Oakman Posted June 26, 2021 Report Posted June 26, 2021 Ich habe ein Verständnisproblem mit den Angaben der Cashflow-Tabelle. Es handelt sich um eine private Aufdach-Anlage, der ausgewählte Einspeisetarif ist "EEG 2021 Juni - Gebäudenanlagen" aus der Datenbank. Der Preisänderungsfaktor beträgt 0,0 % / Jahre. Der Bezugstarif wurde manuell erstellt, der Preisänderungsfaktor Arbeitspreis beträgt 1,0 % / Jahr. Zur Vereinfachung ist die Moduldegradation abgeschaltet. Was würde ich in der Cashflow-Tabelle erwarten? 1. Die Einspeisevergütung bleibt 20 Jahre konstant (keine Moduldegeneration & die Einspeisevergütung wird zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme festgesetzt) und fällt nach 20 Jahren auf Null. 2. Die Einsparung Strombezug steigt pro Jahr um 1 % an (keine Moduldegeneration & der Arbeitspreis steigt jedes Jahr um 1 %) Was sehe ich stattdessen: 1. Die Einspeisevergütung sinkt von Jahr zu Jahr um ca. 0,7 %, wird aber auch über 20 Jahre hinaus fortgeführt 2. Die Einsparung Strombezug bleibt konstant. Hat irgendjemand eine Idee, wo das Verständnisproblem bzw. der Konfigurationsfehler liegen könnte? Quote
developer_mh Posted June 29, 2021 Report Posted June 29, 2021 Hallo Oakman, wäre es vielleicht möglich, mir die Projektdatei zukommen zu lassen? Dann lässt sich so eine Frage immer leichter beantworten, danke. Gerne hier im Forum per privater Nachricht. Viele Grüße, Martin Quote
GW-Energytec_H Posted August 23, 2022 Report Posted August 23, 2022 Gibt es eine Erklärung warum die Die Einspeisevergütung von Jahr zu Jahr sinkt ? hierzu benötige ich auch eine Aufklärung wieso diese sinkt obwohl keine Moduldegradation eingestellt ist. Quote
developer_fw Posted August 24, 2022 Report Posted August 24, 2022 Hallo GW-Energytec_H, um eine Antwort geben zu können, wäre es hilfreich, wenn Sie mir eine Projektdatei zur Verfügung stellen könnten, gerne per persönlicher Nachricht hier im Forum. Viele Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts