K24 Posted May 20, 2021 Report Posted May 20, 2021 Hallo liebes PVSol Team, Ich habe bifi Module mit 70% bifi Faktor simuliert, aber die Einstrahlung auf die Modul-Rückseite wurde nicht kalkuliert. es geht um Flachdach Anlage mit ost-west Gestell und 15 Grad Neigung. Gestell Fuß ist direkt auf dem Boden. bei 2D Simulation wird diese Effekt gerechnet (mit 2 getrentte Anlagen Ost und West). werden die bifi Module in 3D nicht simuliert, weil in dem Fall die Einstrahlung wird nicht reflektiert? oder gibt es eine andere Lösung!? Vielen Dank und beste Grüße! Quote
K24 Posted May 21, 2021 Author Report Posted May 21, 2021 wichtige Info...die Module haben ca. 7,4% Transparente Fläche. Quote
developer_fw Posted May 25, 2021 Report Posted May 25, 2021 Hallo K24, könnten Sie bitte eine Projektdatei per privater Nachricht hier im Forum schicken? Danke und viele Grüße, Frederik Quote
bene-solar Posted August 5, 2021 Report Posted August 5, 2021 Hallo, ich habe eine ähnliche Frage. Bei der Simulation einer 3D- Anlage, Module auf einem Carport, wird ein Bifacialer Ertrag von 0 errechnet. Kann die 14%ige Transparenz der Module eingegeben werden? (PV Sol Premium R7) Danke Quote
bene-solar Posted August 7, 2021 Report Posted August 7, 2021 Ich habe das Problem herausgefunden: Bei einer Aufständerung kleiner 10° wird kein Bifacialer Ertrag berechnet. Die Hilfe spricht hier etwas kryptisch von 80° Aufständerungswinkel. Quote
Recommended Posts