Jump to content

Vbi- Und Slg-Dateien


dorstsolar
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

um eine netzautarke PV-Anlage zu planen, benutzte ich PV*SOL Pro 5.5, welches mir kostenfrei zu meiner 7er Version zur Verfügung gestellt wurde. Die Simulation des Verbrauchs ist darin leider nur mit vordefinierten Profilen möglich, importieren kann ich vbi- und slg-Dateien. Wie kann ich diese aus eigenen Lastgängen erstellen?

 

Beste Grüße

Christian Dorst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Dorst,

 

in PV*SOL Pro 5.5 standalone können Sie keine externen Lastprofile importieren. Die Formate *.vbi bzw. *.slg sind auch nur PV*SOL eigene Formate. Die können nicht mit einem externen Editor erstellt werden. Sie müssen dazu PV*SOL benutzen. Im standalone können SIe sich eigene Lastprofile und Einzelverbraucher unter dem Menüpunkt "Bibliotheken" > "Lastprofil" bzw. "Bibliotheken" > "Einzelverbraucher" definieren.

 

Viele Grüße

 

Ihr Technischer Support

Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Hallo, 

ich hab das gleiche Problem, jedoch habe ich PV SOL heruntergeladen. Ich kann nur Dateien mit slg im PV SOL hinzufügen. Geht das nicht anders? 
Und was meinen Sie mit "standalone"  ist das im PV SOL?

Liebe Grüße,

Maria

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...