diwiro Posted May 25, 2023 Report Share Posted May 25, 2023 Hallo zusammen, wie kann ich Flurstücke aus einer Karte Maßstabsgetreu einlesen? Mein konkretes Beispiel im Bild. Bin für Tipps dankbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted May 25, 2023 Report Share Posted May 25, 2023 Guten Tag diwiro, Beim erstellen einer neuen 3D-Anlage Kartenausschnitt wählen und die Bilddatei Von Festplatte laden: Anschließend lässt sich über das Zahnradsymbol der passende Maßstab ermitteln Mit Hilfe der blauen Messlinie ist das möglich: Beste Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diwiro Posted May 25, 2023 Author Report Share Posted May 25, 2023 Hallo Frederic, vielen Dank für die Hilfe. Hat soweit geklappt bis ich auf Start drücke. Dann erscheint die Fehlermeldung. Wie komme ich auf die 404 m? VG Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted May 25, 2023 Report Share Posted May 25, 2023 Hallo diwiro, 1 hour ago, diwiro said: Dann erscheint die Fehlermeldung. Hm, leider kann ich das nicht nachstellen. Funktioniert es mit einem kleineren Ausschnitt des Bildes? Kommt diese Fehlermeldung bei dem Bild, welches Sie geschickt haben? Welche Version von PV*SOL ist in Benutzung? 1 hour ago, diwiro said: Wie komme ich auf die 404 m? Es braucht ein bekanntes Maß im Bild, ansonsten lässt sich kein Bezug herstellen. Die 404m sind ein fiktives Schätzmaß von meiner Seite. Wenn es in der Originalzeichnung einen Maßstab gibt, ist es empfehlenswert, das Bezugsmaß (die blaue Linie) mit Hilfe der verschiebbaren Linienendpunkte an den Maßstab in der Zeichnung anzulegen und die Länge dieses Maßes einzugeben. Alternativ kann das Bezugsmaß an eine bekannte Kante des Objektes gelegt werden, zum Beispiel die Frontseite des entsprechenden Gebäudes (nach Begehung oder Plänen des/der Kund:in sollte es bekannt sein). In beiden Fällen gilt: Je länger das Bezugsmaß im Verhältnis des Bildes, desto besser die Auflösung (Nachtrag: Das ist nicht korrekt, für brauchbare Auflösungen möchte ich es aber so stehen lassen). Beste Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diwiro Posted May 26, 2023 Author Report Share Posted May 26, 2023 Hallo Frederik, die Fehlermeldung kommt genau bei diesem Bild. Ich hab auch schon ein anderes Bild, sogar mit Maßstab im Bild versucht. Es kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Mit dem Maßstab habe ich dann auch eine Bezugsgröße. Welches Dateiformat ist hierfür am besten? (PNG, JPG, BMP...) Sonnige Grüße Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
diwiro Posted May 30, 2023 Author Report Share Posted May 30, 2023 Hallo Frederik, ich habe jetzt ein Bild im BMP-Format genommen und es funktioniert. Danke nochmal für die Unterstützung. VG Dirk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted May 30, 2023 Report Share Posted May 30, 2023 Hallo diwiro, On 5/26/2023 at 12:06 PM, diwiro said: Ich hab auch schon ein anderes Bild, sogar mit Maßstab im Bild versucht. Es kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Hm, das ist ärgerlich. Leider kann ich das Problem nicht nachstellen. 4 hours ago, diwiro said: ich habe jetzt ein Bild im BMP-Format genommen und es funktioniert Das ist wiederum erfreulich. Ich habe einen Eintrag in unserem Bugtracker angelegt, falls wir erneut darüber stolpern sollten. Danke für die Rückmeldung! Viele Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KWR Posted September 28, 2023 Report Share Posted September 28, 2023 Kann gelöscht werden. Frage hat sich von allein erledigt. Vielen Dank. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts