Jump to content

BeKa

Members
  • Posts

    6
  • Joined

  • Last visited

BeKa's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • Week One Done
  • First Post
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Reputation

  1. Hallo, ich konnte jetzt nachvollziehen, dass das Schattenmanagement berücksichtigt wird. Dabei habe ich die beiden folgenden WR gerechnet : Goodwe GW 10K-ET (ohne Schattenmangement) Sunny Tripower 8.0 Smart Energy (sollte Schattenmanagement haben) Als Ergebnis kam raus, dass die Ertragsminderung durch Abschattung 8% (Sunny) und 15,3% (Goodwe) beträgt. Das aktivierte Schattenmanagement kosten ja auch Energie. Ist diese Energie in der Amortisation berücksichtigt?
  2. Darf ich hier auch noch ein anderes Problemansprechen ohne dafür ein Thema aufmachen zu müssen? Ich versuch es mal:) Ich möchte ein BYD HVS 5.1 Batterie mit einem Goodwe-Wechselrichter einbinden. Leider kann ich diese Batterie nur als Batteriesystem (nicht als Batterie) von BYD wählen, dann aber mit SMA Sunny Boy Storage x.x oder Kostal Plenticore. Wie kann ich Goodwe-WR und BYD HVS 5.1 einbinden?
  3. Danke für die Nachfrage. Mit Schattenmanagement meine ich die Eigenschaft von einigen Wechslerichtern, die nicht nur um den mpp des unverschatteten Moduls nach dem optimalen Leistungspunkt suchen sondern den gesamten Bereich abscannt und dadurch den Punkt mit der höchsten Leistung des verschatteten Moduls findet. Viele Grüße
  4. Hallo, ich plane gerade eine PV-Anlage. Da ich teilweise Schattenbereiche habe möchte ich prüfen, welcher Wechselrichter bei vorgegeben Belegung am besten geeignet ist. Ich habe dabei die Anlage mit mit den beiden folgenden WR durchgeplant. Dabei habe ich verwendet : Goodwe GW 10K-ET (ohne Schattenmangement) Sunny Tripower 8.0 (sollte Schattenmanagement haben) Die Simulation der Ertragsminderung durch Abschattung ergab nur eine geringe Abweichung (26,4% Sunny, 26,7% Sunny). Von einem Wechselrichter mit Schattenmanagement erwarte ich aber eine deutlich bessere Effizienz. Wird das Schattenmanagement der Wechselrichter bei der Simulation berücksichtigt? Als Module habe ich Solarfabrik Mono S3 Innovation N halfcut verplant. Viele Grüße
  5. Hallo, das war ein super Tip, vielen Dank. Bei mir hat geholfen, den Haken bei "Außerkraftsetzung der hohen DPI-Skalierung" zu setzten (Verhalten bei hoher DPI-Skalierung wird durchgeführt durch die Anwendung). Danach mußte ich PV*SOL neu starten, damit die Änderung wirkte. Viele Grüße Bernd
  6. Hallo, ich habe heute die PV *SOL premium 2023 (R3) Testversion installiert. Nach dem ich einen Lageplan unter "Kartenausschnit von Festplatte" geöffnet habe öffnet sich das Fenster "3D- Visualisierung". Leider wird mir dabei nicht die Möglichkeit angeboten um den Hausgrundriss über Polygon einzeichnen zu können.
×
×
  • Create New...