Jump to content

PV Sol Import von Klimadaten


Stefa
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Hier meine Frage: Ich würde sehr gerne Klimadaten vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in PV-Sol importieren.

Die Anleitung ist so weit klar, ich hatte mit der CSV hantiert.

Die Originaldaten vom DWD sind jedoch, was die Solarstrahlung angeht, in mehrere Teile aufgeschlüsselt - PV-Sol braucht aber die Globalstrahlung. Wie erhält man die Globalstrahlung aus den Komponenten? Einfach die Komponenten addieren - ist das zu trivial? Oder gewichtet? Oder nur bestimmte Anteile...?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefa,

in PV*SOL 2023 werden für Deutschland bereits anhand hochaufgelöster Klimadaten des DWD von uns erstellte TMY3s zur Verfügung gestellt. Ich würde empfehlen, diese zu nutzen!

image.png

Im Hintergrund quatscht PV*SOL mit unserer API; mehr dazu hier: https://tmyapi.valentin-software.com/

Beantwortet das die Frage?

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Danke! Das gilt, wenn man aktuelle Daten verwenden möchte.

Genau, aber ich würde gerne Klimadaten vom DWD benutzen, die nicht vom aktuellen Zeitraum sind. Die kann man sich ja vom DWD downloaden. Und um die gehts mir! 🙂

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Stefa,

On 1/23/2023 at 2:16 PM, Stefa said:

Die Originaldaten vom DWD sind jedoch, was die Solarstrahlung angeht, in mehrere Teile aufgeschlüsselt - PV-Sol braucht aber die Globalstrahlung. Wie erhält man die Globalstrahlung aus den Komponenten? Einfach die Komponenten addieren - ist das zu trivial? Oder gewichtet? Oder nur bestimmte Anteile...?

ich kenne zwar die genaue csv nicht, die man vom DWD bekommt, aber wenn die Diffus- und Direktstrahlung auf die Horizontale enthalten sind, kann man diese ganz einfach zur Globalstrahlung auf die Horizontale addieren. Wichtig ist eben, dass es sich um die Strahlung auf die Horizontale handelt.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...