Pommesfän Posted September 10, 2021 Report Posted September 10, 2021 Hallo, bei der Verschaltung von 26 Modulen, 3 Dachflächen an ein Huawei WR habe ich jedes einzelne Modul mit einem Optimierer versehen. Dennoch erkennt PV*Sol, dass die maximale Leerlaufspannung überschritten wird. a) Ist das wirklich korrekt so ? Bislang habe ich angenommen, dass bei Verwendung der Optimierer sichergestellt ist, dass die Gesamtsumme der Leerlaufspannungen in einem unkritischen Bereich bleibt ? b) Darüber hinaus beträgt die Leerlaufspannung der verwendeten Module (longi Solar LR4-60 HIH 370 M G2) 40,9 V. Und 26*40,9=1063,4V und nicht wie PV*Sol ermittelt 1163,9V (wird ggf pauschal eine sicherheitstoleranz von 100 hinzugerechnet wegen typische 5% Positivtoleranz de Module ?) Danke schon mal für die Hilfe ! LG Quote
developer_fw Posted September 13, 2021 Report Posted September 13, 2021 Hallo Pommesfän, bitte beachten, dass die Überprüfung der Leerlaufspannung nicht unter STC statt findet! Dieser Wert kann unter Optionen > Projektoptionen > Verschaltungsgrenzen an die jeweiligen Klimadaten angepasst werden. Überschreitungen sind aber unbedingt zu vermeiden, deshalb einen Puffer beim Temperaturminimum bei Tag berücksichtigen! Viele Grüße, Frederik Quote
Pommesfän Posted September 14, 2021 Author Report Posted September 14, 2021 Hallo Frederik, vielen Dank für den Hinweis, okay das erklärt die Abweichung nach oben. Für mich bleibt aber die Frage : wenn an jedem Modul ein Optimizer eingesetzt wird, so wird doch die Summe der Leerlaufspannungen durch die Optimizer bestimmt und nicht durch die Module an sich ? Viele Grüße, Pommesfän Quote
developer_mh Posted September 16, 2021 Report Posted September 16, 2021 Hallo Pommesfän, das ist im Prinzip richtig, die Leistungsoptimierer bestimmen letztendlich die Spannung, die dann am Wechselrichter anliegt. Die Ausgabe der durch die Module entstenden Leerlauspannung ist hier auch nur ein warnender Hinweis, dass es sich lohnt, genauer hinzusehen. Im Fall von Huawei sollten alle Leistungsoptimierer-Verschaltungen in deren Tool verifiziert werden: https://eu.smartdesign.huawei.com:31943/login/login.action Viele Grüße, Martin Quote
Recommended Posts