Jump to content

dorstsolar

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

dorstsolar last won the day on July 26 2023

dorstsolar had the most liked content!

dorstsolar's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

1

Reputation

  1. Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Simulation von Speichersystemen in PV*Sol 7.0 (R3). Es gibt ja mittlerweile jede Menge Wechselrichterhersteller, die eine Speicherlösung mit Ankopplung im DC-Zwischenkreis des Wechselrichters anbieten. Mir fällt da spontan der Fronius Hybrid, der Kostal BA und der kleine SMA mit integrierten Speicher ein. Ich kann diese Wechselrichter bereits im PV*Sol auslegen, allerdings noch nicht den dazu gehörigen Speicher wählen. Sehe ich das richtig, oder übersehe ich etwas? Des weiteren sind mir seperate Speicher mit Integration im DC-Strang vor dem Wechselrichter bekannt, sind solche auch simulierbar? Beste Grüße Christian Dorst
  2. Hallo allerseits, um eine netzautarke PV-Anlage zu planen, benutzte ich PV*SOL Pro 5.5, welches mir kostenfrei zu meiner 7er Version zur Verfügung gestellt wurde. Die Simulation des Verbrauchs ist darin leider nur mit vordefinierten Profilen möglich, importieren kann ich vbi- und slg-Dateien. Wie kann ich diese aus eigenen Lastgängen erstellen? Beste Grüße Christian Dorst
  3. Hallo allerseits, folgendes Phänomen ist zu beobachten: Standardmäßig und nach setzen des Häkchens "Gültigkeit des Einspeisetarifs = Inbetriebnahmedatum" sind die Umlagen EEG 2015 / 2016 und 2017 ab dem Inbetriebnahmedatum gültig und werden entsprechend für das erste Jahr summiert und verrechnet. Man muss die entsprechenden Gültigkeiten händisch setzten um eine korrekte Cash-Flow-Tabelle zu erhalten . Ist das so bekannt? Beste Grüße Christian Dorst
×
×
  • Create New...