gsconsulting Posted August 20, 2021 Report Posted August 20, 2021 Guten Morgen, ich muss eine Planung von einem Flachdach ändern. Wir haben eine Ost/West Aufständerung in der Mitte steht eine Satellitenschüssel, ich würde gerne nur das Modul was nach Ost aufgeständert ist raus nehmen. Kann man das ? MFG Tamara Quote
developer_mh Posted August 20, 2021 Report Posted August 20, 2021 Guten Morgen Tamara, ohne weiteres ist es leider nicht möglich, ein einzelnes Modul aus einer Ost-West-Aufständerung herauszulöschen. Was man aber machen kann, ist, ein Modulpaar aus der Formation zu löschen (dazu trennt man zuerst die Modulreihe unter- und oberhalb des zu löschenden Moduls mit Hilfe der Schere auf). Dann erstellt man ein zweites Montagesystem, diesmal aber kein Ost-West-System, sondern ein einfaches, das den gleichen Neigungswinkel hat wie das vorherige, und als Ausrichtung dann 90° für Westen. Von diesem System zieht man sich ein Modul in die Szene und platziert es zwischen die aufgetrennten Modulreihen: Aufgrund der Sicherheitsabstände musste ich in meinem Beispiel eben auch die obere Hälfte der Modulreihe ausgliedern, um sie einen Tick nach oben zu schieben, da ich sonst das einzelne Modul nicht zwischen die Reihen bekommen hätte. Ich hoffe, das hilft weiter. Viele Grüße, Martin Quote
gsconsulting Posted August 20, 2021 Author Report Posted August 20, 2021 Hallo Martin, Perfekt. vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Tamara Quote
max poe Posted July 3, 2023 Report Posted July 3, 2023 Hallo Liebes PVSol Team, Wie kann ich denn den Modulabstand bei einer Ost-West Aufständerung vergrößern. Quote
developer_fw Posted July 4, 2023 Report Posted July 4, 2023 Hallo max poe, der obere Modulabstand der Modulaufständerung lässt sich leider nicht verändern. In diesem Fall muss mit separaten Aufständerungen für Ost und West gearbeitet werden. Beste Grüße, Frederik Quote
max poe Posted July 6, 2023 Report Posted July 6, 2023 Hallo Frederik, Habe es jetzt mit der Reihentiefe unter weitere Kennwerte eingestellt Schöne Grüße, Max Quote
Recommended Posts