Jump to content

Zellenanordnung in PV-Modulen


Lukas615

Recommended Posts

Hallo,

mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Textur bei einigen Modulen "merkwürdig" ist. Im Screenshot ist hinten das CS3L-380MS von Canadian Solar und vorne das LEO 405Wp von aleo solar. Beide sind Monokristalline Halbzellen-Module. Das Canadian Solar Modul hat 120 (2x(10x6)) Halbzellen, das aleo Modul hat 108 Halbzellen (2x(9x6)) Halbzellen.

pv_zellenausrichtung.thumb.jpg.a5d26a71173e836ff79854ed0b5dfc08.jpg

pv_zellenausrichtung_2.thumb.png.1382b83e3ab16368953d00f3dfad617c.png

Warum werden diese so unterschiedlich dargestellt? Wobei das Canadian Solar Modul richtig dargestellt wird und das aleo Modul stattdessen mit 9x12 Vollzellen dargestellt wird.

Ja, die Textur kann ich manuell anpassen, aber nicht die Zellenanordnung innerhalb eines Moduls. Diese wird laut der alten 3D-Hilfe https://3d-help.valentin-software.com/pvsol/de/html/de/3d/Modultexturen_aendern.htm automatisch ermittelt. Scheinbar wird dieses Modul dabei nicht richtig erkannt.

Wie wird eigentlich bei dem Canadian Solar Modul der mittlere Streifen "automatisch" ermittelt? Durch kopieren des aleo Datensatzes und modifizieren der Zellenanzahl habe ich mal Module mit 84, 96, 108, 120, 132, 144 und 156 Zellen erzeugt. Das Ergebnis hier, von links nach rechts:

pv_zellenausrichtung_3.thumb.jpg.a163f41a1e46d1ea35bd0c92c32520e7.jpg

 

Schade, dass das richtige Aussehen gerade das erste mit höherer Zellenanzahl ist.

Gruß

Lukas

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lukas615,

Deine Recherchen sind korrekt; es soll automatisch erkannt werden, ob es sich um Halbzellenmodule handelt. Leider funktioniert das nicht immer, weshalb schon länger auf der Liste steht, diese Info an 3D weiter zu reichen. Ich stoße das nochmal bei unserem 3D-Entwickler an.

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frederik,

wenn's schon auf der ToDo-Liste steht ist ja alles in Ordnung 😉

Aus Anwendersicht wäre es vielleicht am einfachsten wenn man einfach angeben kann, wie viele Zellen horizontal und vertikal bzw. an der kurzen Seite und an der langen Seite angeordnet sind. Dann könnte man sich die automatische Erkennung komplett sparen.

Viele Grüße

Lukas

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...