Jump to content

Flurstücke in 3d-Planung für Freiflächenanlage einlesen


diwiro

Recommended Posts

Hallo diwiro,

1 hour ago, diwiro said:

Dann erscheint die Fehlermeldung.

Hm, leider kann ich das nicht nachstellen. Funktioniert es mit einem kleineren Ausschnitt des Bildes? Kommt diese Fehlermeldung bei dem Bild, welches Sie geschickt haben? Welche Version von PV*SOL ist in Benutzung?

1 hour ago, diwiro said:

Wie komme ich auf die 404 m?

Es braucht ein bekanntes Maß im Bild, ansonsten lässt sich kein Bezug herstellen.
Die 404m sind ein fiktives Schätzmaß von meiner Seite.

Wenn es in der Originalzeichnung einen Maßstab gibt, ist es empfehlenswert, das Bezugsmaß (die blaue Linie) mit Hilfe der verschiebbaren Linienendpunkte an den Maßstab in der Zeichnung anzulegen und die Länge dieses Maßes einzugeben.
Alternativ kann das Bezugsmaß an eine bekannte Kante des Objektes gelegt werden, zum Beispiel die Frontseite des entsprechenden Gebäudes (nach Begehung oder Plänen des/der Kund:in sollte es bekannt sein).

In beiden Fällen gilt: Je länger das Bezugsmaß im Verhältnis des Bildes, desto besser die Auflösung (Nachtrag: Das ist nicht korrekt, für brauchbare Auflösungen möchte ich es aber so stehen lassen).

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik,

die Fehlermeldung kommt genau bei diesem Bild.
Ich hab auch schon ein anderes Bild, sogar mit Maßstab im Bild versucht. Es kommt genau die gleiche Fehlermeldung.
Mit dem Maßstab habe ich dann auch eine Bezugsgröße.
Welches Dateiformat ist hierfür am besten? (PNG, JPG, BMP...)

 

Sonnige Grüße

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hallo diwiro,

On 5/26/2023 at 12:06 PM, diwiro said:

Ich hab auch schon ein anderes Bild, sogar mit Maßstab im Bild versucht. Es kommt genau die gleiche Fehlermeldung.

Hm, das ist ärgerlich. Leider kann ich das Problem nicht nachstellen.

 

4 hours ago, diwiro said:

ich habe jetzt ein Bild im BMP-Format genommen und es funktioniert

Das ist wiederum erfreulich. Ich habe einen Eintrag in unserem Bugtracker angelegt, falls wir erneut darüber stolpern sollten.

Danke für die Rückmeldung!

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...