Solar Pionier Posted November 19, 2014 Report Posted November 19, 2014 Hallo in die Runde, wie kann ich die Distanz zwischen zwei Fenstern auf dem Dach direkt eingeben? Mich nervt es, den horizontalen Abstand immer zwischen Position und Breite der Dächern ausknobeln zu müssen.Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße. Quote
hotline_tm Posted November 19, 2014 Report Posted November 19, 2014 Hallo Solar Pionier, für die Eingabe von Abständen zwischen zwei 3D-Objekten steht Ihnen im Kontextmenü (Rechtsklick auf das Objekt) die Option "Abstände eingeben" zur Verfügung. Das aktuelle Objekt wird dann in einem transparenten Blauton, das Bezugsobjekt bordeauxfarben dargestellt. Wählen Sie die Richtung, in welche der Abstand eingegeben werden soll. Hier stehen "links und rechts" für den horizontalen Abstand und " vorn bzw. hinten" für den vertikalen Abstand zur Auswahl. Desweiteren müssen Sie noch die Ecke festlegen, von der aus der Abstand eingegeben werden soll. Tragen Sie den gewünschten Abstand in das Editierfeld ein und Speichern Sie ihre Angaben mit OK. MfG Ihr Support-Team Quote
Raphael Beusch Posted March 14, 2019 Report Posted March 14, 2019 On 11/19/2014 at 4:48 PM, hotline_tm said: Hallo Solar Pionier, für die Eingabe von Abständen zwischen zwei 3D-Objekten steht Ihnen im Kontextmenü (Rechtsklick auf das Objekt) die Option "Abstände eingeben" zur Verfügung. Das aktuelle Objekt wird dann in einem transparenten Blauton, das Bezugsobjekt bordeauxfarben dargestellt. Wählen Sie die Richtung, in welche der Abstand eingegeben werden soll. Hier stehen "links und rechts" für den horizontalen Abstand und " vorn bzw. hinten" für den vertikalen Abstand zur Auswahl. Desweiteren müssen Sie noch die Ecke festlegen, von der aus der Abstand eingegeben werden soll. Tragen Sie den gewünschten Abstand in das Editierfeld ein und Speichern Sie ihre Angaben mit OK. MfG Ihr Support-Team Hallo Support-Team, Ich habe nun schon einige male das Problem gehabt, dass ich bei einem z.B. Fenster den Abstand von 3,2m angegeben habe, der Wert aber bei verlassen der Eingabe nach oben geschnellt ist. BEei mir meistens ca um das 10fache höher. Hat das passsiert aber auch nur in X-Richtung, in Y-RIchtung besteht das Problem nicht. Woran könnte das liegen? Danke im Vorraus Quote
developer_mm Posted March 15, 2019 Report Posted March 15, 2019 Hallo Raphael Beusch, also ich sehe da zwei Möglichkeiten, entweder wird ausversehen das Dezimaltrennzeichen beim Schreiben mit überschrieben (aus 1,0 m wird dann 10 m) oder es ist ein Bug. Schwer zu sagen, ich selber konnte dies noch nicht nachstellen. Viele Grüße, Marcel Quote
Ralf Posted June 24, 2021 Report Posted June 24, 2021 Es ist ein Bug. Leider. Ich habe gestern versucht, zwei Röhrenkollektoren im korrekten Abstand zum Dach zu positionieren. Es befand sich etwa 1,5m vom Rand entfernt, sollte auf 0,85m hingerückt werden. Es ist mir über die beschriebene Funktion nicht gelungen. Egal ob ich die 1 vor dem Komme mit NULL ersetzt habe, oder die 5 nach dem Komma mit 0 oder 8 - jedesmal sprang der Kollektor weit nach rechts, es kam die Meldung "....führt zur Kollision" - und der Kollektor landete jedes Mal bei (etwa) 3,298 Abstand. Es war wirklich kein Objekt zwischen Ortgang und Kollektor. Ich habe dann den Kollektor mit der Maus verschoben und dann bei 0,86m liegen lassen. Der zweite Kolektor rechts daneben kann nicht der Grund sein, denn bei Eingabe der Null vor dem Komma hätte der Kollektor einfach einen Meter nach links näher an den Dachrand rutschen können. Das Problem wäre möglicherweise lösbar, wenn die Positionierung nicht schon bei der Eingabe der ersten Ziffer erfolgen würde, sondern erst nach Abschluß der Eingabe. Quote
Recommended Posts