Jump to content

Lastprofil Wärmepumpenanlage mit Heizung und Trinkwasser (Luft/Wasser)


danielsun
 Share

Recommended Posts

Hallo,


bei der Simulation einer PV-Anlage zur Versorgung einer Wärmepumpe für Heizung und Trinkwasser tritt folgender Fehler auf.

Der Jahresverbrauch der Wärmepumpe beträgt 3441 kWh (Standardeinstellung). Summiert man nun jedoch die Stundenwerte im csv-Bericht auf, so ergibt sich ein Jahresverbrauch von 2051 kWh. Dies entspricht dem Jahresverbrauch einer Wärmepumpe, die nur für das Heizwasser verwendet wird.

Können Sie den Fehler so reproduzieren? Falls ja, freue ich mich über eine Rückmeldung. Hintergrund meiner Anfrage ist der, dass ich ein Lastprofil einer Wärmepumpe zur Trinkwarmwasserbereitung benötige und dazu gerne die Differenz aus dem Lastprofil der Wärmepumpe für Heizung und Trinkwasser und der Wärmepumpe für die Heizung bilden würde.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Daniel Netter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

danke für die Anfrage zu den Lastprofilen der Wärmepumpen. Ich habe das eben versucht nachzuvollziehen, aber bei mir bekommen ich auch im csv-Export die zu erwartenden 3441 kWh heraus. Vielleicht prüfst du nochmal die folgenden Punkte

  • Bist du beim Bilden der Summe im csv-Export vielleicht in der Spalte verrutscht?
  • Stehen vorne auf der Seite "Verbraucher" auch wirklich die 3441 kWh als jährlicher Gesamtverbrauch?

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht, immer gerne fragen :)

Beste Grüße und einen guten Wochenstart,

Martin

ps: ich verschiede den Eintrag mal ins deutsche Forum, ok?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...