N_G Posted July 13, 2022 Report Posted July 13, 2022 Hallo, ich habe eine Anlage geplant und möchte nun die Wirtschaftlichkeit berechnen. Da eine Lebensdauer der Wechselrichter von 20 Jahren nicht unbedingt realistisch ist, würde ich hier gerne mit einer Reinvestition nach 10 Jahren (Austausch der WR) rechnen. Leider finde ich dazu nichts in PVSOL. Ist dies überhaupt möglich? Danke und Grüße Quote
developer_mh Posted July 13, 2022 Report Posted July 13, 2022 Hallo N_G, ja, das ist möglich. Dazu muss man in den Parametern zur Wirtschaftlichkeit in der Kostenbilanz bei den Investitionen auf "detaillierte Eingabe" gehen. Dann gibt es eine tabellarische Eingabemaske, in der man auch die Nutzungsdauer einer Investition eingeben kann: Dort können dann beliebige Postitionen mit unterschiedlichen Nutzungsdauern angelegt werden. Beste Grüße, Martin 1 Quote
henfri Posted September 27, 2022 Report Posted September 27, 2022 Hallo, PVSol ist aber dann nicht dazu in der Lage nach der errechneten Lebensdauer des Speichers den Kauf eines neuen Speichers zu berücksichtigen, oder? Gruß, Hendrik Quote
developer_fw Posted September 28, 2022 Report Posted September 28, 2022 Hallo henfri, leider nein. Aber mir bleibt zu sagen: Noch nicht. Wir überarbeiten zur Zeit nämlich die Wirtschaftlichkeitsseite von PV*SOL. Viele Grüße, Frederik Quote
henfri Posted September 29, 2022 Report Posted September 29, 2022 (edited) Hallo Frederik, super. Wenn ich eine Anregung geben darf: Modus 1: Zyklen-Lebensdauer und kalendarische Lebensdauer wird von PVSol berechnet. Modus 2: Zyklen und/oder kalendarische Lebensdauer wird vom Benutzer vorgegeben. Bei beiden Varianten: Option 1: Nach der Lebensdauer wird ein neuer Speicher gekauft Option 2: Nach der Lebensdauer wird der Speicher bei der Berechnung nicht weiter betrachtet. Option 3: Die wirtschaftlichere Variante wird gewählt Falls es einen Beta-Test gibt, gebe ich gerne Feedback Gruß, Hendrik Edited September 29, 2022 by henfri Quote
Recommended Posts