Jump to content

Einstellung von Batteriesysteme falsch


blackarch

Recommended Posts

Hallo Leute, ich hätte da mehrere fragen, 
1. Kann es sein, dass es keine Victron Wechselrichter zur Auswahl gibt? also in der Datenbank? Weil ich habe nun selbst einen Datenbankeintrag "Victron Multiplus2" erstellt. 
2. wenn ich nun beim Reiter "Batteriesystem mit Batteriewechselrichter einen Hersteller auswähle, wie kann ich dann meinen selbst erstellen Wechselrichter hinzufügen und nicht "nur" die art der Kopplung und sonstige vordefinierte Einstellungen? Um es besser zu verstehen sind im Anhang bilder. 

3. Wenn ich, sagen wir mal so einen AC Kopplung mit ner Nenn, Lade und Entladeleistung von 15kW habe und die Anzahl der Batteriesysteme auf 1 habe, wird bei der Information die Anschlussleistung 15kw angezeigt und Nutzabre Batteriekapazität C10 von 17,9kWh. Wenn ich nun die Anzahl erhöre, sollte ja eigentlich die Anschlussleistung gleich bleiben und nur die Batteriekapazität sich ändern. Jedoch ändert sich alles was ja nicht sein sollte. Habt ihr da eine Idee was ich da falsch mache... Bzw ich hoffe ihr versteht mein Problem :)


Hier die BIlder: 
 

Info mit einem System.png

info mit zwei systemen.png

Screenshot 2023-08-23 092339.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo blackarch,

entschuldige zunächst die Verspätung! Die Frage ist irgendwie untergegangen.

On 8/23/2023 at 7:32 AM, blackarch said:

1. Kann es sein, dass es keine Victron Wechselrichter zur Auswahl gibt?

Ja, es gibt bei uns keine Victron-Geräte.

On 8/23/2023 at 7:32 AM, blackarch said:

2. wenn ich nun beim Reiter "Batteriesystem mit Batteriewechselrichter einen Hersteller auswähle, wie kann ich dann meinen selbst erstellen Wechselrichter hinzufügen

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch, aber das selbst erstellte Batteriesystem sollte sowohl im Datenbankdialog als auch in der Schnellauswahl wie in folgendem Bild sicht- und auswählbar sein:
image.png

On 8/23/2023 at 7:32 AM, blackarch said:

Habt ihr da eine Idee was ich da falsch mache... Bzw ich hoffe ihr versteht mein Problem

Ich glaube Du machst gar nichts falsch. Die Anzahl der Systeme ist eben so definiert, dass sich sowohl die Anschlussleistung als auch die Kapazität erhöhen, weil eben mehr Systeme.

Was Du möchtest, ist die Kapazität des Batteriesystems erhöhen, was in der Datenbank im Batteriesystem unter Batterie eingestellt werden kann:

image.png

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße!
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...