Jump to content

Problem mit Bildschirm-Auflösung und Skalierung


Christian Dorst
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich habe kürzlich das Update auf PV*Sol 2020 (R5) installiert, und musste feststellen, dass dieses die Skalierungsoption von Windows 10 nicht korrekt umsetzt. Dadurch ist die GUI nur noch schwer nutzbar, da die Eingabefelder/Beschriftungen überdeckt und/oder verschoben sind. Ich nutze ein Surface mit recht hoher Auflösung, sodass ich für eine ordentliche Schriftgröße normalerweise eine Skalierung von 200% nutze. Mit 100% brauche ich eine Lupe zur Nutzung von PV*Sol.

Beste Grüße

Christian Dorst

 

PS: hier noch ein Screenshot

1472407532_Screenshot2020-03-1210_41_25.thumb.png.3d49765b11099fd863703a7c20ec7d4a.pngChristian Dorst

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der aktuellen Version (2022 R3):

 

In der Moduldatenbank möchte ich ein neues Modul anlegen.

Nach einem Rechtsklick auf ein bestehendes Modul spielt das Kontextmenü verrückt.

Sobald ich mit dem Mauszeiger auf einen Menüpunkt gehe verschwindet ein Teil der Menüeinträge.

Siehe Screenshot 1A und 1B.

 

Die Tipps von dem verlinkten Beitrag habe ich schon in allen möglichen Varianten probiert.

Es funktioniert nur wenn ich einen Skalierungsfaktor von 100% einstelle (ist aber aufgrund der Bildschirmgröße kaum mehr lesbar).

Wenn ich die Skalierung von der Anwendung verwalten lasse kommt es zu anderen Darstellungsproblemen (siehe Screenshot 2).

Symbole etc. sind dann auch zu klein ....

 

Windows 10

Skalierungsfaktor 175%

Auflösung 3840x2160

1B.png

1A.png

2.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo bene-solar,

am besten ist es, die Einstellungen für das Überschreiben des HighDPI-Verhaltens ganz rauszunehmen:

grafik.png

 

Dann PV*SOL neustarten.

Das Problem mit dem verschwindenden Kontext-Menü ist uns bekannt, es liegt leider am darunter liegenden Oberflächen-Framework von Microsoft. Wir prüfen derzeit, welche Workarounds funktionieren könnten.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...