Sven Posted September 1, 2022 Report Posted September 1, 2022 Hallo zusammen, ich habe für einen Kunden mehrere Anlagenkonstellationen simuliert. Nun ist uns aufgefallen dass im Simulationsergebnis des Batteriesystems der Wert "Ladung am Anfang" trotz gleicher Speichergröße variiert. In unserer Berechnung einmal 14 KWh dann 15 kWh. Auch bei anderen Anlagen ist mir das dann aufgefallen. Woher kommen diese Abweichungen und was genau sagt dieser Wert aus? Quote
developer_mh Posted September 1, 2022 Report Posted September 1, 2022 Hallo Sven, wir geben allen Batteriespeichern zu Beginn der Simulation einen Ladezustand (SoC) von 80% der absoluten Kapazität (nicht zu verwechseln mit der nutzbaren Kapazität oder Nennkapazität). Wenn sich der Wert der "Ladung am Anfang" leicht unterscheidet, liegt das mit Sicherheit an leicht unterschiedlichen Kapazitäten der verwendeten Batteriesysteme. Beste Grüße, Martin 1 Quote
Sven Posted September 1, 2022 Author Report Posted September 1, 2022 Eine Frage stellt sich mir noch, die Aussage zur Zyklenbelastung in %. Wie ist das genau zu verstehen und was ist ein guter Wert? Quote
developer_mh Posted September 2, 2022 Report Posted September 2, 2022 Hallo Sven, da würde ich mal auf unsere Hile verweisen: https://help.valentin-software.com/pvsol/2022/de/berechnungsgrundlagen/batteriesysteme/bleibatterien/#zyklen-lebensdauer Der Abschnitt zur Zyklenbelastung gilt genauso für Li-Ionen-Batterien. Beste Grüße, Martin Quote
henfri Posted September 27, 2022 Report Posted September 27, 2022 Hallo, PVSol ermittelt in unserer Simulation im Falle eines 5kWh Speichers eine Lebensdauer von 10 Jahren, bei 10kWh eine von 17 Jahren. Das macht soweit Sinn. Aber was macht PVSol mit der Lebensdauer? Laut Hife: Die normative Zyklenbelastung und Lebensdauer geht in die Simulation ein Aber was macht PVSol nun, wenn der Speicher seine Lebensdauer erreicht hat? Geht PVSol danach aus, dass der Speicher dann nicht mehr funktioniert und rechnet ohne weiter? Viele Grüße, Hendrik Quote
developer_fw Posted September 28, 2022 Report Posted September 28, 2022 Hallo henfri, 16 hours ago, henfri said: Geht PVSol danach aus, dass der Speicher dann nicht mehr funktioniert und rechnet ohne weiter? Nein, PV*SOL simuliert den Speicher und die entsprechenden Energieströme weiter. Die Zyklenbelastung soll in eine grobe Abschätzung der Lebensdauer eines Speichers münden und stammt daher, dass in Datenblättern eine Zyklenzahl angegeben sein kann. Viele Grüße, Frederik Quote
henfri Posted September 29, 2022 Report Posted September 29, 2022 Hallo, das verstehe ich. Aber ich denke, es sollte wenigstens in den Ergebnissen eine prominente Warnung erscheinen, wenn die Zyklenzahl überschritten wird (und wann). Gruß, Hendrik 1 Quote
Recommended Posts