Jump to content

Recommended Posts

In der zukünftigen Entwicklung von PV Anlagenplanungen kann es dazu kommen, dass die genauen CO2 Einspahrungen (also abzüglich des CO2 Fussabdrucks durch die Module- Produktion und Recycling) eine größere Rolle spielen werden. Sowas gibt es ja bei PVSyst schon relativ detailliert.

Ist für die Berechnung der CO2 Emissionen und die "echte" Einspahrung  in Zukunft eine genauere Aufschlüsselung auch in PVSol geplant? Wie wird das aktuell gehandhabt, meines Erachtens wird hier der Wert des "embedded carbon" vernachlässigt. Gerade hier können bestimmte Technologien, wie bsp. OPV glänzen.

Vielen Dank im Vorraus!

Link to comment
Share on other sites

Hallo simonsolar,

aktuell sind keine Anpassungen zur Berechnung der CO2 Einsparungen geplant. Die jetztige Berechnung nimmt die CO2-Emissionen vom elektrischen Netz als Grundlage. Der Standardwert sind dort 600 g/kWh. Die gesamten vermiedenen CO2-Emissionen berechnen sich dann aus der eingesparten Energie (Eigenverbrauch) und der ins Netz eingespeisten Energie. Der komplette CO2-Fussabdruck (Modulherstellung, Transport, Aufbau, etc.) wird nicht mit berechnet.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Dominik,

ja das stimmt, vielen Dank für den Hinweise. Nach UBA (https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/entwicklung-der-spezifischen-kohlendioxid-5) ist der Wert mit 470 - 480 g/kWh zwar etwas höher als beim BDEW, nichtsdestotrotz geben ich dir recht, für deutsche Standorte müsste der Standardwert angepasst werden.

Ich schätze wir  werden dann den Standardwert mit dem nächsten großen Release ak­tu­a­li­sie­ren.

Viele Grüße,

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...