Jump to content

Lastprofil anhand von Monatsverbrauchen (kwh)


Tim
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute ,

ich würde gerne ein Lastprofil erstellen und zwar habe ich den Jahresgesamtverbrauch und jeweils den Monatswert ( in kwh) 

Es handelt sich um ein Gewerbe ( KMU) 

 

Wie geht das :D? 

Liebe Grüsse,

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tim,

ja man kann annhand der Monatswerte ein Lastprofil erstellen. Dazu am besten die Option "Lastprofil definieren" auswählen:

1_lastprofilDefinieren.png

Anschließend kann im neu geöffnetem Dialog der Verbraucher (wenn gewünscht auch mehrere) definiert werde. Dazu auf die Lampe klicken.

2_definitionLastprofil.png

Anschließend wird zum Verbraucher der entsprechende Jahresverbrauch angegeben. Zusätzlich muss noch das passende Lastprofil ausgewählt. Dies ist wichtig, da sich verschiedene Lastprofile stark unterscheiden können. Das Lastprofil kann unter "Verbrauchsprofile" definiert bzw. geladen werden.

3_verbraucherprofil.PNG

Im folgenden Dialag wird nun das Lastprofil definiert. Das Profil kann dort an die individuelle Situation angepasst werden. Unter "Laden" sind einige Lastprofile bereits vordefiniert. Im Reiter Jahresgang wird der monatliche Anteil am Jahresverbrauch definiert. Beträgt der Jahresverbrauch bspw. 100.000 kWh und der Verbrauch im Januar 10.000 kWh, so beträgt der Anteil vom Januar 10 % (10.000 kWh / 100.000 kWh).

4_lastprofil.PNG

 

Genauere Informationen sind auch in unserer Hilfe zu finden: https://help.valentin-software.com/pvsol/2018/navigationsseiten/verbrauch/

Viele Grüße,

Marcel.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Hallo Marcel,

ich bin gerade dabei ein Lastprofil zu erstellen und habe es so gemacht wie du oben beschrieben hast.
Wenn ich deinem Beispiel folge und als Jahresstromverbrauch 100.000 kWh eingeben und beim Jahresgang für Januar 10%, zeigt mir das Diagramm nachher aber nicht einen Verbrauch von 10.000 kWh an. Sondern einen Wert von 10198,6 kWh.

Würde mich freuen wenn du mir da weiterhelfen könntest.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hi Mimo,

die gewichtete Anzahl der Tage pro Monat werden ebenfalls berücksichtigt, dadurch sind es nicht genau 10.000 kWh im Januar.

Die allgemeine Rechnung wäre wie folgt:

"Anteil Tage" = "Anzahl Tage im Monat" * "Anteil vom Monat"

"Gewichtung" = "Anzahl Tage im Monat" / "Jahressumme der Anteil Tage"

"Monatsverbrauch" = "Anteil" * "Gesamtverbrauch" * "Gewichtung"

Mit den Standardwerten beim Defnieren eines Lastprofiles, ergibt sich für Januar:

"Anteil Tage" = 31 Tage * 10 % = 3,1 Tage

"Gewichtung" = 3,1 Tage / 30,4 Tage = 102%

"Monatsverbrauch" = 10 % * 100.000 kWh * 102 % = 10200 kWh (mit gerundeten Werten)

Für genauere Werte siehe kleine Beispieltabelle:

image.png

 

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine schnelle Antwort. ?
Ich habe den genauen Verbrauch pro Monat gegeben und wollte, das dieser auch in dem Diagramm angezeigt wird. Leider komme ich auch nicht auf die Werte wenn ich zurückrechne und somit den Anteil reduziere.
Verfälscht dies nicht minimal die Auslegung?
Gibt es dafür noch eine andere Lösung?
 

Link to comment
Share on other sites

Hi Mimo,

ich habe mal ein paar Dummywerte nachgerechnet und komme ganz gut hin.

Links berechnet, rechts die Werte aus PVSOL.

image.png

 

Der Anteil für PVSOL berechnet sich dann wie folgt:

"Anteil PVSOL" = "Monatsverbrauch" * "Jahressumme der Anteil Tage" / ("Gesamtverbrauch" * "Anzahl Tage im Monat")

Für Januar wäre dies:

100 kWh * 30,4 Tage / (2810 kWh / 31 Tage) = 3,49 %

Ein paar Ungenauigkeiten treten auf, aufgrund der ungenaueren "Jahressumme der Anteil Tage" , für die ich einfach 30,4 Tage angenommen habe.

Ein anderen Weg gibt es aktuell leider nicht, wobei kleinere Abweichungen auch keine großen Auswirkungen auf die Simulation haben sollten. Viel größere Auswirkungen auf die Simulationsgenauigkeit hat im Vergleich eh das nicht bekannte Lastprofil, da Pauschalwerte angenommen werden.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...