max poe Posted August 9, 2023 Report Posted August 9, 2023 Guten Tag Mein Strang- bzw. Kabelplan stimmen leider nicht überein. (siehe Foto) Wie lässt sich dieses Problem beheben? Schöne Grüße, Max Quote
developer_fw Posted August 10, 2023 Report Posted August 10, 2023 Hallo max poe, 22 hours ago, max poe said: Wie lässt sich dieses Problem beheben? Die Module sind in der Reihenfolge der Strangnummerierung verschaltet, also von 1.1.1.5 nach 1.1.1.6 usw.. Ist aber die folgende Verschaltung gewünscht, so ist es ratsam, die Reihenfolge bei der Modulverschaltung anzupassen. Die Verkabelung sollte dann auch korrekt erfolgen: War das die Frage? Es kann sein, dass ich sie missverstehe. Beste Grüße, Frederik Quote
max poe Posted August 10, 2023 Author Report Posted August 10, 2023 Hallo Frederik, Meine Nummerierung passt. Allerdings „springt“ das Kabel von Modul 1.1.1.8 auf 1.1.1.13 und nicht wie gewünscht auf Modul 1.1.1.9. Schöne Grüße, Max Quote
developer_fw Posted August 10, 2023 Report Posted August 10, 2023 Hallo max poe, allerdings! Da war ich zu schnell. Dürfte ich die Projektdatei ansehen? Gerne hier im Forum per privater Nachricht senden. Viele Grüße, Frederik Quote
developer_fw Posted August 12, 2023 Report Posted August 12, 2023 Hallo max poe, Danke für die Projektdatei. Ich dachte es könnte am Sammelpunkt liegen, tut es aber nicht. Diese Veränderung kann passieren, wenn die Modulanordnung im Fenster Modulverschaltung manuell geändert wird. Diese Änderungen werden dann ab und zu im Fenster Kabelplan nicht in den Strangplan übernommen. Das lässt sich beheben, indem auf der Seite Kabelplan die Option Alle Kabel entfernen gewählt wird: Anschließend wieder zur Modulverschaltung wechseln, dann direkt wieder zu Kabelplan und alles sollte neu und korrekt übernommen werden: Anbei auch die korrigierte Datei. Viele Grüße, Frederik PVSOL 24,94 kWp_VAL.pvprj 1 Quote
Recommended Posts