Jump to content

Ich bekomme es nicht hin, einfach zu starten, Flurplan einlesen, Gebäude drauf, Module drauf


Recommended Posts

Posted

Hallo liebes Forum,

ich verzeweifle seit zwei Tagen an den Basics. Ich möchte doch einfach nur meine Gebäudesituation aus dem Flurplan erstellen und einmal belegen. Aber Ausrichtungen und Module bekomme ich einfach nicht hin. Das kann doch nicht so schwer sein.

Neues Projekt, Flurplan einlesen und dann die Ausrichtung mit S-SW ~190Grad einstellen. Das sollte es sein. Ist es aber nicht. 

Dann mal trotzdem weiter gemacht. Gebäude eingezeichnet und extrudiert. Scheint zu klappen. Gebäude zwei (Garage 171/19 auf die eine PV soll) eingezeichnet und extrudiert. Scheint auch zu gehen. Belegen mit Modulen macht irgendwas, es wird immer irgendeine Südseite oder Südwestseite (Kante) benommen, die ncht der Wahrheit entspricht. Dreihen oder frei positonieren ... finde ich nichts. Geschweige denn eine Anlage über zwei nebeneinanderliegenden Dächern als eine Anlage zu definieren. 

Also, wo finde ich da eine Hilfestellung, die mir erlaubt meine Situation anzulegen und einmal eine einfache Schattensimulation zu erstellen. Einfach nur ein 3D Modell der Gebäude und der Dächermit PV Anlage. Ach, das wäre schön. 

 

Bild: Flurplan ausgerichtet nach Nord

Haus auf Nr. 37 und Garagen 171/19 (meine) und die beiden daneben sollen mit PV belegt werden

Es sollen die Module auf der schmalen Seite in mehreren Reihen hintereinander aufgeständert werden, wobei die Module parallel zur Dachkante zum Strassennahmen hin verlaufen sollen. Also Richtung Hausnr.37 zeigen sollen. Das ist die S-SW Ausrichtung.  

Danke.

Bernhard 

 

image.png.e71a456eb9660d2df5348384832d06a8.png image.png.7980dc5d7af8b373dc591d46abc3a517.png

image.thumb.png.55dfde046b57dd87ced0a2f1d82be21c.png

Posted

Hallo bsi-datensysteme,

19 hours ago, bsi-datensysteme said:

Das kann doch nicht so schwer sein.

ist es auch nicht, das kriegen wir schon hin! Aus der Beschreibung ist natürlich nicht exakt zu entnehmen, an welchen Stellen genau es warum scheitert. So wie es klingt, ist das Extrtudieren auf der Karte schon mal geschafft. Ich nehme an, die Probleme bestehen jetzt vor allem darin, Module auf der Garage zu platzieren (aufgeständert so wie es aussieht) und dann Module dachflächenübergreifend zu verschalten?

19 hours ago, bsi-datensysteme said:

Belegen mit Modulen macht irgendwas, es wird immer irgendeine Südseite oder Südwestseite (Kante) benommen, die ncht der Wahrheit entspricht. Dreihen oder frei positonieren ... finde ich nichts.

Am besten definiert man sich dazu ein normales aufgeständertes System wie folgt. Die Bezugskante kann dabei frei gewählt werden, auch die Drehung zur Bezugskante:

image.png

Kante 4 ist in diesem Fall die Kante zur Straße bzw Nr 37 hin. Mit den übrigen Paramtern kann man dann nach Belieben herumspielen.

Wenn das Aufständerungssystem angelegt ist, kann man es ganz einfach auf die Garagen ziehen. Hier z.B. über die südlichen drei:

image.png

 

Beim Verschalten der Module an einen Wechselrichter sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Auf "Alle unverschalteten Module verschalten" klicken:

image.png

dann links die gewünschten Modulflächen markieren und dann auf "Modulflächen gemeinsam verschalten".

Desweiteren würde ich dir auch noch unsere Hilfe-Seiten und unseren Youtube-Kanal mit allerlei Anleitungen ans Herz legen:

https://help.valentin-software.com/pvsol/de/

https://www.youtube.com/user/valentinsoftware

Und natürlich unsere Kollegen von der technischen Hotline, die können immer sehr schnell und professionell weiterhelfen:

https://valentin-software.com/support/technischer-support/

Beste Grüße und viel Spaß beim Umsetzen der Garagen-PV mit den Nachbarn!

Martin

 

 

Posted (edited)

Mensch super. Vielen Dank. Nun suche ich "nur noch" dem Weg um die Module von der mittleren Garage auf die anderen aufzuziehen. Und final dann "nur noch" die Sonnen-Schatten-Simulation.

Ich habe die autom. auf die Garage bekommen. Es wird aber immer nur eine Garage einzeln aktiviert. Ich hatte diese alle drei einzeln konstruiert. 
Danach muss ich nur noch die Wohnhäuser duplizieren, weitere Garagen einzeln hinzufügen. Um dann die Sonnenstand- und Verschattungsverläufe über das Jahr zu erhalten. Das ist mein eigentliches Ziel im Moment.

image.png

image.png

 

Bin mit dem Haupthaus weiter gekommen. Die Anlage besteht seit 2007. Habe die zum üben mit reingenommen. Versuche mich an der Verschaltung daran auch mal. 

Baer die Garagen sind mir im Moment eigentlich wichtiger, denn da soll eine neue Anlage in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten installiert werden. Der Stromanschluß wird gerade vorbereitet und durch den Energieversorger an die Garagenanlage gelegt. 

image.png.01a3bbe785e81e81faf6c11fbba5f6c4.png

image.png

Edited by bsi-datensysteme
Bild getauscht, Informtion ergänzt.
Posted

Hallo bsi-datensysteme,

gebäudeübergreifendes Aufziehen von Modulformationen ist leider nicht möglich.

Im Falle der Garagen lässt es sich aber lösen, in dem ein einzelnes Objekt für alle Garagen eingefügt und anschließend mit einer Formation belegt wird.

Viele Grüße!
Frederik

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...