Jump to content

Simulation Bifazialer Module


Paolo Pantani
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

ich hätte zwei Fragen zur Simulation bifazialer Module:

1. Lassen sich bifaziale Module in PV Sol adäquat simulieren, oder werden diese lediglich analog zu "normalen" Modulen simuliert und weisen demnach keinen Mehrertrag auf?

2. Hat eine Änderung des Albedos in der Simulation z.B. bei Verwendung einer reflektierenden Folie unter den Modulen den gleichen Einfluss auf bifaziale, wie auf "normale" Module? Die Erzeugung stieg bei zwei kurzen Versuchen jeweils identisch bei Verwendung unterschiedlicher Albedi.

Danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Paolo,

 

danke für die Fragen zu dem hochaktuellen Thema!

 

zu 1) die Simulation von bifazialen Modulen ist derzeit noch nicht möglich. Sie werden ganz normal wie einseitige Module simuliert und weise dementsprechend keinen Mehrertrag auf, das ist richtig. Wir sind an dem Thema dran und werden es zu gegebener Zeit implementieren, aber da das Thema und vor allem die Produkte noch relativ jung sind, fehlen uns derzeit noch verlässliche Daten, um dafür Modelle zu entwickeln.

 

zu 2) Momentan gibt es in der Berechnung der Strahlungsgewinne durch Bodenreflexion (wo der Albedo seine Rolle spielt) keine Unterschiede in unserer Simulation, da wir die bifazialen Module ja noch nicht implementiert haben. Die Rückseite der Module wird zur Zeit als optisch und elektrisch inaktiv angesehen. Wenn wir das Modell für die bifazialen Module dann einbauen, wir des aber natürlich so sein, dass auch die Reflexion der Solarstrahlung auf die Modul-Rückseite mit berücksichtigt wird.

 

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...