Jump to content

Hilfe Wirtschaftlichkeit PV-Anlage


N_G
 Share

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe eine Anlage geplant und möchte nun die Wirtschaftlichkeit berechnen. Da eine Lebensdauer der Wechselrichter von 20 Jahren nicht unbedingt realistisch ist, würde ich hier gerne mit einer Reinvestition nach 10 Jahren (Austausch der WR) rechnen. Leider finde ich dazu nichts in PVSOL. Ist dies überhaupt möglich? 

 

Danke und Grüße 

Link to comment
Share on other sites

Hallo N_G,

ja, das ist möglich. Dazu muss man in den Parametern zur Wirtschaftlichkeit in der Kostenbilanz bei den Investitionen auf "detaillierte Eingabe" gehen. Dann gibt es eine tabellarische Eingabemaske, in der man auch die Nutzungsdauer einer Investition eingeben kann:

image.png

Dort können dann beliebige Postitionen mit unterschiedlichen Nutzungsdauern angelegt werden.

Beste Grüße,

Martin

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...