Jump to content

Klimadaten später als 2010?


GeromeK
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forenteam,

 

standardmäßig werden ja immer die Klimadaten von 1981-2010 gewählt. In jedem Projekt erstellen wir über die Postleitzahl den Standort neu. Gibt es eine Möglichkeit, standardmäßig aktuellere Klimadaten zu wählen? In den letzten Jahren war die Globalstrahlung ja durchaus höher..

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hallo GeromeK,

die Klimadaten in PV*SOL kommen von MeteoNorm, einem speziell auf Klimadaten spezialisierten Produkt. (https://meteonorm.com/) Die Daten für Deutschland beruhen auf den langjährigen Zeitreihen des Deutschen Wetterdienstes. Sobald der DWD seine Testreferenz-Zeiträume aktualisiert, landen diese Daten also zunächst in Meteonorm und dann mit dem nächsten Aktualisierung der Schnittstelle bei uns. Es ist also nicht so einfach möglich, einen aktuelleren Zeitraum zu wählen.

Wenn die Klimadaten aktualisiert werden, informieren wir darüber natürlich in den Release Notes.

Hier noch etwas ausführlicher zu den Test-Referenzjahren:

https://help.valentin-software.com/pvsol/2019/berechnungsgrundlagen/einstrahlung/klimadaten/

 

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo Hesham,

leider sind sowohl der Herbst letzten Jahres als auch das Release von 2020 R1 verstrichen, ohne dass wir die Klimadaten aktualisieren konnten. Wir arbeiten an einer Lösung, die jedoch mehr Zeit in Anspruch nimmt, als wir zunächst gedacht haben. Aber wir finden sicher eine Lösung, um bald ein Update zur Verfügung stellen zu können. Bitte habt Verständnis, wenn wir keine genauen Release-Daten nennen können.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Hallo Jan,

für Österreich ist der Klimadatenzeitraum 1991 bis 2010 immer noch der aktuellste. Für Deutschland konnten wir den Zeitraum auf 1995-2012 aktualisieren und arbeiten daran, dass für die anderen Länder der Zeitraum 1996-2015 kommt. Einen genauen Termin für die Integration können wir aber derzeit leider nicht nennen.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...