Jump to content

Netzautarke PV-Anlage mit nur einem Wechselrichter, Batterie DC-gekoppelt


Fe1ix

Recommended Posts

Hallo,

ich würde für ein Projekt in meinem Studium gerne eine Inselanlage (12kWp, 32 Module), mit der ein einphasiges 230-V-Netz aufgebaut werden soll, in PV*SOL abbilden. Als Insel-Wechselrichter soll zweimal der Growatt SPF 5000 ES verwendet werden (https://de.growatt.com/products/spf-3000-5000-es) und sowohl der PV-Generator als auch der Batteriespeicher (stapelbare 10-kWh-Module der "Titan Solar Solarbatterie" (https://solarspeicher1.de/shop/solarspeicher/10-kwh-titan-solar-solarbatterie), Anzahl noch nicht festgelegt) am selben Inselwechselrichter DC-seitig angeschlossen werden.


Leider finde ich in PV*SOL nirgendwo die Möglichkeit, den Batteriespeicher bei netzautarken Anlagen ohne separaten Batteriewechselrichter und DC-seitig mit der Anlage zu koppeln. Standardmäßig scheint PV*SOL von einer Kopplung mit eigenen Wechselrichter auf der AC-Seite des PV-Systems auszugehen. Auch findet sich der oben angesprochene Wechselrichter nur in der Datenbank für Batteriewechselrichter, nicht aber in der Datenbank für den PV-Wechselrichter, obwohl der Wechselrichter beides in einem Gerät vereint.

Kann PV*SOL für Inselanlagen generell nur AC-gekoppelte Batteriesysteme abbilden (und wenn ja - warum?), oder übersehe ich irgendwo eine entsprechende Option, um das Batteriesystemkonzept umzustellen?

Danke und sonnige Grüße

Felix

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fe1ix,

On 1/12/2024 at 9:31 PM, Fe1ix said:

Kann PV*SOL für Inselanlagen generell nur AC-gekoppelte Batteriesysteme abbilden (und wenn ja - warum?), oder übersehe ich irgendwo eine entsprechende Option, um das Batteriesystemkonzept umzustellen?

Du übersiehst nichts. Es ist leider nicht möglich, mit PV*SOL DC-gekoppelte Batteriesysteme zu simulieren. Der Grund dafür sind historische Gründe und dass der Offgrid-Part von PV*SOL aus einem Tool von SMA hervorgegangen ist, das mit der Wechselrichterreihe Sunny Island funktionieren sollte. Diese sind AC-gekoppelt.

In diesem Fall wäre die Simulation einer netzgebundenen Anlage mit 100% Abregelung ein Workaround, sodass nicht ins Netz eingespeist wird.

Hilft das erstmal weiter?

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...