PH2 Posted January 6 Report Posted January 6 Hallo! Ich habe eine 3D-Planung mit PVGIS-Daten. Das ostseitige Dach wird im Winter durch Berge sehr stark beschattet. Bei der Berechnung der Ergebnisse sehe ich Modulspezifische Teilabschattunge, die relativ hoch sind. Ich sehe aber keinen Wert für Modulunabhängige Abschattung, wie dies in folgenden thread dargestellt ist. Ich habe die Erläuterungen dazu so verstanden, dass bei den Modulspezifischen Abschattungen alle Verluste summiert werden, die bei einzelnen Modulen, also z.B. durch Verschattung von Gaupen udgl. entstehen (und die ich z.B. bei der Schattenberechnung sehe), und bei den Modulunabhängigen Abschattungen (kWh/m²) vor allem auch die Verschattungen an der Horizontlinie, also durch Berge erfasst werden. D.h., für die gesamten Schattenverluste müsste ich die beiden Werte (die modulunabhängingen mit den Quadratmetern multipliziert) addieren. Aber wieso sehe ich bei meinem Projekt keine Modulunabhängige Verschattungswerte? Ich habe meine Berechnungsergebnisse angehängt. Grüße Harald Quote
hotline_oh Posted January 9 Report Posted January 9 Hallo PH2, vielen Dank für deine Anfrage. Bitte sende uns deine Projektdatei (*.pvprj) an hotline@valentin-software.com, dann sehen wir uns das mal an. Quote
PH2 Posted January 9 Author Report Posted January 9 Hallo! Danke für den Vorschlag, Projekt, in welchem die praktische Ausführung in die Theorie umgesetzt wurde, ist unterwegs! Ich habe auch eine Alternative versucht (STW Polystring Reihe V01.pvprj), sehe aber mangels erkennbarer Auswirkung der Abschattungen in PVSOL keine wesentlichen Verbesserungen. Auch das Voltage Blocking müsste eigentlich beim ausgeführten Projekt lt. Monitoring ein großes Thema sein, kann ich aber auch in PVSOL´nicht erkennen. Danke und Grüße Harald Quote
hotline_oh Posted January 13 Report Posted January 13 Hallo Harald, die modulunabhängige Abschattung (aufgrund der Horizontlinie) beträgt zwei Prozent: Variante 1: Variante 2: Die Leistungskurven sind plausibel, mit einer leichten Abschattung in den Morgenstunden: Im Mai: Im Juli: Beantwortet das deine Fragen? Quote
PH2 Posted January 13 Author Report Posted January 13 Hallo! Danke für die Prüfung, das sind (natürlich) genau die Ergebnisse, die ich auch habe. ABER: Das Projekt stellt die Praxis nach. Tatsächlich ist gerade im Winter die modulunabhängige Beschattung auf der Ostseite extrem hoch. Derzeit ist bis ca. 11:30 nur Diffuseinstrahlung, erst danach endet die Beschattung. Du hast Kurven om Sommer gewählt, wenn ich Kurven aus dem Winter, also vom 9. Jänner nehme, dann entsprechen diese in etwa der Realität (mit Ausnahme des Ausreissers am 10.1 auf 14.000 W), siehe screenshot. Diese auch in den Diagrammen ersichtliche Abschattung müsste doch über das Jahr gesehen eine wesentlch höhere modulunabhängige Abschattung als 2% ergeben (auch im Sommer ist auf der Ostseite erst ca. 4 Stunden nach Sonnenaufgang Solareinstrahlung). Dieser Wert ist für mich völlig unplausibel - und damit haben Vergleichskonfigurationen keine Aussagekraft. Ich bezweifle auch die Richtigkeit der Werte für die modulspezifische Teilabschattung: Es gibt in der Praxis keine wesentlchen Abschattungen, dies wird auch durch die Abschattungen im 3D-Editor bestätigt, Für mich stellt es sich so dar, dass in den modulspezifischen Werten zumindest teilweise auch modulunabhängige Beschattungen inkludiert sind. Weitere Themen sind: Ich habe im Forum gelesen, dass PVSol bei den Berechnungen das Unterschreiten der Startspannung der Wechselrichter nicht berücksichtigt. Dies tritt bei mir derzeit extrem oft und stark auf (gestern hat ein WR 8 Stunden produziert, der zweite nur 1 Stunde!). Wahrscheinlich ließe sich durch eine andere Verstringung eine Verbesserung erzielen, aber die Alternativen kann ich offenbar mit PVSol nicht rechnen. In den Diagrammen könnte ich zwar den Wert "Unterschreitung der DC-Startleistung" auswählen, bei mir wird aber keine Kurve angezeigt). Und der Wert von 0,01% für Veruste durch Unterschreitung der DC-Starleistung in den Ergebnissen ist nach der Praxis völlig unplausibel Aufgrund der von meinem Solateur gewählten Konfiguration kommt es offenbar auch sehr häufig zu Voltage-Blocking. Kann ich das in den Diagrammen auch erkennen, und wenn ja, ist das modul- bzw. stringspezifisch auszuwerten? PVSol Diagramm Abschattung 9.Jänner Quote
Recommended Posts