Jump to content

Stromtarife für Haushalt und Wärmepumpe HT/NT getrennt aufführen


Vondersingold

Recommended Posts

Hallo Vondersingold,

die Tarife einzelnen Lastprofilen zuzuordnen ist zur Zeit leider nicht möglich. Diese Rechnung muss man Anhand der Simulationsergebnisse selbst machen (siehe auch https://help.valentin-software.com/pvsol/2019/navigationsseiten/praesentation/#simulationsergebnisse).

Dort gibt es die Spalte "PV-Energie (AC) abzgl. Standby-Verbrauch", mit dieser Info kann man die Erparnisse dann selbst bestimmen.

Das Feature steht schon auf unserer Wunschliste, ich kann aber nicht abschätzen, wann dies Implementiert sein wird.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo,

bin gerade über das selbe Problem gestolpert und habe diesen Thread gefunden. Leider komme ich mit dem angegeben Wert nicht weiter und kann nicht nachvollziehen was das bringt. Mir würde ja schon reichen wenn der Eigenverbrauch der Lastprofile Haushalt und Wärmepumpe getrennt angezeigt werden bzw. bekomme ich anders gar nicht die Ersparnis. Mit dem Wert "PV-Energie (AC) abzgl. Standby-Verbrauch" bekomme ich ja nur die Erzeugte Energie!? Fr eine Erklärung wäre ich sehr Dankbar.

MfG Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Christian,

in der Zwischenzeit kann man in PV*SOL ja Wärmepumpen auch direkt mit simulieren, da ist der manuelle Umweg über die PV-Energie oder andere Größen nicht mehr notwendig. Und man kann auch einen Wärmepumpen-Tarif angeben, auf der Seite "Wirtschaftlichkeit".

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Ralph,

3 hours ago, RBert said:

man kann aber in der wirtschaftlichkeit nich 2 verschiedene Tarife für den Bezug einfügen.

das ist richtig. Als Bezugstarif kann nur ein Tarif gewählt werden.

Wenn als Anlagenart "Netzgekoppelte PV Anlage mit elektrischem Verbraucher und thermischem System" gewählt wurde, ist es möglich einen Bezugstarif und einen Wärmepumpen-Tarif anzugeben. Wenn die Wärmepumpe aber nur als Verbraucher definiert wurde, kann nur der Bezugstarif angegeben werden.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...