den Punkt mit der höchsten Leistung des verschatteten Moduls findet.

Definitiv ist diese Funktionalität in PV*SOL integriert, ansonsten würden unsere detaillierten 3D-Simulationen mit Verschattungsbetrachtung der einzelnen Module keinen Mehrwert bieten. Es wird zu jedem Zeitschritt geprüft, welche Module wie stark verschattet sind. Dies fließt in die Kennlinienberechnung des Moduls und anschließend des Strangs mit ein. Die MPP-Bestimmung folgt darauf.

 

On 2/20/2023 at 7:11 PM, BeKa said:

Wie kann ich Goodwe-WR und BYD HVS 5.1 einbinden?

Dafür kann in unserem Datenbankdialog ein eigenes Batteriesystem angelegt werden:

image.png

Ich hoffe das hilft weiter. Bei weiteren Fragen gerne fragen!

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich konnte jetzt nachvollziehen, dass das Schattenmanagement berücksichtigt wird. Dabei habe ich die beiden folgenden WR gerechnet :

  •  Goodwe GW 10K-ET (ohne Schattenmangement)
  • Sunny Tripower 8.0 Smart Energy (sollte Schattenmanagement haben)

Als Ergebnis kam raus, dass die Ertragsminderung durch Abschattung 8% (Sunny) und 15,3% (Goodwe) beträgt. Das aktivierte Schattenmanagement kosten ja auch Energie. Ist diese Energie in der Amortisation berücksichtigt?

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...