Jump to content

Recommended Posts

Posted

Liebes PV*Sol Team,
ich nutze aktuell die Funktion des Überschussverbrauchs um einen Heizstab zu simulieren.
Dies scheint mir aktuell der beste Behelf solange es nicht die Möglichkeit gibt, den Heizstab als richtiges thermisches System zu simulieren (in Überschussschaltung).

Leider wird hierdurch die Wirtschaftlichkeit übertrieben hoch dargestellt. Es wird nach meinem Verständnis berechnet, dass der verwendete Strom ansonsten gekauft hätte werden müssen. Stattdessen spart die Verwendung des Heizstabs lediglich Heizkosten, zum Beispiel Gas.

Stimmt es, dass der verwendete Strom in der Wirtschaftlichkeit berechnet wird, als hätte man den Einkaufsstrom gespart?
Wenn ja, fände ich es eine tolle Funktionalität, dass man zumindest den Wert der gesparten kWh bei der Erstellung des Überschussstromverbrauchers eingeben könnte (also  € / kWh Gas zum Beispiel)

Vielen Dank

Posted

Hallo DSchwer,

der Heizstab in der thermischen Simulation macht genau das - er verbraucht nur überschüssige Energie und ersetzt damit anteilig die thermische Energie, die anderweitig aufgebracht werden müsste. Diese alternative Energiequelle kann man unter "Thermisches System" -> "Zusätzliche Wärmequelle", und deren Arbeitspreis unter "Wirtschaftlichkeit" -> "Arbeitspreis für Heizöl/Erdgas" einstellen.

image.png

image.png

Die resultierenden Ersparnisse bekommt man dann in den Wirtschaftlichkeits-Ergebnissen angezeigt:

image.png

Beste Grüße,

Martin