dorstsolar Posted January 7, 2015 Report Posted January 7, 2015 Hallo allerseits, um eine netzautarke PV-Anlage zu planen, benutzte ich PV*SOL Pro 5.5, welches mir kostenfrei zu meiner 7er Version zur Verfügung gestellt wurde. Die Simulation des Verbrauchs ist darin leider nur mit vordefinierten Profilen möglich, importieren kann ich vbi- und slg-Dateien. Wie kann ich diese aus eigenen Lastgängen erstellen? Beste Grüße Christian Dorst Quote
hotline_sf Posted January 7, 2015 Report Posted January 7, 2015 Hallo Herr Dorst, in PV*SOL Pro 5.5 standalone können Sie keine externen Lastprofile importieren. Die Formate *.vbi bzw. *.slg sind auch nur PV*SOL eigene Formate. Die können nicht mit einem externen Editor erstellt werden. Sie müssen dazu PV*SOL benutzen. Im standalone können SIe sich eigene Lastprofile und Einzelverbraucher unter dem Menüpunkt "Bibliotheken" > "Lastprofil" bzw. "Bibliotheken" > "Einzelverbraucher" definieren. Viele Grüße Ihr Technischer Support Quote
Maria Posted May 4, 2018 Report Posted May 4, 2018 Hallo, ich hab das gleiche Problem, jedoch habe ich PV SOL heruntergeladen. Ich kann nur Dateien mit slg im PV SOL hinzufügen. Geht das nicht anders? Und was meinen Sie mit "standalone" ist das im PV SOL? Liebe Grüße, Maria Quote
developer_mh Posted May 4, 2018 Report Posted May 4, 2018 Hallo Maria (und andere), das hier hat sich auf eine sehr alte Version von PV*SOL bezogen. In den aktuellen Versionen kann man ganz normal auch csv-Dateien als Lastprofil einlesen. Siehe hier: https://forum.valentin-software.com/topic/671-lastprofile/?tab=comments#comment-1675 Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts