Jump to content

Belegungsfläche von 3D-Modell wird nicht erkannt


Anton

Recommended Posts

Hallo Valentin-Mitarbeiter und Forum-Nutzer,

Ich habe es endlich hinbekommen, ein vernünftiges 3D-Bild von einem Haus zu erstellen. Ich habe dafür Drohnenfotos und recap von Autodesk benutzt. Herausgekommen ist eine obj.-Datei, die laut PVsol 250.000 Eckpunkte besitzt. Das Importieren der Datei in PVsol hat geklappt, außer dass das Haus grau ist. Eventuell war die ursprünglische Datei auch schon ohne Farben ?? Das ist mir auch nicht so wichtig.

Mein Problem besteht darin, dass ich das Dach des 3D-Modells nicht mit PV-Modulen belegen kann, weil PVsol die Belegungsfläche nicht erkennt. Ich benutze PVsol premium.  Die beta-Funktion zur automatischen Erkennung von Belegungsflächen hat mir auch nicht weitergeholfen. Wenn ich diese Funktion ausführe, verändert sich zwar die Belegungsfläche, es komm aber nichts brauchbares dabei heraus. 

Besten Dank für Rat im Voraus.

Gruß Anton ?

 

Link to comment
Share on other sites

Chapeau dieser Dachplan sieht sehr gekonnt aus.

Danke!!!!!!! Damit konnte ich die Belegungsflächen einzeichnen und das Dach mit Modulen belgen. Sehr Befriedigend nach dem ganzen 3D-Bilderstellungshixhax :)))

Was ist zum importieren von 3D-Modellen das beste Format ? Und auf was für eine Eckpunktzahl(Größe) der 3D-Datei sollte man gehen, sodass das Objekt gut dargestellt wird, aber nicht zu viel Zeit fürs Laden beansprucht wird. Das öffnen von der 3D-Visualisierung dieses Hauses mit 250.00 Eckpunkten hat 8 Minuten gedauert.

  2019-11-15_12h43_22.png.7263eef0297d5d940e62479832c07b89.png

Fröhlische Grüße Anton

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...