BEN Posted March 11, 2015 Report Posted March 11, 2015 Wie können bei PV*Sol premium 7.5 OHNE 3D-PLANUNG z. Bsp. 3 Modulflächen den 3 Mpp-Trackern von 1 Wechselrichter zugeordnet werden, wobei jede Modulfläche mit z.Bsp. aus 3-4 Strings x 20 Module besteht und verschiedene Ausrichtungen hat ? Quote
hotline_sf Posted March 12, 2015 Report Posted March 12, 2015 Hallo Ben, Im Fenster Wechselrichter müssen Sie die gewünschten Modulflächen zunächst alle mit gedrückter STRG-Taste und linker Maustaste markieren. Die Modulflächen sind dann blau hinterlegt. Danach wird das Icon "Selektierte Modulflächen gemeinsam verschalten" freigegeben und nach dem Klick darauf, werden die Flächen zusammengefügt. Im Anschluss können Sie den gewünschten Wechselrichter auswählen. MfG Ihr Support Team Quote
gerald@jungreithmayr.eu Posted June 8, 2015 Report Posted June 8, 2015 Hallo, können bei gemeinsam verschalteten Modulflächen auch mehrere Wechselrichter eingesetzt werden? Ich kann dort nur mit einem Gerät arbeiten. Oder muss ich dafür dann neue Modulfelder erstellen, aber dann wirds unübersichtlich. Liebe Grüße und besten Dank im Voraus! Gerald Quote
hotline_sf Posted June 8, 2015 Report Posted June 8, 2015 Hallo Gerald, Nein, das geht leider noch nicht, ist aber in Planung. Für identisch verschaltete Wechselrichter soll es dann möglich sein, die Anzahl zu erhöhen. Bis dahin bleibt, wie von Ihnen schon vermutet, nur die Möglichkeit in der 2D-Planung mehrere Teilgeneratoren (Modulfelder) anzulegen. MfG Ihr Support-Team Quote
developer_cd Posted November 10, 2015 Report Posted November 10, 2015 Hallo, in der neuen Programmversion PV*SOL (premium) 2016, die Ende des Jahres 2015 erhältlich ist, kann die Anzahl der Wechselrichter auch bei gemeinsam verschalteten Modulflächen editiert werden. MfG developer_cd Quote
sonnenblume Posted January 23, 2017 Report Posted January 23, 2017 Wie kann ich drei Modulflächen auf einen Wechselrichter mit nur 2 MPP-Trackern verschalten? PV*SOL gibt grundsätzlich 3 MPP-Tracker vor. Quote
hotline_sf Posted January 24, 2017 Report Posted January 24, 2017 Hallo sonnenblume, wenn die die Modulflächen alle unterschiedlich Ausrichtungen und Neigungen haben, dann geht das derzeit gar nicht. Man kann keine unterschiedlich ausgerichteten und geneigten Modulflächen an einen MPP-Tracker verschalten. Daran arbeiten wir gerade und es wird wahrscheinlich ab Herbst 2017 möglich sein. Wenn Modulflächen die gleiche Ausrichtung und Neigung haben, dann müssten Sie diese vorher zusammenfassen, um Sie an einen MPP-Tracker zu verschalten. In der 2D-Planung heißt dies, Sie müssten die entsprechende Gesamtmodulanzahl bei einer Modulfläche eintragen. In der 3D-Planung können Sie das realisieren, indem Sie die Module unterschiedlicher Dächer vor dem Verschalten über die Option "Modulflächen gruppieren" zusammenfassen. Laden Sie anschließend alle unverschalteten Modulflächen, wie im Beispielscreenshot. Nun können Sie die Modulflächen, die Sie zusammenfassen wollen, markieren (Häkchen setzen) und dann die Auswahl vereinigen. Danach haben Sie nur noch eine große Modulgruppe und können zur Wechselrichterauswahl gehen. MfG Ihr Support-Team Quote
sonnenblume Posted January 24, 2017 Report Posted January 24, 2017 Danke für die schnelle Antwort! Quote
PV-Flow Posted November 13, 2019 Report Posted November 13, 2019 Wie kann ich denn 2 Modulflächen mit gleicher Ausrichtung aber unterschiedlichen Modultypen (180W und 185W) auf einen Zentral WR mit einem MPP verschalten? ps. ich weiß dies macht eig. keinen Sinn, aber ich muss einen Bestandspark simulieren, bei dem dies leider der Fall ist. Vielen Dank! Grüße Flo Quote
developer_mm Posted November 15, 2019 Report Posted November 15, 2019 Hallo PV-Flow, um dies zu simulieren, muss eine Polystringverschaltung gewählt werden (siehe hier https://help.valentin-software.com/pvsol/2019/navigationsseiten/wechselrichter/polystring-verschaltung/). So können verschiedenste Modultypen und Modulausrichtungen simuliert werden. Viele Grüße, Marcel Quote
Recommended Posts