Jump to content

Netzbezug obwohl Verbrauch durch Batterie gedeckt ist


MoritzPV

Recommended Posts

  • 9 months later...

Guten Tag,

ich habe bei mir was ähnliches festgestellt. Und zwar gibt es jede Nacht mehrere Stunden Netzbezug, obwohl das bei einem 12,6 kWh Speicher eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Die Datei habe ich schon als DM gesendet.

image.thumb.png.580cadf227a806ebaa29a164c074c639.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Josua,

danke für die erneute Nachfrage und Entschuldigung für die späte Antwort.

Ich habe mir zusammen mit Frederik das Projekt angesehen und wir haben gesehen, dass die Batterie im Winter selten über 70 % geladen wird und über Nacht oft so stark entladen ist, dass sie zur Deckung des Verbrauchs nicht mehr beitragen kann.

image.png

On 3/20/2024 at 11:13 AM, Josua said:

Und zwar gibt es jede Nacht mehrere Stunden Netzbezug, obwohl das bei einem 12,6 kWh Speicher eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Wenn der Speicher voll wäre und kontinuierlich 200 Watt verbraucht würden, ja. Wenn der Speicher aber unter 50 % geladen ist und am Abend deutlich über 200 Watt verbraucht werden, kann es durchaus sein, dass die Größe des Speichers nicht ausreicht bzw. die PV-Anlage im Winter nicht genug Energie liefert um den gesamten Nachtverbrauch zu decken.

Nichtsdestotrotz ist die Anlage m. M. n. gut dimensioniert, da sie über das gesamte Jahr gesehen zu deutlichen Netzbezugseinsparungen führt und die geringe PV Leistung im Winter für den Standort Berlin durchaus gewöhnlich ist. Mehr Autarkie zu erreichen würde wahrscheinlich zu unverhältnismäßig hohen Kosten führen.

Ich hoffe das hilft weiter.

Viele Grüße

Mikio

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Tag, 

vielen Dank für die Infos. Leider haben Sie scheinbar mein Problem nicht ganz verstanden. Mir ist klar, dass ein Speicher nicht immer die ganze Nacht über reicht.

Mir geht es hier um den Netzbezug, der den ganzen Sommer über jeden morgen über mehrere Stunden entsteht. 
Das Kuriose ist, dass der Netzbezug immer früher beginnt je mehr es Sommer wird - als würde er mit der Morgendämmerung zusammen hängen.

image.png.9842933f66cb2c0b176b13fcd0942675.png

 

um es nochmal zu verdeutlichen habe ich hier mal die Kurven von einer Woche im August raus gesucht:

Man sieht deutlich, dass die Batterie nie leer wird und trotzdem jeden morgen gut 3 Stunden lang rund 100 W aus dem Netz bezogen werden. 

Hier muss es sich doch um einen Fehler der Simulation handeln oder? 

image.thumb.png.73de0679324c1dfb94170f4fddee9ea4.png

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Josua,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das tut mir leid, dass ich die Frage mit der ersten Antwort noch nicht klären konnte.

In der Tat ist es erstmal irritierend, dass Energie aus dem Netz bezogen wird, obwohl die Batterie noch Energie enthält. Auch dass dies in den Morgenstunden auftritt erscheint zunächst nicht intuitiv. Trotzdem vermute ich, dass die Simulation korrekt ist.

Meine Vermutung ist, dass der Wechselrichter gelegentlich AC Strom braucht. Wahrscheinlich als eine Art Anlaufenergie um aus dem Ruhezustand zu kommen. Da die DC gekoppelte Batterie keinen Wechselstrom liefern kann, wird dieser aus dem Netz bezogen.

Ich habe das Batteriesystem kopiert, als AC gekoppeltes angelegt und gegen das DC gekoppelte Batteriesystem ausgetauscht. Das hat bewirkt, dass es keinen Netzbezug mehr zu den Morgenstunden gab.

image.png

Weil die Mitarbeitenden, die sich am besten mit den Batteriesystemen in PV*SOL auskennen gerade bei der Intersolar in München sind, geht meine Antwort leider nicht über diese Vermutung hinaus.

Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

Hallo Josua,

ein Kollege konnte sich heute dein Projekt anschauen und vermutet, dass es an einem Fehler in der Laderegelung bei den DC gekoppelten Batteriesystemen liegen könnte.

On 6/20/2024 at 2:35 PM, developer_mo said:

Meine Vermutung ist, dass der Wechselrichter gelegentlich AC Strom braucht. Wahrscheinlich als eine Art Anlaufenergie um aus dem Ruhezustand zu kommen. Da die DC gekoppelte Batterie keinen Wechselstrom liefern kann, wird dieser aus dem Netz bezogen.

Meine Vermutung vom 20.6. war leider falsch. Der Netzbezug ist nicht auf so etwas wie eine Anlaufenergie zurückzuführen.

Vielen Dank nochmal für deinen Beitrag. Wir werden den Fehler so bald wie möglich beheben.

Viele Grüße

Mikio

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hier mal wieder eine Beispiel-Anlage für mein Problem.
(das Problem tritt bei jeder meiner DC-Anlagen auf, aber hier ist es sehr deutlich; Wechselrichter und Speicher von Sungrow).

Die Anlage ist mit 13 kWp und 9,6 kWh bei 2000 kWh Jahresverbrauch bewusst deutlich überdimensioniert. 

Laut PV Sol bleibt dann noch eine Deckung des Verbrauchs durch das Netz von 150 kWh. Grob Überschlagen macht dieser falsche Bezug rund 50 kWp aus und damit 1/3 des Berechneten Verbrauchs.

image.thumb.png.c68827f3d23f75b6ceca53c1e4478265.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...