Stefa Posted January 23, 2023 Report Posted January 23, 2023 Hallo! Hier meine Frage: Ich würde sehr gerne Klimadaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in PV-Sol importieren. Die Anleitung ist so weit klar, ich hatte mit der CSV hantiert. Die Originaldaten vom DWD sind jedoch, was die Solarstrahlung angeht, in mehrere Teile aufgeschlüsselt - PV-Sol braucht aber die Globalstrahlung. Wie erhält man die Globalstrahlung aus den Komponenten? Einfach die Komponenten addieren - ist das zu trivial? Oder gewichtet? Oder nur bestimmte Anteile...? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Stefan Quote
developer_fw Posted January 24, 2023 Report Posted January 24, 2023 Hallo Stefa, in PV*SOL 2023 werden für Deutschland bereits anhand hochaufgelöster Klimadaten des DWD von uns erstellte TMY3s zur Verfügung gestellt. Ich würde empfehlen, diese zu nutzen! Im Hintergrund quatscht PV*SOL mit unserer API; mehr dazu hier: https://tmyapi.valentin-software.com/ Beantwortet das die Frage? Beste Grüße, Frederik Quote
Stefa Posted January 25, 2023 Author Report Posted January 25, 2023 Danke! Das gilt, wenn man aktuelle Daten verwenden möchte. Genau, aber ich würde gerne Klimadaten vom DWD benutzen, die nicht vom aktuellen Zeitraum sind. Die kann man sich ja vom DWD downloaden. Und um die gehts mir! Viele Grüße Quote
developer_mh Posted February 3, 2023 Report Posted February 3, 2023 Hallo Stefa, On 1/23/2023 at 2:16 PM, Stefa said: Die Originaldaten vom DWD sind jedoch, was die Solarstrahlung angeht, in mehrere Teile aufgeschlüsselt - PV-Sol braucht aber die Globalstrahlung. Wie erhält man die Globalstrahlung aus den Komponenten? Einfach die Komponenten addieren - ist das zu trivial? Oder gewichtet? Oder nur bestimmte Anteile...? ich kenne zwar die genaue csv nicht, die man vom DWD bekommt, aber wenn die Diffus- und Direktstrahlung auf die Horizontale enthalten sind, kann man diese ganz einfach zur Globalstrahlung auf die Horizontale addieren. Wichtig ist eben, dass es sich um die Strahlung auf die Horizontale handelt. Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts