N_G Posted July 13 Report Share Posted July 13 Hallo, ich habe eine Anlage geplant und möchte nun die Wirtschaftlichkeit berechnen. Da eine Lebensdauer der Wechselrichter von 20 Jahren nicht unbedingt realistisch ist, würde ich hier gerne mit einer Reinvestition nach 10 Jahren (Austausch der WR) rechnen. Leider finde ich dazu nichts in PVSOL. Ist dies überhaupt möglich? Danke und Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_mh Posted July 13 Report Share Posted July 13 Hallo N_G, ja, das ist möglich. Dazu muss man in den Parametern zur Wirtschaftlichkeit in der Kostenbilanz bei den Investitionen auf "detaillierte Eingabe" gehen. Dann gibt es eine tabellarische Eingabemaske, in der man auch die Nutzungsdauer einer Investition eingeben kann: Dort können dann beliebige Postitionen mit unterschiedlichen Nutzungsdauern angelegt werden. Beste Grüße, Martin 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts