maiya Posted January 2, 2023 Report Posted January 2, 2023 Hallo zusammen, bei der WiRe-Berechnung habe ich bei den Betriebskoten pro Jahr 1,5% d. Investitionen angegeben (Investitionen = 50.191€). In Cash-Flow erscheint im ersten Jahr aber keine 50.191€ * 1,5% = 684€, sondern 671€. Könnte jemand mir das erklären? Danke! Quote
developer_fw Posted January 9, 2023 Report Posted January 9, 2023 Hallo maiya, in der Cashflow-Tabelle werden nicht die Kalenderjahre, sondern die Jahre ab dem ersten Tag des Inbetriebnahmemonats dargestellt (Jahr 1, Jahr 2, usw.). Um das exakt zu beantworten, wäre die Projektdatei hilfreich, die Du mir per privater Nachricht hier im Forum zukommen lassen kannst. Viele Grüße, Frederik Quote
maiya Posted January 17, 2023 Author Report Posted January 17, 2023 In meinem Projekt ist die Inbetriebnahme am 1.1.2022, also am Anfang des Kalendarjahres. Quote
developer_mh Posted January 17, 2023 Report Posted January 17, 2023 Hallo maiya, zusätzlich zu den 1,5% Betriebskostensteigerung gehen die 2% Kapitalzins noch mit in die Rechnung ein. Setzt man diese auf 0%, bekommt man im Cash-Flow auch die 684 € im ersten Jahr. Viele Grüße, Martin Quote
Recommended Posts